• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – BBS Wirtschaft geht auf Chinareise

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Partnerschaft des Landes mit der Provinz Fujian in der Volksrepublik China führt dazu, dass immer mehr Menschen dort mit Rheinland-Pfalz in Berührung kommen. Die rheinland-pfälzische Partnerregion Fujian liegt an der chinesischen Ostküste wischen den beiden Wirtschaftsmetropolen Shanghai und Hongkong, gegenüber der Insel Taiwan. Sie ist mit ihrer Fläche von 121.400 Quadratkilometern und einer Bevölkerungszahl von rund 35 Mio. Einwohnern etwa sechsmal so groß und hat knapp neunmal so viele Einwohner wie Rheinland-Pfalz. Seit der gemeinsamen Erklärung von 1989 über die Aufnahme der freundschaftlichen Beziehungen intensivieren sich die Kontakte zusehends.
Dies gilt auch für Worms. Im September 2010 nahmen Wormser Bürgerinnen und Bürger an einer von der Stadt Speyer initiierten Bürgerreise nach Ningde teil, einer in den Strukturen mit Worms vergleichbaren und über 3 Millionen Einwohner zählenden bezirksfreien Stadt in der Provinz Fujian.
“Wir wurden sehr freundlich aufgenommen und es bestand Übereinstimmung darin, die Beziehungen zwischen Worms und Ningde zu intensivieren und sich in den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Bildung und Tourismus konstruktiv auszutauschen”, erzählt Bürgermeister Georg Büttler, der mit OB-Büroleiter Karl-Heinz Winkler damals von offizieller Seite an der Reise teilnahm. Es wurden schließlich erste Kontakte geknüpft, die sich seitdem positiv weiterentwickelt haben. Chinesische Gäste wurden im Wormser Rathaus begrüßt, die Wormser Gymnasien bieten mittlerweile chinesische Sprachkurse an und auch die Wormser Wirtschaft und Fachhochschule stehen Kontakten zur Partnerregion in China sehr aufgeschlossen gegenüber.
Jetzt erwartet Ningde erneut Besuch aus Worms. Auf Initiative des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums wird eine Delegation vom 10. bis 20. Oktober in die chinesische Partnerregion Fujian reisen. Mit dabei sind auch Vertreter der Berufsschulen aus Speyer, Neustadt und der Berufsbildenden Schule Wirtschaft aus Worms, die im Rahmen ihrer Chinareise auch Kontakt aufnehmen mit der Berufsschule in Ningde. “Wir erhoffen uns während unseres zweitägigen Aufenthalts fruchtbare Gespräche, interessante Einblicke in die Arbeit der chinesischen Kollegen und stehen einer möglichen Partnerschaft mit der Ningde-Berufsakademie aufgeschlossen gegenüber”, signalisiert der Leiter der BBS-Wirtschaft, Oberstudiendirektor Frank Puschhof, seine Bereitschaft für eine künftige Zusammenarbeit. Mit ihm reisen sein Kollege Gerold Mader und seine Kollegin Petra Latomski als Wormser Vertreter nach China.
Mit im Gepäck haben sie auch Gastgeschenke der Stadt Worms. “Die Vertiefung der partnerschaftlichen Beziehungen mit der chinesischen Partnerregion Fujian und hier im Speziellen mit der Stadt Ningde wird auf Grund der räumlichen Entfernung beider Länder nur dann dauerhaft möglich sein, wenn sich neben dem offiziellen Austausch auch Kontakte auf institutioneller und privater Ebene ergeben und gefördert werden”, meint Oberbürgermeister Michael Kissel. Schon die bereits laufenden Initiativen seien vielversprechend und ausbaufähig.
Die rheinland-pfälzische Delegation bereist insgesamt vier Städte in der Partnerregion Fujian. Neben Ningde stehen zweitägige Aufenthalte in Xiamen, Quanzhou und Fuzhou auf dem Programm mit Begegnungen der dortigen Berufsschulen und -akademien. Neben dem fachlichen Austausch besteht für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch Gelegenheit, Land und Leute bei verschiedenen Kulturveranstaltungen kennen zu lernen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de