• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Sparkasse Vorderpfalz verzeichnet erfolgreichtes Jahr ihrer Geschichte

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Erfolgreiches Jahr ermöglicht Rekordausschüttung für die Region – Sparkasse Vorderpfalz legt Bilanzzahlen für 2011 vor / Erneut mit bestem Ergebnis in ihrer Geschichte / 2,5 Millionen Euro für die Region für Sport, Kultur, Bildung und Soziales

• 2011 bestes Ergebnis in der Geschichte der Sparkasse Vorderpfalz

• 2,5 Millionen Euro Ausschüttung in das Geschäftsgebiet

• Hervorragende Eigenkapitalausstattung – Anforderungen von Basel III werden bereits jetzt erfüllt

• Marktführerschaft trotz verschärften Wettbewerbs auf allen Gebieten behauptet

Nähe zum Kunden, Vertrauen und nachhaltiges Wirtschaften als Erfolgsfaktoren

Bankenkrise, Finanzkrise, Staatsschulden und Eurokrise – diese Schlagwörter kennzeichnen die Rahmenbedingungen der Finanzwelt im Jahr 2011. In diesem schwierigen Umfeld hat sich die Sparkasse Vorderpfalz sehr gut behauptet und damit einmal mehr ihre Bedeutung als stabiles und nachhaltig wirtschaftendes Kreditinstitut herausgestellt. Die Grundlage des Erfolges sieht der Vorstandsvorsitzende Dr. Rüdiger Linnebank im Geschäftsmodell seines Hauses: „Wir betreiben unsere Geschäfte in der uns vertrauten Region und gehen verantwortungsvoll mit den Kundeneinlagen um“, betont Linnebank. „An globalen Finanzspekulationen beteiligen wir uns nicht. Wir leben vom Vertrauen unserer Kunden zu uns und das Ergebnis zeigt, dass wir dieses auch haben“, so der Sparkassenchef. Mit insgesamt 21 Standorten ist die Sparkasse in Ludwigshafen und Schifferstadt flächendeckend vertreten und überdies auch im Internet erreichbar.

Vorjahresergebnis übertroffen

Mit einem Betriebsergebnis vor Bewertung in Höhe von 28,8 Millionen Euro konnte die Sparkasse Vorderpfalz das Ergebnis von 2010 um 1,5 Millionen Euro übertreffen und erzielte damit erneut das beste Betriebsergebnis in ihrer Geschichte. Die Marktführerschaft im Geschäftsgebiet wurde in allen Bereichen weiter gefestigt, was sich unter anderem am Kundengeschäftsvolumen in Höhe von 3.709 Millionen Euro zeigt.

„Ein besonderer Dank gilt all unseren Mitarbeitern, die mit ihrem Einsatz ein solch hervorragendes Ergebnis möglich gemacht haben“, betont Linnebank.

Die Menschen in der Region profitieren vom guten Betriebsergebnis: 2,5 Millionen Euro für Sport, Kultur, Bildung und Soziales

Das Ergebnis hat erfreuliche Folgen für die Bevölkerung in Ludwigshafen und Schifferstadt: Aus Spenden, Sponsoring, Gewinnausschüttung, Stiftungserträgen und dem PS-Reinertrag floss in 2011 die Rekordsumme von insgesamt 2,5 Millionen Euro in das Geschäftsgebiet. Vorstandsvorsitzender Dr. Rüdiger Linnebank freut sich darüber: „Wir sehen es als unsere Aufgabe an, für die Bürger der Region da zu sein – und dieses Engagement reicht weit über die klassischen Dienstleistungen eines Kreditinstitutes hinaus. Unser Förderengagement in den Bereichen Sport, Kultur, Bildung und Soziales ist elementarer Bestandteil unseres Selbstverständnisses als regional verankertes Institut“, stellte Linnebank klar.

Aus der Vielzahl der Förderungen, welche die Sparkasse im vergangenen Jahr vorgenommen hat, sei beispielhaft die Anschaffung eines Kühltransporters für die Ludwigshafener Tafel genannt. Zu diesem Zweck stiftete die Sparkasse 20.000 Euro an den Verein. „Weil ein beachtlicher Teil des erwirtschafteten Geldes auf diesem Wege an die Kunden zurückfließt, lohnt es sich doppelt, Kunde der Sparkasse Vorderpfalz zu sein“, betont Linnebank.

Sicherheit der Kundeneinlagen gewährleistet – Eigenkapital weit über den gesetzlichen Vorgaben

Die Sicherheit der Kundeneinlagen hat bei der Sparkasse Vorderpfalz einen hohen Stellenwert: Die bislang schon hervorragende Kapitalausstattung konnte 2011 abermals verbessert werden. „Mit einer Eigenkapitalquote von 18,4 Prozent übertreffen wir die gesetzlichen Anforderungen von 8,0 Prozent bei weitem und erfüllen bereits jetzt die verschärften Anforderungen aus Basel III. Die Sparkasse Vorderpfalz ist damit in der Lage, die Sicherheit ihrer Einlagen in vollem Umfang zu garantieren“, führte Dr. Linnebank aus.

Sehr gutes Privatkundengeschäft – Bausparen und Versicherungsgeschäft mit deutlichen Zuwächsen

Im Bauspargeschäft stellte die Sparkasse Vorderpfalz ihre Kompetenz mit einem sehr guten Ergebnis unter Beweis: In 2011 wurden Bausparverträge mit einem Volumen in Höhe von 81,7 Millionen Euro vermittelt.

Neben der eigenen Immobilie stellen die Absicherung der Lebensrisiken und die private Altersvorsorge die zwei weiteren für die Kunden zentralen Themen der finanziellen Vorsorge dar.

Die Kunden wählten in diesen wichtigen Bereichen auch in 2011 die Sparkasse Vorderpfalz als ihren Finanzpartner. So wurden 2011 Lebens- und Rentenversicherungen mit einem Volumen von 33,9 Millionen Euro vermittelt (2010: 21,4 Millionen Euro). Darin enthalten sind 4,5 Millionen Euro im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge. Mit diesem Volumen liegt die Sparkasse
Vorderpfalz auf Platz 1 unter allen pfälzischen Sparkassen und erzielt das höchste Vermittlungsvolumen in ihrer Geschichte.

Kundeneinlagen gestiegen

Die Kundeneinlagen konnten um 6,3 Millionen Euro auf insgesamt 1.501,5 Millionen Euro gesteigert werden.

Sparkasse Vorderpfalz weiterhin Marktführer bei der Betreuung des Mittelstandes in der Region

Bei der Betreuung des Mittelstandes in der Region bleibt die Sparkasse Vorderpfalz auch in 2011 Marktführer. Die Darlehensauszahlungen an Firmenkunden in 2011 konnten auf insgesamt 70,2 Millionen Euro gesteigert werden. Weitere 3,2 Millionen Euro gingen an öffentliche Haushalte.

„Nach wie vor wird es bei der Sparkasse Vorderpfalz keine Restriktionen für das Kreditgeschäft durch verschärfte Eigenkapitalregeln nach Basel III geben. Aufgrund der sehr guten Eigenkapitalausstattung ist die Sparkasse Vorderpfalz der Garant für eine nachhaltige Kreditversorgung des Mittelstandes“, so Thomas Traue, Vorstandsmitglied der Sparkasse Vorderpfalz.

Kinder- und Jugendmarktangebot wird gut angenommen

Ein Schwerpunkt der geschäftspolitischen Tätigkeit ist der Ausbau des Kinder- und Jugendmarktes. Die Heranführung von Kindern und Jugendlichen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Geld ist seit jeher eine Aufgabe der Sparkassen.

Für Ludwigshafen, für Schifferstadt, für die Region

Instandhaltung und Neuinvestitionen in eigene Immobilien nahezu vollständig von regionalen Firmen abgewickelt

Auch 2011 hat die Sparkasse Vorderpfalz in ihre Standorte investiert. 1,3 Millionen Euro wurden zur Erhaltung eigener Immobilien aufgewendet. Zusätzlich wurden im Turm der Sparkassenhauptstelle in Ludwigshafen 570.000 Euro in eine neue und energieeffiziente Aufzugsanlage investiert. Weitere 220.000 Euro flossen in neue Archivräume inkl. Gas-Löschanlage im Keller, sowie die Erweiterung der Sprinkleranlage. Wo immer es möglich war, wurden regionale Unternehmen mit den Arbeiten beauftragt. Insgesamt flossen auf diesem Wege über 2 Millionen Euro an regionale Handwerksunternehmen.

Wichtiger Arbeitgeber und Ausbilder in der Region

Die Sparkasse Vorderpfalz war auch 2011 einer der wichtigen Arbeitgeber der Region. Ende 2011 beschäftigte die Sparkasse Vorderpfalz 525 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer (umgerechnet auf Vollzeitkräfte 390). Die Anzahl der darin enthaltenen Teilzeitkräfte war mit insgesamt 162 weiterhin sehr hoch. Mit dem großen Angebot an Teilzeitarbeitsplätzen leistet die Sparkasse Vorderpfalz einen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Zum Jahresende 2011 waren insgesamt 23 Auszubildende bei der Sparkasse Vorderpfalz beschäftigt. Davon waren sieben Auszubildende in 2011 neu eingestellt worden. In 2011 legten insgesamt acht Auszubildende ihre Abschlussprüfung ab. Auch künftig soll der Bedarf an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den eigenen Reihen gedeckt werden.

Qualifizierung, Weiterbildung und die Gesundheitsförderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren auch in 2011 Themen, die einen hohen Stellenwert innerhalb der Sparkasse einnahmen.

Innovation zur Verbindung von Geldanlage und Klimaschutz

Eine Innovation auf den Gebieten Geldanlage und Klimaschutz schuf die Sparkasse Vorderpfalz in Kooperation mit den Technischen Werken Ludwigshafen. Die Einlagen des sogenannten Klimasparbriefs wurden seitens der TWL ausschließlich in klimafreundliche Projekte von in Ludwigshafen investiert.

Dies entspricht laut Vorstandsmitglied Thomas Traue der Geschäftsstrategie des Geldhauses: „Die Sparkasse Vorderpfalz ist ökonomisch, ökologisch und sozial ein starker Partner der Menschen in Ludwigshafen und Schifferstadt“, fasst Traue zusammen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de