• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Aufarbeitung des Kommunismus in Osteuropa

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Zu einem Vortrag über „Vergangenheitsbewältigung“ in Mittel- und Osteuropa mit Prof. em. Dr. Klaus Ziemer am Donnerstag, 12. April, um 19.30 Uhr, im Saal der Volkshochschule, Bergheimer Str. 76, laden die Volkshochschule und die Initiative Partnerschaft mit Polen ein. Der Eintritt ist frei.

Mit der Überwindung der kommunistischen Systeme war eine je Staat sehr unterschiedliche Aufarbeitung des bisherigen Regimes verbunden. Das betraf zunächst eine Reihe innerstaatlicher Problemfelder (Umgang mit dem von Staats wegen begangenen Unrecht, Zugang zu den Akten der kommunistischen Geheimdienste, Überprüfung von Personen auf Mitarbeit in diesen Diensten, Ausschluss kommunistischer Funktionsträger von öffentlichen Ämtern etc.). In einigen Gesellschaften wurde die Beurteilung der kommunistischen Zeit noch dadurch erschwert, dass – wie etwa in baltischen Staaten – Opfer des Kommunismus unter deutscher Besatzung kollaboriert und sich am Holocaust beteiligt hatten.

Die Aufarbeitung der kommunistischen Zeit schließt jedoch auch das Verhältnis zu Nachbarstaaten ein. Bis 1989 waren nicht nur die von der Sowjetunion während des Zweiten Weltkriegs begangenen Verbrechen (Stichwort „Katyn“) tabu, sondern ebenso während des Krieges teils blutig ausgetragene Konflikte etwa zwischen Ukrainern und Polen. Die Europäische Union hat nach 2004 Mitglieder aufgenommen, die im Innern wie im Verhältnis zu ihren Nachbarn noch stark damit beschäftigt sind, die Jahrzehnte seit dem Zweiten Weltkrieg (und zum Teil auch die Zeit davor) aufzuarbeiten. Dabei lassen sich mehrere Muster des Umgangs mit dieser Vergangenheit ausmachen.

Der Referent war u.a. Professor an der Universität Trier und Direktor des Deutschen Historischen Instituts in Warschau (Eintrag in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Ziemer ).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de