• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Welturaufführung im Wormser Theater: Lutheroratorium am Reformationstag

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Welturaufführung im Wormser Theater: Passend zum Reformationstag, 31. Oktober, findet unter der Gesamtleitung von Ellen Drolshagen und mit der Musik von Jakob Vinje die Uraufführung des Lutheroratoriums im Wormser Theater statt. Neben dem Wormser Bachchor und dem Chor des Rudi-Stephan-Gymnasiums sind auch das Sinfonieorchester der Lucie-Kölsch-Jugendmusikschule der Stadt Worms, die beiden Solisten Kyung-Rak Jeong (Tenor) und Dalia Konstantin (Alt) sowie Katharina Vinje (Sprecherin) an der städtischen Auftragsarbeit im Rahmen der Lutherdekade beteiligt. Am Tag vor der Aufführung wird Jakob Vinje in einem Werkstattgespräch Fragen zu seiner Komposition beantworten. Die Uraufführung wird gefördert durch die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur und die Stiftung EWR für Worms.

Im Jahre 1521 wurde Luther auf dem Wormser Reichstag zum Widerruf seiner Schriften aufgefordert, was er verweigerte. Dieser historische Augenblick stand und steht für Gewissensfreiheit und hat die damals bereits für die Reformation aufgeschlossene Stadt am Rhein zur Lutherstadt gemacht. Von Anfang an beteiligt sich Worms daher mit Jahresprogrammen an der Lutherdekade. Ein Höhepunkt in 2011 ist die Welturaufführung des Lutheroratoriums im Wormser. Die Aufführung handelt vom Schaffen des Reformators und beleuchtet sein Leben anhand vier bedeutender Stationen und Themen: seinem Mönchsgelübde, der Veröffentlichung der 95 Thesen, dem Reichstag zu Worms und dem Verhältnis von Gott und Mensch. „Dabei werden die Zuschauer auf viel Bekanntes treffen,“ betont Volker Gallé, Kulturkoordinator der Stadt Worms: „Es war uns ein besonderes Anliegen, Liedertexte Luthers wie „Aus tiefer Not“ oder „Komm, heiliger Geist, Herre Gott“ zu verwenden.“

Jakob Vinje
Der Komponist und Musiker Jakob Vinje arbeitet schon seit Jahren erfolgreich mit der Lucie-Kölsch-Jugendmusikschule zusammen. Bereits 2005 hatte Vinje zum 50-jährigen Jubliäum der Schule und im Auftrag der Stadt Worms für das Jugendsinfonieorchester die sinfonische Dichtung „Die Zaubergans“ geschrieben. Auch für die Nibelungen-Festspiele komponierte Vinje schon Musik. Das Leben und das Werk des Reformators faszinieren den Komponisten schon seit langem. Als Vinje und die Jugendmusikschule nach einem Thema für ein neues gemeinsames Projekt suchten, entschied man sich deshalb im Hinblick auf die Lutherdekade für die musikalische Darbietung vom Wirken des Reformators. Im vergangenen Jahr erteilte die Stadt Worms Vinje dann den Auftrag für die Komposition des Lutheroratoriums. Ein Jahr lang arbeitete Vinje an der Komposition des abendfüllenden Stücks und hat dabei seine ganz eigene, moderne und am historischen Text orientierte Tonsprache gefunden.

Die Musiker
Der konfessionell gemischte Wormser Bachchor, der seit 1993 von Ellen Drolshagen geleitet wird, ist an der Dreifaltigkeitskirche beheimatet und widmet sich vorwiegend dem klassisch-romantischen Oratorien-Repertoire. Unterstützt wird der Bachchor am Reformationstag von dem jungen Rudi-Stephan-Chor unter der Leitung von Daniel Wolf und dem Sinfonieorchester der Lucie-Kölsch-Jugensmusikschule unter der Leitung von Reinhard Volz. Das Orchester, welches aus Jugendlichen im Alter von 12 bis 25 Jahren und einigen Musiklehrern besteht, unternahm schon viele Konzertreisen – zuletzt im vergangenen Jahr nach Israel mit Konzerten in Tiberias und Jerusalem – und hat in den vergangenen 25 Jahren erfolgreich an den Europäischen Musikfesten der Jugend in München, Budapest und Malmö/Kopenhagen teilgenommen. Als Solisten treten Kyung-Rak Jeong (Tenor), Student an der Musikhochschule Mannheim, und Dalia Konstantin (Alt) auf. Als Sprecherin führt Katharina Vinje, die Ehefrau des Komponisten, durch die Aufführung.

Werkstattgespräch mit Jakob Vinje
Einen Tag vor der Uraufführung des Lutheroratoriums, am 30. Oktober, findet ein Werkstattgespräch mit Jakob Vinje statt. Der Komponist beantwortet dabei die Fragen der Teilnehmer und spricht über das Stück und dessen Entstehung. Alle Interessierten sind bei dieser kostenlosen Veranstaltung herzlich willkommen. Ort und Uhrzeit des Werkstattgesprächs werden frühzeitig im Internet und in der Presse bekannt gegeben.

Eintrittskarten
Das Lutheroratorium findet am 31. Oktober um 20 Uhr im Wormser Theater statt. Eintrittskarten gibt es beim TicketService, Rathenaustr. 11 (im Wormser), telefonisch unter 06241-2000-450 oder im Internet unter www.das-wormser.de sowie bei allen TicketRegional-Vorverkaufsstellen.

Sponsoren
Das Lutheroratorium wird gefördert von der Stiftung für Kultur Rheinland-Pfalz und der EWR-Stiftung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim

  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de