• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bergstraße – Polizei veröffentlicht Verkehrsunfallstatistik 2011 für den Landkreis Bergstraße

Bergstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Pressemeldung Verkehrsunfallbilanz Südhessen Anzahl der Verkehrsunfälle 2011 leicht rückläufig Unfälle mit Personenschaden (+3,5%) und Zahl der verletzten Verkehrsteilnehmer (+2%) gestiegen

Die Zahl der Verkehrsunfälle ist in Südhessen entgegen dem landesweiten Trend rückläufig. 20.222 Unfälle wurden 2011 von der Polizei registriert. Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang um knapp 1%.

Die Zahl der Unfälle mit Personenschaden (+3,5%) und die Zahl der verletzten Verkehrsteilnehmer (+2,%) ist dagegen leicht angestiegen.
Hervorgerufen wurde dies durch eine Erhöhung der Fußgänger- (+10,00%) und Zweiradfahrerunfälle (8,58%), was sicherlich mit dem warmen, trockenen Frühjahr und dem schönen Herbst im Zusammenhang steht.
Dieses Phänomen wurde durch stetige Unfallanalyse früh erkannt, aber trotz gezielten Programmen wie z. B “Zu Fuß und auf Reifen – Verkehr sicher begreifen” konnte diese negative Entwicklung nicht gänzlich gestoppt werden. Die Anzahl der Getöteten sank von 46 auf 44.

Dennoch ist vor allem für den Zeitraum der letzten fünf Jahre in der Gesamtstruktur der Verkehrsunfallzahlen ein deutlicher Rückgang zu erkennen. Im Vergleich zum Jahr 2007 ist nicht nur die Gesamtzahl der Unfälle um 5,5% (von 21.336 auf 20.222) zurückgegangen, es ist auch bei den Unfällen mit Personenschaden eine deutliche Reduzierung um fast 14% (von 4.286 auf 3.769) zu verzeichnen.

Die häufigsten Unfallursachen sind ungenügender Sicherheitsabstand (9,3%), Fehler beim Wenden und Rückwärtsfahren (10,6%) sowie Vorfahrtsmissachtungen (7,7%) und unangepasste Geschwindigkeit (7,7%). Erfreulich ist der Rückgang der Unfälle unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln um 2,7%. Bei schweren Verkehrsunfällen sind allerdings Geschwindigkeit und Alkoholeinfluss nach wie vor die häufigsten Unfallursachen.

Die Unfallentwicklung in den Flächendirektionen (Landkreisen, Stadt Darmstadt) und auf den Bundesautobahnen in Südhessen ist wiederholt unterschiedlich. So gingen die Unfallzahlen auf den Autobahnen insgesamt um 16% und bei Unfällen mit Personenschaden um 2,4% zurück. Auf diesen Strecken waren 5 Tote (Vorjahr 3), 69 Schwerverletzte (73) und 449 Leichtverletzte (458) zu beklagen.

Zahl der Verkehrsunfälle 2011 leicht angestiegen (+1,13 %)

Die Zahl der Verkehrsunfälle ist im Kreis Bergstraße leicht angestiegen. 4129 Verkehrsunfälle wurden im Jahr 2011 von der Polizeidirektion Bergstraße registriert. 2010 wurden im Kreis Bergstraße noch 46 Verkehrsunfälle weniger aufgenommen. Dies bedeutet einen leichten Anstieg um 1,13 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das Verkehrsunfalllagebild für den Landkreis Bergstraße zeigt in seiner Gesamtstruktur in einzelnen Bereichen zwar geringe bis leichte Zunahmen zum Vorjahr 2010, betrachtet man aber die Langzeitentwicklung der Unfallzahlen, ergeben sich stetig sinkende Fallzahlen.

Die Zahl der Unfälle mit Personenschaden (+10,16 %) ist angestiegen. Die Anzahl der Getöteten sank von 13 auf 8.

Sehr erfreulich ist ein Rückgang der Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Fußgängern (-12,79 %), ebenso wie die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle, bei denen Personen schwer verletzt wurden (- 3,89 %).

Nicht ganz so positiv entwickelten sich 2011 die Zahl der Verkehrsunfälle mit Radfahrern und motorisierten Zweirädern (Radfahrer + 20,92 %), (Krad/Mofa + 28,86 %). Dies steht mit Sicherheit im Zusammenhang mit dem warmen trockenen Frühjahr und dem ungewöhnlich milden Herbst.

Mit 1428 Verkehrsunfällen mit “Unfallflucht” (+2,88 %) blieb die Anzahl im Bereich der Polizeidirektion Bergstraße nahezu konstant, fast jede dritte Unfallflucht konnte aufgeklärt, der Verursacher ermittelt werden.

Die Zahl der festgestellten Verkehrsunfälle unter Einfluss berauschender Mittel blieb fast gleich + 1,60 % (125 im Vorjahr, jetzt 127). Dies dürfte unter anderem das Ergebnis polizeilicher Schwerpunktsetzung auf Alkohol- und Drogenkonsumerkennung sein.

Die häufigsten Unfallursachen sind wie in den Vorjahren auch nach wie vor der ungenügende Sicherheitsabstand, Fehler beim Wenden oder Rückwärtsfahren sowie Vorfahrtsmissachtungen und – alle vorgenannten Ursachen – häufig im Zusammenspiel mit nichtangepasster Geschwindigkeit.

Auch aufgrund polizeilicher Geschwindigkeitsüberwachungen und durch aufklärende polizeiliche Präventionsarbeit konnte der Anteil des Unfalltyps “Fahrunfall” gegenüber dem Vorjahr auf jetzt 14 % des Gesamtunfallgeschehens gesenkt werden; hier wird der Verkehrsunfall durch den Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug, zum Beispiel durch nicht angepasste Geschwindigkeit, falsche Einschätzung des Straßenverlaufs oder des Straßenzustandes herbeigeführt, ohne dass dazu andere Verkehrsteilnehmer beigetragen haben.

Beim Unfalltyp “ruhender Verkehr” konnte der Anteil um 27,90 % auf jetzt 460 gegenüber 638 aus dem Vorjahr gesenkt werden; hier wird der Unfall ausgelöst durch einen Konflikt zwischen einem Fahrzeug des fließenden Verkehrs und einem Fahrzeug das parkt/hält bzw.
Fahrmanöver im Zusammenhang mit dem Parken/Halten durchführte.

Nachfolgend eine Statistik für den Kreis Bergstraße im Vergleich zum Vorjahr:

Auch im Jahr 2012 wird die Polizei ihren Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten. Neben regionalen Kontrollmaßnahmen werden mit dem landesweiten Programm “Sichere Landstraße” themenbezogene Schwerpunkte gesetzt. Die Bekämpfung der Unfallursachen “Geschwindigkeit” und “Alkohol” wird im Mittelpunkt stehen. Vor allem aber gilt es, negative Entwicklungen schnell zu erkennen, um mit gezielten Präventions- und Verkehrsüberwachungsmaßnahmen die Anzahl der Getöteten und Verletzten deutlich zu senken und die Unfallzahlen insgesamt zu reduzieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Bildungskollaps in RLP nicht mehr wegzudiskutieren!

    • Ludwigshafen – FWG: Bildungskollaps in RLP nicht mehr wegzudiskutieren!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Als FWG Ludwigshafen sind wir bestürzt über die Aussage des Mainzer Bildungsministeriums im Zusammenhang mit den neuen Nachrichten der Gräfenauschule im Ludwigshafener Hemshof. Das Ministerium sei “überrascht” über diese Entwicklung, obwohl es behauptet, die Situation stets im Blick zu haben. „Das zeigt eine deutliche Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung und der Realität ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Rund 250 Helferinnen und Helfer probten den Ernstfall – Mehrstündige Übung auf BG-Klinik-Gelände

    • Ludwigshafen – Rund 250 Helferinnen und Helfer probten den Ernstfall – Mehrstündige Übung auf BG-Klinik-Gelände
      Ludwigshafen / Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Auf dem Gelände der BG Klinik Ludwigshafen haben am heutigen Samstag, 4. Mai 2024, Helferinnen und Helfer der Schnelleinsatzgruppen (SEG) an einer Großübung des Ludwigshafener Katastrophenschutzes teilgenommen. Rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wirkten an dem mehrstündigen Szenario mit, welches die Dekontamination von verletzten Menschen nach einem Großschadensereignis simulierte. Unter ... Mehr lesen»

    • Kandel – Hund mit E-Bike angefahren und verletzt

    • Kandel – Hund mit E-Bike angefahren und verletzt
      Kandel / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am 02.05.2024 wurde der Hund eines 38-jährigen Mannes zwischen 16:30 und 17:00 Uhr in der Klärstraße in Kandel neben der dortigen Hundewiese von einer E-Bike-Fahrerin angefahren und verletzt. Bevor sich der Hundehalter die Daten der augenscheinlich unverletzten Frau notieren konnte, fuhr diese mit dem Fahrrad davon. Die Frau soll ca. gegen ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Zwei Einbrüche – Mit Gullydeckel Schaufenster eingeschlagen

    • Bad Dürkheim – Zwei Einbrüche – Mit Gullydeckel Schaufenster eingeschlagen
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) In der Nacht vom Freitag den 03.05.2024 auf Samstag den 04.05.2024 kam es am Stadtplatz in Bad Dürkheim zu einem versuchten Einbruch in ein Jagdgeschäft sowie einen Einbruch in ein Handyge-schäft. Die bislang unbekannten Täter schlugen in beiden Fällen mittels eines Gullydeckels ein Schaufenster des Geschäfts ein. Im Falle des ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verkehrsinfo für die Innenstadt: Zusätzliche Verkehrsbeeinträchtigungen durch zwei Demos

    • Mannheim – Verkehrsinfo für die Innenstadt: Zusätzliche Verkehrsbeeinträchtigungen durch zwei Demos
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrsinfo für das Wochenende – Am Samstag, 4. Mai, finden in Mannheim zwei Versammlungen statt. Es ist zeitweise mit Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich der Innenstadt und Neckarstadt zu rechnen. Von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr findet eine Fahrraddemonstration mit bis zu 200 Teilnehmern statt. Die Demonstration startet am Friedrichsplatz und führt über ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de