• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Rio+20 Kongress: Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kommunalpolitik verankern

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Deutsche UNESCO-Kommission und die Bürgermeister der 13 deutschen Städte der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, darunter Heidelberg, haben auf dem Rio+20 Kongress in Hannover eine gemeinsame Erklärung verabschiedet. Die Bürgermeister fordern, das Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) bundesweit in der Kommunalpolitik zu verankern.

„BNE sollte immer im Blickfeld des kommunalen Handels sein und bei politischen Entscheidungen berücksichtigt werden. Nur so kann es Städten gelingen, BNE stärker zu verankern“, betonte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. „Heidelberg versteht sich als familienfreundliche Stadt – dazu leistet BNE einen wichtigen Beitrag. Der Fokus unseres BNE-Engagements liegt auf Vorschulen, Schulen, und Hochschulen. Spannende Projekte wie ,Kinder gestalten Zukunft – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita‘, Energiespar- und Mobilitätsprojekte an Schulen, die Vortragsreihe ,Mut zur Nachhaltigkeit‘ oder die Kinderuni legen davon Zeugnis ab.“

Die Bürgermeister rufen Städte, Gemeinden und Landkreise dazu auf, Teil der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zu werden und sich als Dekade-Kommune zu bewerben. Seit 2005 hat die Deutsche UNESCO-Kommission bundesweit 13 Kommunen als UN-Dekade-Stadt ausgezeichnet: Aalen, Alheim, Bad Honnef, Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Gelsenkirchen, Hamburg, Heidelberg, Hellenthal, Minden und Neumarkt in der Oberpfalz.

UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“
Mit der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005-2014) haben sich die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen verpflichtet, die Prinzipien der Nachhaltigkeit in allen Bereichen ihres Bildungswesens zu verankern. Die Deutsche UNESCO-Kommission koordiniert die deutschen Aktivitäten zur UN-Dekade auf Grundlage eines einstimmigen Bundestagsbeschlusses. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert die Arbeit.

„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Heidelberg
Von der Kindertagesstätte bis zur Hochschule: Heidelberg hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema Nachhaltigkeit bei den Bürgerinnen und Bürgern besser zu verankern. Heidelberg setzt besonders auf den Bildungsbereich.
• Projekte: Heidelberg hat seit vielen Jahren entsprechende zielgruppengerechte Konzepte entwickelt, um Kindern und Erwachsenen die nötigen Kompetenzen zu vermitteln, nachhaltig zu denken und zu handeln. Beispiele hierfür sind das Bildungsprogramm „Kinder gestalten Zukunft“, das E-Team-Projekt oder die Mobilitätsprojekte und BNE an Schulen sowie Bildungsprojekte zum Fairen Handel. Die Stadt Heidelberg will BNE in möglichst vielen Bereichen des öffentlichen Lebens verankern, zum Beispiel in Kindertagesstätten, Schulen, der Universität, Sportvereinen und Kirchen.
• Auszeichnungen: Seit Beginn der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“(BNE), die die Vereinten Nationen für die Jahre 2005 bis 2014 ausgerufen haben, hat Heidelberg für sein herausragendes Engagement bereits zwei Auszeichnungen „Stadt der Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung“ entgegengenommen. Aktuell bewirbt sich Heidelberg zum dritten Mal als Stadt der UN-Dekade. Als UN-Dekade-Projekte wurden bisher in Heidelberg Projekte der Forschungsstätte der evangelischen Studiengemeinschaft, der Zooschule, des ifeu-Instituts, der Internationalen Gesamtschule Heidelberg, der Pädagogischen Hochschule (Abteilung Geographie), der Ökogarten und der Heidelberger Partnerschaftskaffee ausgezeichnet.
• Förderung: Mit dem Verbundprojekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung von der Kita bis zur Uni“ haben fünf Heidelberger Akteure für ihre Projekte finanzielle Unterstützung in Höhe von 20.000 Euro aus dem Förderprogramm „Beispielhafte Projekte für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung“ des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg (LUBW) erhalten. Der BUND Heidelberg hat den Antrag in Kooperation mit dem Agenda-Büro der Stadt Heidelberg gestellt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster auf Dach

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster  auf Dach
      Landkreis Südliche Weinstraße – Klingenmünster / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 30.04.24, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Steinstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai überholte auf Höhe des Anwesen Nummer 87 zwei vor ihr fahrende Radfahrer und übersah hierbei einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Seat. Der Pkw prallte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Freitagvormittag (26.04.2024, 11 Uhr) und Montagmorgen (29.04.2024, 7 Uhr) gelang es bislang Unbekannten in der Straße “Unterer Grasweg” Arbeitsmaschinen zu entwenden. Diese hatten sich verschlossen in einer Werkzeugbox auf der Ladefläche eines Transporters einer Schlosserei befunden. Die durch den Diebstahl und den Aufbruch entstandene Schadenshöhe wird auf etwa 3.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis suchte Anfang April 2024 im Online-Messenger “Telegram” nach Leuten in seiner Nähe und stieß auf ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de