• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Runder Geburtstag im IHK-Ehrenamt Alt-Präsident Wiesenhütter wird 70 Jahre alt

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Dr. Axel Wiesenhütter, von 1978 bis 2004 Mitglied der IHK-Vollversammlung, von 1982 bis 1988 Vizepräsident und von 1988 bis 2004 Präsident der Industrie- und Handelskammer für die Pfalz, wird am 8. November 70 Jahre alt. Der promovierte Chemiker übernahm 1970 die technische Betriebsleitung der Kaiserslauterer Schuster und Sohn KG, 1972 wurde er persönlich haftender Gesellschafter des Unternehmens. Im Folgejahr wurde Dr. Wiesenhütter zum Geschäftsführer der Schuster & Sohn Handelsgesellschaft mbH bestellt. Das selbstständige Familienunternehmen besteht seit 1874. Dr. Axel Wiesenhütter hat Ende der achtziger Jahre den früheren Arbeitskreis Rhein-Neckar-Dreieck und heutigen Rhein-Neckar-Dreieck e.V. mitbegründet. Als besonderer Erfolg ist dieser regionalen Standortinitiative die Anerkennung als Biotechnologie-Modellregion im BioRegio-Wettbewerb des Bundesforschungsministeriums im Jahr 1996 zuzuschreiben. Mit einem weiteren Standort-Marketing-Projekt „Auf den Standpunkt kommt es an“ hat Wiesenhütter auch in der Westpfalz Impulse zur Stärkung der Region Pirmasens/Zweibrücken gesetzt. Bei seinem großen ehrenamtlichen Engagement als IHK-Präsident hat er insbesondere auch der Förderung und dem Ausbau der beruflichen Bildung stets einen hohen Rang eingeräumt. Dr. Wiesenhütters Engagement ging weit über wirtschaftliche Belange hinaus. So hat er sich von 1980 bis 1992 als Vorsitzender des Freundeskreises der Universität Kaiserslautern e.V. intensiv für eine engere Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft eingesetzt; seit 1994 ist er Ehrensenator der Universität. Sein ehrenamtliches Engagement galt darüber hinaus als Vorstandsmitglied im Kuratorium des Dombauvereins Speyer und der Ankaufskommission der Pfalzgalerie Kaiserslautern auch der Kunst und Kultur. Außerdem war er u. a. im Kuratorium der Stiftung Rheinland-Pfalz für Innovationen und bei der Sporthilfe Rheinland-Pfalz ehrenamtlich tätig. Als IHK-Präsident hatte sich Wiesenhütter auch innerhalb der IHK-Organisation als Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern und als Vorstandsmitglied des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) besondere Verdienste um die rheinland-pfälzische Wirtschaft erworben. Für sein außerordentliches Engagement wurde ihm 1991 das Bundesverdienstkreuz am Bande und 1998 das Verdienstkreuz Erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de