• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Business-Analytics-Technologie von SAP ermöglicht Einblick in die Dynamik von sieben Milliarden Menschen

Walldorf /Metropolregion Rhein-Neckar / Palo Alto, Kalifornien – SAP und Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen präsentieren Dashboards zur Analyse globaler Bevölkerungsdaten – SAP und UNFPA, der Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen, haben heute zwei interaktive Bevölkerungs-Dashboards auf der Basis von Business-Analytics-Technologie von SAP vorgestellt, die bessere Transparenz und Übersicht über wesentliche Bevölkerungsdaten und -trends der UN schaffen. Die Dashboards sind unter www.7billionactions.org allgemein zugänglich. Mit ihrer Hilfe können die UN, Kommunalverwaltungen, Wirtschaftswissenschaftler und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) angesichts einer weiter wachsenden Weltbevölkerung von sieben Milliarden Menschen fundiertere Entscheidungen treffen, um Gelder und Ressourcen bestmöglich zuzuweisen. Die Ankündigung erfolgte am ersten Tag der UNFPA-Kampagne „7-Day Countdown to 7 Billion“.

Um solche Daten faktenbasiert zu analysieren, hätten bisher monatelang Datenblätter aus hunderten Schulen, Ämtern und Regierungsbehörden zusammengetragen werden müssen – ein komplizierter und kostspieliger Prozess. Mit den neuen interaktiven Bevölkerungs-Dashboards, die SAP für UNFPA entwickelt hat und die auf UN-Daten aus zahlreichen Behörden zurückgreifen, kann nun jeder diese Informationen ansehen, auswerten und visualisieren.

Dank der UNFPA-Bevölkerungs-Dashboards lässt sich untersuchen, wie sich das Bevölkerungswachstum auf Schlüsselbereiche wie Bildung, Gesundheit, Alphabetisierung sowie Alters- und Geschlechterentwicklungen auswirkt. Dabei können diese Analysen umgehend auf einem Laptop oder Mobilgerät überall auf der Welt durchgeführt werden und ermöglichen so Entscheidungsträgern, Wissenschaftlern, Geschäftsleuten und Bürgern, faktenbasierte Entscheidungen zu treffen, um Richtlinien und Initiativen zu entwickeln und anzupassen.

„Dieses nützliche und intuitive Werkzeug von SAP stellt wichtige globale demographische Daten optisch ansprechend dar“, sagt Vijay Kanal, Director, ICT Advisory Services bei BSR, einem Unternehmensnetzwerk, das nachhaltige Geschäftsstrategien und -lösungen entwickelt. „Ich kann mir vorstellen, dass es Planungs- und Verfahrensexperten im öffentlichen wie auch im privaten Sektor bei Analysen und Prognosen helfen wird. Auch BSR könnte dieses Werkzeug für künftige Kundenprojekte, die diese Art von Daten benötigen, im Bereich unternehmerische Nachhaltigkeit einsetzen.“

„Der Meilenstein von sieben Milliarden Menschen ist eine Herausforderung, eine Chance und ein Aufruf zum Handeln, damit jeder Mensch mit denselben Rechten und in Würde leben kann“, sagt Dr. Babatunde Osotimehin, Exekutivdirektor des UNFPA. „Privatwirtschaftliche Partner wie SAP können im Verbund mit der Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Regierungen und den Organisationen der Vereinten Nationen entscheidend dazu beitragen, den Fortschritt insbesondere für Frauen und Mädchen in Entwicklungsländern voranzutreiben.“

Mit den Dashboards lassen sich gegenwärtige und zukünftige Entwicklungen in den Bereichen Beschäftigung und Gesundheitsversorgung ermitteln, was besonders hilfreich für Länder mit überwiegend junger Bevölkerung ist. So ist zum Beispiel fast die Hälfte der Bevölkerung Pakistans unter 19 Jahre alt. Während der Anteil der Mädchen, die eine Grundschule besuchen, weltweit hoch ist und sich dem von Jungen annähert, schließen in den meisten Entwicklungsländern weniger als 50 Prozent diese auch ab. Daten der Weltbank zeigen, dass sich für jedes Jahr, in dem ein Mädchen eine weiterführende Schule besucht, ihr zukünftiges Gehalt um 10 bis 20 Prozent erhöht. Demnach kommt es dem Wohlstand von Pakistan zugute, wenn in die Schulbildung von Mädchen investiert wird.

Die Datenauswertung offenbart zudem eine widersprüchliche Entwicklung – eine jüngere Welt, die gleichzeitig altert. Etwa zwei Drittel der Weltbevölkerung sind unter 40 Jahre alt. Mit circa 1,8 Milliarden lebt derzeit die größte Generation junger Menschen in der Geschichte. Diese junge Bevölkerung stellt einerseits eine gewaltige Herausforderung dar, ist jedoch auch eine große Chance, wenn sie am Wirtschaftsleben teilnehmen und an der Schaffung künftigen Wohlstands mitwirken kann. Gleichzeitig steigt der Anteil alter Menschen auf der Welt – im Jahr 2009 waren es 700 Millionen, bis Mitte des 21. Jahrhunderts werden es wahrscheinlich 2,4 Milliarden sein. Bis 2050 wird sich die Zahl der Menschen im arbeitsfähigen Alter, die alle Personen im Alter von 65 Jahren oder älter versorgen, weltweit halbiert haben und so die staatlichen Sozial- und Rentensysteme weiter belasten.

SAP stellte zwei Bevölkerungs-Dashboards auf der Basis von SAP Crystal Dashboard Design bereit, die bessere Transparenz und Übersicht über wesentliche Bevölkerungsdaten und -trends der UN schaffen. Damit können die UN und Regierungen fundiertere Entscheidungen treffen. Technologien und Lösungen von SAP helfen auch dabei, Bevölkerungsdaten auszuwerten, um Probleme zu erkennen und Chancen zu entdecken und so die Herausforderungen sich wandelnder Bevölkerungsdynamiken zu bewältigen.

Die globale Kampagne des UNFPA, „7 Billion Actions“, besteht aus UN-Akteuren, Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen, die Aktivitäten rund um Kernfragen des Bevölkerungswachstums fördern. In enger Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmern hat sich SAP verpflichtet, Technologielösungen zu entwickeln, die gesellschaftlichen Fortschritt und globalen Wandel unterstützen.

Gemeinsam mit dem Wirtschafts- und Technologieforum Churchill Club werden SAP und UNFPA die Bevölkerungs-Dashboards auf dem heutigen Symposium „Innovating for a World of 7 Billion“ vorstellen. Auf der Veranstaltung werden führende Branchenvertreter des Silicon Valley über die Chancen und Herausforderungen einer Weltbevölkerung von sieben Milliarden Menschen diskutieren. Im Anschluss an die Expertenrunde werden Teams aus SAP-Mitarbeitern zusammen mit Vertretern weiterer Technologieunternehmen aus dem Silicon Valley sowie von Universitäten und gemeinnützigen Organisationen an Lösungen arbeiten, die Jugendlichen in den am wenigsten entwickelten Ländern einen besseren Zugang zu höherer Schulbildung ermöglichen. So sollen sie befähigt werden, einen nachhaltigen wirtschaftlichen Beitrag für sich und ihre Gesellschaft zu leisten.

„Das Erreichen der Sieben-Milliarden-Marke der Weltbevölkerung ist ein idealer Anlass, damit die Technologie eine aktive Rolle im globalen Engagement für eine gesunde und nachhaltige Welt einnehmen kann“, sagt Steve Lucas, General Manager, Business Analytics and Technology bei SAP. „Wir haben Dashboards entwickelt, die den UNFPA dabei unterstützen, ein weltweites Bewusstsein für die Chancen und Herausforderungen einer Weltbevölkerung von sieben Milliarden Menschen zu schaffen. UNFPA wird Regierungen, NGOs, Unternehmen, Medien, Wissenschaft und Bürger künftig besser zu einem Handeln anregen können, das der Gesellschaft weltweit zugutekommt.“

Weitere Informationen einschließlich Screenshots und Videos der Dashboards finden Sie im Sustainability Newsroom (auf Englisch). Folgen Sie SAP auf Twitter unter @sapnews.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Die 70-jährige Bewohnerin eines Altenwohnheims in der Rheinallee, die am Morgen ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, gegen 12:40 Uhr, verständigte ein 52-jähriger Dacia-Fahrer die Polizei, da eine 44-jährige Opel-Fahrerin auf der B 45 im Einmündungsbereich zur B 37 einen Unfall verursachte und sich unerlaubt entfernte. Der Opel der 44-Jährigen rollte in dem Einmündungsbereich rückwärts und stieß dabei mit dem Heck gegen den dahinter wartenden Dacia. Ohne sich ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 06:30 Uhr befuhr ein 51-jähriger Dodge-Fahrer die linke Spur der A656 in Richtung Weinheim. Die vor ihm fahrende 37-jährige Mini-Fahrerin sah den zügig von hinten ankommenden Autofahrer und wechselte auf die rechte Fahrspur, um diesem Platz zu machen. Ersten Ermittlungen zu Folge wechselte auch der Dodge-Fahrer die Fahrbahn, um verkehrswidrig von rechts ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der  Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. • Modernste Rahmenbedingungen für Forscher*innen im Kampf gegen u.a. Alzheimer und Krebs • Investition unterstreicht Bedeutung des rheinland-pfälzischen Standorts für AbbVie im weltweiten Firmennetzwerk • Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast beim symbolischen Spatenstich Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und weiteren Gästen gab AbbVie heute in Ludwigshafen den offiziellen Startschuss ... Mehr lesen»

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    • Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de