• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Basketball 2. Bundesliga Pro A – USC Heidelberg gegen Leitershofen

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Ausruhen gilt nicht!

Zum 20. Spieltag der laufenden Pro-A-Saison empfängt der USC Heidelberg am Sonntag den Tabellenletzten BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen. Innerhalb von einer Woche verändert sich die Rolle für den USC: Vor wenigen Tagen beim Mitteldeutschen BC noch als Underdog gehandelt, gehen die Kurpfälzer nun als klarer Favorit in das Duell mit dem Pro-B-Vizemeister aus der Nähe von Augsburg. Diese Favoritenrolle nimmt im Grunde genommen jeder Gegner der Mannschaft von Stefan Goschenhofer ein – trotzdem wurden dieser bisher nicht alle Teams gerecht. Augfrund fehlender finanzieller Möglichkeiten gelang es den Bayern als Aufsteiger in der Pro A zu Saisonbeginn noch nicht, einen wirklich wettbewerbsfähigen Kader zusammenzustellen – das Saisonziel ‘Klassenerhalt’ wurde ausgegeben. Um dieses Ziel auch tatsächlich erreichen zu können, hat man zwischenzeitlich neue Spieler nachverpflichtet. Noch sind die Kangaroos zwar Schlusslicht in der Pro A, einige Spiele wurden jedoch nur knapp verloren (gegen Nürnberg 80:82, in Düsseldorf 67:74 und im Crailsheimer Hexenkessel 93:101), zweimal ging die Mannschaft als Sieger vom Feld (gegen Essen 79:77 und bei den Saar-Pfalz Braves 100:86). Auch das Heimspiel gegen Chemnitz am letzten Wochenende war viel enger als es das Ergebnis (68:80) zum Ausdruck bringt. Dass dieses Team Basketball spielen kann, das steht außer Frage – das Aufeinandertreffen wird für den USC kein Selbstläufer.

Das Hinspiel gewann der USC souverän mit 114:78. Damals, am 15. Oktober 2011, lief der USC-Motor rund und geölt, sodass ein deutlicher Auswärtssieg gefeiert werden konnte. Das ist inzwischen jedoch Vergangenheit; die Leitershofener sind in der Liga angekommen.
In der Verteidigung wird man sich vor allem auf den US-Forward Corey Hassan, der pro Spiel im Schnitt 2,4 Dreier einnetzt, konzentrieren müssen. Zu Gast bei den Braves traf er sogar neun. Center Dewayne Richardson ist noch aus Karlsruher Zeiten bekannt, der 34-jährige legt im Schnitt 14,5 Punkte und 7,5 Rebounds auf. Außerdem sind Andreas Kronhardt, Skyler Bowlin und Jan Lipke Leistungsträger bei den Kangaroos.

Der USC Heidelberg wird sich auf diese Partie wie auch auf jede andere vorbereiten. „Leitershofen wird sich bestimmt nicht niederlegen“ sagt Cheftrainer Uwe Sauer. Man darf diesen Gegner auf keinen Fall unterschätzen! Der Einsatz von Björn Schoo und Janis Heindel ist nach wie vor unsicher, vor allem deshalb muss das Motto heißen: Ausruhen gilt nicht!

USC Heidelberg – BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen: Sonntag, 29. Januar, 17 Uhr im OSP

Im Halbzeitspiel wird es dieses Wochenende Freikarten für den MLP Cup, die internationale Herrentennismeisterschaft der Metropolregion Rhein-Neckar, die von 29. Januar bis 5. Februar in Nußloch stattfindet, zu gewinnen geben. Das Kommen lohnt sich!

Robin Herbert

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de