• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Mannheimer “Puppenkiste” in Weinheim

Weinheim – Die Puppenkiste mal anders – Vier Wochen Ausstellung in der „Weinheim Galerie“ – Einzigartiges Kunstprojekt aus der Region

Weinheim/Mannheim. Aus weißen Baumwoll-Puppen in leeren Weinkisten schufen knapp 100 Künstler und Menschen aus sozialen Einrichtungen aus der Metropolregion Rhein-Neckar gemeinsam ein Kunstwerk. Entstanden ist das einzigartige Kunstprojekt unter Leitung des gemeinnützigen Vereins „Social Meets Culture“ im Rahmen der Langen Nacht der Museen 2011. Nun geht die „Mannheimer Puppenkiste“ auf Tour durch die Region.
Ab Samstag, 11. Februar, geht es für vier Wochen in der Weinheim Galerie, dem Shopping-Center in der Innenstadt, weiter.„Zur Langen Nacht der Museen wollten wir als Verein, der sich um die Zusammenführung von kulturellem und sozialem Engagement bemüht, etwas Einzigartiges präsentieren“,sagt Andrew Van Scoter, Vorsitzender von „Social Meets Culture“. „Die Idee des Puppenprojekts, bei dem Menschen aus sozialen Einrichtungen gemeinsam mitetablierten Künstlern ein Gesamtwerk kreieren, hat uns sofort überzeugt.“ Zusammen mit
Schülern der Justus von Liebig Schule in Mannheim ließ der Verein 100 Blanko-Puppen herstellen. Diese wurden an Einrichtungen und Künstler verteilt, die den Puppen ihre
eigene Note gegeben haben. Beteiligt waren zahlreiche Frauenhäuser und Jugendeinrichtungen aus der Metropolregion Rhein-Neckar.
Zu den Künstlern gehören unter anderem Matthias Jacob-Burger, vom „Dschungel“ in Mannheim, die Kostümbildnerin Katharina Kromminga, der Ballettänzer Sigmund Hegstad oder die Musiker der Band „Anstatt Blumen“.
Herausgekommen ist ein imposantes Kunstwerk: „Mit viel Liebe zum Detail, teilweise gesellschaftskritisch oder einfach nur getrieben von Träumereien, drücken sich die Künstler aus und regen damit zum Nachdenken an“, sagt Kathrin Maczeizik, die zusammen mit Johanna Funk das Puppenprojekt leitet.
Schnell war für den Verein klar, dass dieses einzigartige Kunstwerk noch mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Deshalb haben die Mitglieder in ehrenamtlicher Tätigkeit eine Ausstellungstour organisiert. Weitere Unterstützung kam von der Justus von Liebig Schule und dem Verein MetropolMent e.V., der Jugendliche auf dem Weg ins Berufsleben begleitet. Gemeinsam, unter der Leitung von Walter Fischer wurden 30 Ausstellungspodeste für die Wanderausstellung angefertigt. Mindestens vier Wochen wird das Puppenprojekt während der regulären Öffnungszeiten Montags bis Samstags von 9 bis 20 Uhr nun in der Weinheim Galerie zu bestaunen sein. Aufgebaut wird die Ausstellung neben „Depot“ im erstenObergeschoss. Der Eintritt ist frei.Danach soll die „Mannheimer Puppenkiste“ an weiteren Orten in der Metropolregion gezeigt werden. Übrigens: Am Ende der Tour soll das Kunstwerk verkauft werden. Entweder komplett oder auch in Teilen. Interessierte Käufer können jetzt schon ein Gebot in Form einer Spendeanmeldung abgeben. Der Erlös fließt dem Workshop-Projekt von Social Meets Culture zu, mit dem der Verein Kunst-Workshops in sozialen Einrichtungen ermöglicht.
Weitere Informationen unter: www.socialmeetsculture.org

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de