• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weidenthal – Schwerverkehrskontrolle der Polizeidirektion Neustadt

Weidenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Mittwoch, 17.08.11, führte der Schwerverkehrskontrolltrupp der Polizeidirektion Neustadt und ein Kontrollteam der Verkehrsdirektion Schifferstadt, in Zusammenarbeit mit einer Sachbearbeiterin der Struktur- und Genehmigungsdirektion, Regionalstelle für Gewerbeaufsicht, und zwei Kontrollteams des Hauptzollamtes Saarbrücken, Finanzkontrolle- Schwarzarbeit Landau, auf der B 39, zw. Weidenthal und Frankenstein, in Höhe Parkplatz Eisenkehl, beidseitig eine Schwerverkehrskontrolle durch.
An der Kontrollstelle konnten 35 Fahrzeugeinheiten überprüft werden.

25 Fahrzeuge wurden beanstandet.

Sozialvorschriften
Insgesamt mussten 16 Fahrer wegen teilweise erheblicher Verstöße gegen die Sozialvorschriften beanzeigt werden. Dabei stellte die Kontrollteams insgesamt 121 Einzelverstöße fest.

Im Einzelnen waren es fehlende Diagrammscheiben, Arbeitszeitnachweise (besonders Bescheinigungen berücksichtigungsfreier Tage, wie zum Beispiel der arbeitsfreie Samstag) und Tageskontrollblätter, die geahndet werden mussten. Zudem waren die Fahrtunterbrechungen (Pausen) zu kurz, sodass die Tageslenkzeit in 20 Fällen überschritten war. Ein Transportunternehmer aus dem Donnersbergkreis kam seiner Aufbewahrungspflicht der Diagrammscheiben im Unternehmen nicht nach. Der kontrollierende Polizeibeamte stellte 40 Diagrammscheiben, die der Fahrer im Fahrzeug zuviel mitführte, sicher. In allen Fällen werden die zuständigen Gewerbeaufsichtsämter unterrichtet.

Fehlende Ladungssicherung
Insgesamt stellten die Beamten 5 Ladungssicherungsverstöße fest, wobei in allen Fällen eine Nachsicherung der Ladung vor Ort erfolgte. Gravierend war die fehlende Ladungssicherung bei einem aus Tuttlingen zugelassenen Lastzug, der Porotonsteine geladen hatte. Auf dem Zugfahrzeug und dem Anhänger stellten die Kontrolleure Ladelücken in der Mitte fest, die die Vorspannkraft der Spanngurte erheblich herabsetzte. Die Drehkranzbefestigungen einer mit Langholz beladenen Zugmaschine mit Nachläufer aus hiesigem Landkreis fielen den Spezialisten ins Auge. Mehrere Schrauben waren bereits locker. Die Weiterfahrt wurde sofort untersagt, die Holzstämme an Ort und Stelle abgeladen. Das Leerfahrzeug suchte sofort eine Fachwerkstatt in Kaiserslautern auf. Nach der Reparatur konnte der Unternehmer noch nachmittags seine Ladung wieder aufnehmen. Geladene Paletten und Kartonagen eines Sattelzuges aus Hannover wurden an der Kontrollstelle nachgesichert. Bis dahin wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Dieser missachtete auch das Durchfahrtsverbot der B 39 zw. Neustadt und Kaiserslautern für Lkw über 7,49 t zGM.

Zollvergehen- und –anzeigen
Die beiden Kontrollteams des Hauptzollamtes Saarbrücken mit Sitz in Landau kontrollierten insgesamt 20 Fahrzeuge und 23 Personen an der Kontrollstelle. Sie stellten je zwei Verstöße der Hinweis-, Mitführungs-, und Sofortmeldepflicht fest, die in den beiden letzten Fällen ein Bußgeld von 750,- Euro nach sich ziehen. Außerdem bestand bei zwei Fahrern der Verdacht auf Leistungsbetrug. In beiden Straftatfällen werden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de