• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schifferstadt – Jazz- aus der Schweiz und Speyer im Jugendtreff

Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Jugendtreff Schifferstadt, Neustückweg 1 lädt am Freitag, 28.Oktober ab 19.30 Uhr zu einem ganz besonderen Konzert ein: Jazz mit der Schweizer Formation „Die erste Hürde“ und „The Red Line“ aus Speyer.

Beginnen wird das Jazz Quartett „The Red Line”. Die vier Schüler der 13. Jahrgangsstufe besuchen alle das Paul-von-Denis-Gymnasium in Schifferstadt und lernten sich so kennen. Aufgrund der Initiative der jazzbegeisterten Musiker Jonas Koterba (Tenor- und Sopransaxophon) und Jan Mikio Kappes (Kontrabass) kam die Idee einer Band auf und die Suche nach Pianist und Schlagzeuger folgte. Der an Jazz interessierte Pianist Lorenz Stegmaier war schnell gefunden und auch Schlagzeuger Valentin Strimbeanu brachte sein Können gut in die Band ein. Seit Herbst 2008 probt und musiziert die Band in dieser Formation und hat schon zahlreiche öffentliche und private Auftritte bestritten, so z.B. Auftritte auf dem Altstadtfest in Speyer, Auftritte auf Kunstausstellungen in Speyer und Schifferstadt bei verschiedenen privaten Anlässen. 2010 nahm die Band am Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ in Mainz teil und erlangte dabei den zweiten Platz.

Die Formation „Die erste Hürde“ gibt es seit gut zwei Jahren. Die Band rund um den Schifferstadter Nils Fischer gilt noch als Geheimtipp in der Jazz-Szene. Alle Musiker studieren an der Jazzabteilung der Hochschule Luzern. Anspruchsvolle ungerade Grooves entfesseln sich zu freien Passagen, die wiederum in taumelnden Klangwelten ihr Zuhause finden. Archaische Texturen werden zu eigenständigen Themen kultiviert, die mal ironisch schneidig, mal sphärisch oder doch erschreckend roh das Hörorgan des Zuhörers durchbluten. Die gegenwärtig intensive Einverleibung musikalischer Naturalien an der Jazzschule Luzern führt zu einem uneigeengtem kreativen Output, welches diese vier Musiker mit erstaunlich gereifter Reflexion auf die Bühne zu bringen vermögen.

Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr, Einlass ist 19:00 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de