• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Wiedereinstieg von Frauen in den Beruf

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Bei den Frauenwirtschaftstagen wird am 14. Oktober eine Infobörse eingerichtet – Beratung und Kontakte

In der Stadtbibliothek Weinheim finden vom 13. bis 15. Oktober die Frauenwirtschaftstage statt. Ein besonders interessanter Punkt ist das Angebot der Infobörse am 14. Oktober von 9 Uhr bis 12.30 Uhr. Hier ist unter anderem die Agentur für Arbeit vertreten, die Beratung zum Wiedereinstieg, der beruflichen Neuorientierung und Informationen für Frauen mit Migrationshintergrund anbietet. Speziell für Frauen mit Migrationshintergrund wird das Interkulturelle Bildungszentrum Mannheim anwesend sein. Daneben ist auch die Deutsche Angestellten-Akademie vor Ort, die Tipps für Bewerbungsmappen und Vorstellungsgespräche gibt. Die Firma Douglas wird sogar Schminktipps für Bewerbungen anbieten. Einzelberatung und Gruppenberatung werden von der Diakonie-Gruppe „Wiedereinsteigerinnen Gruppe 45plus“ angeboten, während die Diakonie ihr Patenmodell vorstellt, bei dem ehrenamtliche Paten Arbeitssuchende beratend begleiten. Auch vertreten ist der Verband türkischer Unternehmer (TID), der sein Netzwerk und sein Engagement vorstellen wird. Existenzgründer und Interessenten von Kleingründungen können sich am Stand der IHK informieren.
Die Familiengenossenschaft bietet einen Überblick über Qualifizierungskurse für Tagesmütter und –väter, Familienassistenten oder auch Pflegeassistenten. Der Computerclub wird auch vor Ort sein, um Interessenten die Möglichkeiten der Jobsuche im Internet näher zu bringen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Leihopas und –omas werden, während der Veranstaltung kostenlos die Kinderbetreuung übernehmen und wer sein berufliches Weiterkommen vom Glück abhängig macht, der kann auch vor Ort am Glücksrad drehen und tolle Preise gewinnen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de