• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Der Arbeitsmarkt im März – Auflockerung auf dem Arbeitsmarkt – Frühjahrsbelebung setzt ein

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Gesamtzahl, Quote und Bewegung – Im März waren 15.856 Arbeitslose bei der Agentur für Arbeit Ludwigshafen und den Jobcentern Vorderpfalz-Ludwigshafen und Deutsche Weinstraße gemeldet, 435 weniger als im Februar und 562 weniger als im Vorjahr.

Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – sank von 6,4 auf 6,2 Prozent. In den vergangenen vier Wochen hatten sich 3.442 Personen neu oder erneut arbeitslos gemeldet. Das ist ein Rückgang von 286 Meldungen zum Februar. Insgesamt haben sich 1.248 Frauen und Männer aus einer Erwerbstätigkeit heraus arbeitslos gemeldet. Im gleichen Zeitraum konnten 3.878 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, 284 weniger als im Vorjahr.

Bestand aufgeteilt nach Rechtskreisen
Im Rechtskreis des Sozialgesetzbuches III waren im letzten Monat 5.059 Männer und Frauen gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang von 265 Personen verglichen mit dem Vormonat und 321 zum März 2011.
Im Rechtskreis des Sozialgesetzbuches II sank die Zahl der gemeldeten Personen im Monatsvergleich leicht um 170 Männer und Frauen auf 10.797. Dies waren aber 241 Arbeitslose weniger als ein Jahr zuvor.
„Der Frühjahrsaufschwung fängt nun an. In den Wintermonaten stieg gerade bei den Männern die Zahl der Arbeitslosen kontinuierlich an. Im März ist erstmals wieder ein Rückgang zu verzeichnen, da in den klassischen Außenberufen wie Bau- und Baunebengewerbe die Arbeiten wieder aufgenommen werden“, erläutert Beatrix Schnitzius, Leiterin der Agentur für Arbeit Ludwigshafen.

Stellen
Im März haben Arbeitgeber 1.059 neue Arbeitsstellen bei der Agentur für Arbeit Ludwigshafen gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat waren dies 315 Stellen weniger. Viele der gemeldeten Stellen kamen aus den Bereichen Zeitarbeit, Gastgewerbe und Gesundheits- und Sozialwesen.
Insgesamt waren 3.392 freie Stellenangebote bei der Arbeitsagentur registriert.

Situation am Ausbildungsmarkt
Die Agentur für Arbeit nimmt im März erste Auswertungen zur Situation am Ausbildungsmarkt vor. Das Ausbildungsjahr beginnt im Oktober und endet im September.
Seit Oktober 2011 sind der Arbeitsagentur Ludwigshafen 2.283 Ausbildungsstellen gemeldet worden. Das sind 235 Stellen mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. „Die Unternehmen setzen auf Ausbildung zur Fachkräftesicherung und steigen frühzeitiger in den Stellenbesetzungsprozess ein, um ihren Bedarf an Auszubildenden zu decken.“ Aktuell gibt es noch 1.242 freie Ausbildungsplätze.

Demgegenüber haben sich seit Oktober des letzten Jahres 2.548 Bewerber für Berufsausbildungsstellen gemeldet, 390 mehr als im letzten Jahr. Von ihnen haben 1.544 noch keinen Ausbildungsplatz gefunden. „Wie in den vergangenen Jahren interessieren sich mehr als die Hälfte der Jugendlichen für nur zehn Ausbildungsberufe. Besonders ausgeprägt ist diese Tendenz bei den Mädchen. Hier sind es sogar fast zwei Drittel“, Schnitzius weiter. „Um das Berufswahlspektrum der Mädchen zu erweitern, beteiligen wir uns auch in diesem Jahr am Girls´Day. Die Mädchen können sich im Berufeparcour in handwerklichen oder technischen Berufen ausprobieren und so berufliche Alternativen kennenlernen.“

Regionaler Arbeitsmarkt nach Geschäftsstellen

Arbeitslose Veränderung Vormonat Quote in %
Ludwigshafen 9.251 -176 7,6
Speyer 2.661 -149 5,0
Bad Dürkheim 1.708 -77 3,9
Frankenthal 2.236 -33 6,1

Städte/ Landkreise Arbeitslose Veränderung Vormonat Quote in %
Ludwigshafen 7.699 -146 9,6
Frankenthal 1.711 -24 7,3
Speyer 1.717 -86 6,6
Bad Dürkheim 2.779 -113 4,1
Rhein-Pfalz-Kreis 3.021 -102 3,7

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt
      Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt standen Neuwahlen und anstehende Jubiläen im Vordergrund. Zunächst blickte der 2. Vorsitzende Martin Kielbasa auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr zurück. Höhepunkt war die erfolgreiche Bürgerreise im Juni 2023 nach Südpolen. Zum Abschluß konnte auf dem Johannisfest in der Partnergemeinde Praszka die Feier zum 20-jährigen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Future Music Camp 2024 – Programm & Zeitplan veröffentlicht

    • Mannheim – Future Music Camp 2024 – Programm & Zeitplan veröffentlicht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 06. Juni und Freitag, den 07. Juni findet das Future Music Camp an der Popakademie Baden-Württemberg statt. Schwerpunkt dieses Jahr ist „Music Rights & Marketing“, nun stehen das Programm und der Zeitplan fest. Das FMC lädt ein, innovative Lösungen zu diskutieren und aktuelle und kommende Herausforderungen in der Musik- und ... Mehr lesen»

    • Neckarbischofsheim – Warnung vor Schockanrufen

    • Neckarbischofsheim – Warnung vor Schockanrufen
      Neckarbischofsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Trickbetrüger versuchten am vergangenen Freitag 15.000 Euro von einer 85-Jährigen aus Neckarbischofsheim zu erbeuten. Hierbei erhielt die Frau einen Anruf von einem angeblichen Staatsanwalt. Die Person am Telefon erklärte der Seniorin mit männlicher Stimme, dass ihre Tochter nach einem Unfall verhaftet wurde und nur nach Zahlung einer Kaution wieder freikäme. Nach diesem Schockanruf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de