• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Tipps für gesunden Lebenswandel – zum Spagat aus Alltagshektik und gesundem Lebenswandel

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufhänger: Beraterin für Leistungssportler am 17. April zum Spagat aus Alltagshektik und gesundem Lebenswandel – Vom Traum zur Wirklichkeit in drei Schritten: Tipps für gesunden Lebenswandel

„Gesunder Lebenswandel“ – das tönt wie ein Begriff aus der esotherischen Mottenkiste. Dabei lernen auch Leistungssportler und andere Leistungsträger, dass Erfolg nicht nur von angespannt-engagiertem Training abhängt, sondern auch von angemessener Ernährung und regenierenden Ruhepausen. Wer diese Gesetze des menschlichen Körpers aus dem Auge verliert, wird von seinem Körper ausgebremst, gerät aus der Balance und kann langfristig keine Leistung bringen. Entsprechende Krankheit bescheren den Arbeitgebern teure Ausfallzeiten. Damit Menschen in optimaler Leistungsbalance bleiben, berät die Heilpraktikerin Christa Bialek in ihrer Praxis nicht nur Leistungssportler, sondern auch Menschen „wie du und ich“. Ihr Drei-Schritt zu mehr Lebensqualität umfasst Ernährung, Bewegung und Entspannung.

Einen Impulsvortrag zum Thema „Alltagshektik: Wie bekomme ich trotzdem einen gesunden Lebenswandel hin?“ hält Christa Bialek, Mannheimer Heilpraktikerin für Gesundheit und Ernährung mit Erfahrung bei der Betreuung von Leistungssportlern. Dieser Impulsvortrag findet am Dienstag, 17. April 2012, von 19 bis 21 Uhr im Teesalon, (Quadrat M3, 7, 68161 Mannheim, www.derteesalon.de, nahe Stadthaus) im Rahmen der Veranstaltungsreihe LeistungsBalance statt.

Christa Bialek wird Vorschläge machen, wie man von gesundem Lebenswandel nicht nur redet, sondern ihn auch umsetzen kann: Was tun, wenn man sich in seiner Haut nicht mehr wohlfühlt, aber die Zeit für einen gesunden Lebenswandel fehlt? Wie tue ich den nächsten Schritt, um lange gesund und zufrieden zu bleiben? Jens Flammann von AusZeit-Coaching Mannheim leitet als Moderator durch den Abend, an dem auch Betroffene zu Wort kommen sollen: „Wir wollen nicht nur fundierte Informationen geben, sondern Interessierten und Betroffenen die Möglichkeit geben, selber umsetzbare Wege zu einem gesunden Lebenswandel zu finden. Denn von dem träumen die meisten Menschen – auch wenn die wenigsten wissen, wie sie zum Ziel kommen.“

Beteiligt an der LeistungsBalance-Veranstaltungsreihe sind auch Experten vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI), von der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer, von der Metropolregion Rhein-Neckar und der IG Metall.
Für Personaltrainer und –coach Jens Flammann, der die Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen hat, steht der Begriff „LeistungsBalance“ für zwei Aspekte: „Wir sprechen darüber, wie Menschen gesund und leistungsfähig bleiben wollen. Das erfordert Balance, also mehr als hilfloses Jammern oder ein bisschen Wellness.“ Burnout & Co. bezeichnet Flammann als „Volksseuchen des 21. Jahrhunderts“. Viele Menschen arbeiteten sich krank: Jeder zehnte Beschäftigte sei von Burnout & Co. bedroht. Unternehmen sähen hilflos zu, wie durch zunehmenden Arbeitsausfall ihre Personalkosten explodierten. Und für die alle Menschen kämen die „Einschläge“ näher, sagt Flammann, der sich schon seit fünfzehn Jahren mit dem Thema befasst: Immer mehr Menschen würden nicht nur betroffene Spitzensportler kennen, die Burnout oder Depression „erwischt“ hat, sondern auch Menschen aus ihrer Nähe. Und wenn entsprechende Erkrankungen überhaupt erkannt werden, falle der Mitarbeiter durchschnittlich zwei Monate aus – für seine Kollegen und oft auch für seine Familie.

Aktuelle Informationen sowie Themen und Termine auch für kommende Veranstaltungen stehen auf www.LeistungsBalance.de. Der Kostenbeitrag pro Abend beträgt 10 Euro. Plätze kann man sich reservieren per E-Mail an LeistungsBalance@AusZeit.de oder unter Telefon 0621 / 483 483-90.

Weitere Veranstaltungen im Projekt „LeistungsBalance“:

– Alltagshektik: Wie bekomme ich trotzdem einen gesunden Lebenswandel hin?
» Dienstag, 17. April 2012, 19:00 bis ca. 21:00 Uhr
Von gesunder Ernährung läßt sich leicht reden: Was aber tun, wenn man sich in seiner Haut nicht mehr wohllfühlt, aber die Zeit für einen gesunden Lebenswandel fehlt? Wie tue ich den nächsten Schritt, um lange gesund und zufrieden zu bleiben?
Impulsreferat und Gespräche mit Christa Bialek (Heilpraktikerin für Gesundheit und Ernährung mit Erfahrung bei der Betreuung von Leistungssportlern, Mannheim) und Jens Flammann (AusZeit-Coaching, Mannheim)

– Horror Zielvereinbarungen: Wie vereinbare ich Ziele mit dem Chef?
» Dienstag, 12. Juni 2012, 19:00 bis ca. 21:00 Uhr.
Aus Arbeitnehmer sollen Mit-Unternehmer werden, indem sie Zielvereinbarungen schließen: Was soll diese Methode, was kann sie und was nicht? Und wie kann ich das Zielvereinbarungsgespräch sinnvoll nutzen?
Impulsreferat und Gespräche mit Christiane Bradler (Expertin für Leistungsanreiz-Systeme am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim) und Jens Flammann (AusZeit-Coaching, Mannheim)

– Demographischer Wandel: Wie verändern sich die Arbeitsmärkte?
» Dienstag, 25. September 2012, 19:00 bis ca. 21:00 Uhr.
Weil es weniger Menschen gibt, haben manche Unternehmen heute schon Probleme, gute Mitarbeiter zu bekommen: Welche Konsequenzen ergeben sich aus diesen veränderten Arbeitsmarkt? Und wie kann ich die neue Situation für mich nutzen?
Impulsreferat und Gespräche mit Nikolaus Teves (Geschäftsführer Handwerkskammer Mannheim) und Jens Flammann (AusZeit-Coaching, Mannheim)

– Gesund trotz Arbeit: Was können Arbeitnehmer und Arbeitgeber gestalten?
» Mittwoch, 7. November 2012, 19:00 bis ca. 21:00 Uhr
Nur wer gesund ist, kann seine Arbeit erledigen: Doch wie kann ich mich gesund ernähren und körperlich fit halten – trotz aller Arbeit? Und wie können Unternehmen gesundheitsbewusstes Verhalten bei Mitarbeitern fördern?
Impulsreferat und Gespräche mit Dr. Alexander Pundt (Arbeitspsychologe an der Universität Mannheim) und Jens Flammann (AusZeit-Coaching, Mannheim)

– Leistungsdrogen: Wie erfolgreich kann man mit Aufputschmitteln sein?
» Dienstag, 29. Januar 2013, 19:00 bis ca. 21:00 Uhr
Menschen nutzen Pharmazeutika, Koffein & Co. zur Leistungssteigerung; Alkohol ist häufig deren Begleiter, um “wieder runterzukommen”: Wie wirken Pharma und Drogen auch langfristig? Wie komme ich mit Risiken und Nebenwirkungen zurecht?
Impulsreferat und Gespräche mit Dr. Hans-Georg Herre (Mediziner am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim) und Jens Flammann (AusZeit-Coaching, Mannheim)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    • Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Konzept des „Design Thinking“ hat sich der Sozialleistungskurs 11 des Albert-Einstein-Gymnasiums auseinandergesetzt und Ideen für die Stadt entwickelt. Mitte April präsentierten die Schüler ihre vier Prototypen dem Frankenthaler Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer. Gefördert wird das Projekt durch die Hopp-Foundation. Im Januar fand ein zweitägiger Workshop statt, in dem die Grundlagen der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freibadsaison 2024 steht vor der Tür. Alle Mannheimer Freibäder öffnen am Samstag, 18. Mai, ihre Tore. Neben dem Herzogenriedbad – Mannheims größte Freibadanlage – laden die drei Vorortfreibäder Carl-Benz-Bad, Parkschwimmbad Rheinau und Freibad Sandhofen täglich zum Schwimmen und Erholen ein. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall
      Heppenheim / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Sonntag (28.04.) gegen 17:30 Uhr kam es auf der B 460 zwischen Wald-Erlenbach und Heppenheim-Kirschhausen zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Rheinland-Pfalz befuhr mit seinem Motorrad die kurvige Strecke aus Wald-Erlenbach kommend in Fahrtrichtung Kirschhausen. In einer Rechtskurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – “Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit” – Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum beleuchtet neue Wege in Zeiten des Wandels. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Prof. Dr. Grau und Dr. Bernhard Braun zum Tag der Arbeit

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024 ruft der DGB dieses Jahr auf unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“. In Ludwigshafen findet um 12:30 Uhr eine Jugenddemo statt mit Start am Berliner Platz und Ende am Karl-Kornmann-Platz, wo die DGB-Maifeier um 14:00 Uhr beginnt. Mai-Redner ist Michael ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de