• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – EagleBurgmann geht für Kombi-Kraftwerk extreme Wege

Weinheim/ Metropolregion Rhein-Neckar / Wuhan (China) – Unternehmen der NOK Freudenberg-Gruppe liefert größte und heißeste Gasdichtung der Welt nach Wuhan. Die Aktivitäten Chinas im Rohstoff-geschäft nehmen zu, der Energiebedarf wächst. Um unabhängig von Importen zu bleiben, stockt die Regierung die eigenen Reserven kontinuierlich auf und baut in rasantem Tempo neue Kraftwerke. So errichtete die Wuhan Iron & Steel Group in Wuhan ein neues Kombi-Kraftwerk – das erste große mit Hochofengas BFG (blast furnance gas) befeuerte Kombi-Kraftwerk Chinas. EagleBurgmann, ein Unternehmen der NOK Freudenberg-Gruppe, lieferte die Gasdichtungen für das 240 Megawatt Heizkraftwerk. Das Besondere: Mit einem Gewicht von rund 150 Kilogramm und einem Innendurchmesser von mehr als 350 Millimetern ist die Dichtung die größte Gasdichtung der Welt. Zudem ist sie mit einer durchschnittlichen Temperatur von 250 Grad Celsius im Dichtraum die Dichtung mit der höchsten Hitzetoleranz. Zuvor wurde nur ein Limit von 230 Grad erreicht.
Stahlwerke sind riesige Stromverbraucher. Daher haben sie von Haus aus großes Interesse, ihr Hochofengas in Heizkraftanlagen zu nutzen. So können sie ihren Energiewirkungsgrad verbessern, Kosten sparen – und gleichzeitig die Emissionen reduzieren. BFG entsteht während der Stahlproduktion als Nebenprodukt der Kohleverbrennung und der Eisenerzschmelze in Hochöfen und wird üblicherweise abgefackelt. In diesem Fall wird das Hochofengas aufbereitet und als Brenngas in Gas-Dampf-Kombi-Kraftwerken verwendet. Die Kapazität der Turbinen des Wuhan-Kraftwerks kann bis zu 185.000 Kilowatt erreichen. Während industrielle Kraft-Wärme-Koppelung an sich nichts Neues ist, bedeutet ihre Umsetzung in extrem gro-ßen Kraftwerken, die mit Hochofengas befeuert werden, noch immer eine große technische Herausforderung – auch für den Dichtungshersteller EagleBurgmann.
Langjährige Erfahrung mit übergroßen Dichtungen
Gasgeschmierte Gleitringdichtungen (Dry Gas Seal/DGS) gehören zu den technisch anspruchsvollsten Dichtungslösungen überhaupt. Sie tragen entscheidend zu Verfügbarkeit und Effizienz von Kompressoren bei. Im Prinzip sind große Dry Gas Seals für EagleBurgmann nichts Neues: Bereits in der Vergangenheit hatte der Dichtungshersteller mit weltweit führenden Kompressor Herstellern kooperiert. Doch die Variante einer Dry Gas Seal für die Hochtemperaturumgebung der Schmelzöfen in Wuhan zu entwickeln, war von Beginn an mit besonderen Herausforderungen in Sachen Konstruktion, Fertigung und Erprobung verbunden. Die Konstruktion musste sämtliche Aspekte des Betriebs berücksichtigen. In der Regel werden Dry Gas Seals für Temperaturen von -20 bis +160 Grad Celsius ausgelegt. Da im Kraftwerk von Wuhan deutlich höhere Temperaturen erreicht werden können, sollte die Dichtung für bis zu 250 Grad Celsius ausgelegt sein.
Prüfungen und Abnahme
Große bzw. übergroße Dichtungen sind besonders anspruchsvoll in der Fertigung und im Testlauf, weil für sie – ohne Wenn und Aber – die gleichen Toleranzen gelten müssen wie für kleinere Dichtungen. Das Wuhan-Design hat sämtliche Prüfverfahren durchlaufen – einschließlich statischer und dynamischer Tests bei voller Belastung, Start-/Stoppzyklen, Langsamlauf und –betrieb und einer Hochtemperaturprüfung, bei der die Dichtung ihr stabiles Leckageverhalten im Bereich von 20 °C bis 250 °C unter Beweis stellen musste. Sämtliche Untersuchungen im Prüffeld sowie im laufenden Betrieb hat die weltgrößte Dry Gas Seal mit Bravour bestanden.
„Wir haben fast ein halbes Jahr an der Entwicklung und Herstellung dieses Produkts gearbeitet. Die Schwierigkeit lag dabei unter anderem in der großen Anzahl einzelner Teile“, beschreibt Daniel Goebel, Ingenieur bei EagleBurgmann und mit einem Team von 15 Leuten direkt an der Produktion beteiligt. Am Ende wurde alles in einem aufwendigen Prozess zusammengesetzt. Das Ergebnis ist die größte Gasdichtung der Welt, die heute in der Praxis eingesetzt wird.

Über das Wuhan Projekt
Wuhan Iron & Steel Group ist einer der größten Stahlproduzenten weltweit und die Nummer drei in China. Im Jahr 2007 startete ein Projekt, bei dem Hochofengas für eine gasbefeuerte 240-MW-Energieerzeugungsanlage auf Kraft-Wärme-Kopplungsbasis im größten Hochofen-komplex in Wuhan City verwendet werden sollte. Das neue Heizkraftwerk, enthält zwei 120-MW-Turbinen, die mit ungekühltem Gas aus zwei Kompressorsträngen beschickt werden. Diese bestehen jeweils aus einem speziell konstruierten Mega-Verdichter – dem größten seiner Art weltweit – und einem Verdichter normaler Größe. Für diese Installation entwickelte EagleBurgmann die weltgrößte Dry Gas Seal (Durchmesser: 390 Millimeter), die bisher überhaupt im Einsatz ist.

Über EagleBurgmann
EagleBurgmann gehört zu den international führenden Anbietern industrieller Dichtungssys-teme. Mit über 5.500 Mitarbeitern, 60 Tochterunternehmen und 250 Standorten weltweit ist das Unternehmen bestens aufgestellt – und nah an Märkten und Kunden. Zu den Beson-derheiten zählen exzellente Qualität, hohe Innovationskraft und ein umfassendes Portfolio, das fast alle industriellen Verfahren sowie nahezu sämtliche Branchen und Anwendungsge-biete abdeckt. Das Produktspektrum reicht von einfachen Flachdichtungen über alle Typen von Gleitringdichtungen und Dichtungsversorgungs-systemen bis zu Magnetkupplungen und Kompensatoren. Abgerundet wird das Angebot durch umfangreiche Dienstleistungen. Als Teil der deutschen Freudenberg- und der japanischen NOK-Gruppe verfügt EagleBurgmann über die wirtschaftlichen Ressourcen, um Kunden weltweit eine verlässliche Partnerschaft auf solider Basis zu gewährleisten.

Über die Freudenberg-Gruppe
Die Freudenberg-Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch an-spruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unterneh-mensgruppe ist hauptsächlich Zulieferer in den Bereichen Dichtungs- und Schwingungstech-nik, Vliesstoffe, Filter, Schmierstoffe und Trennmittel sowie Mechatronik. Unter den Marken-namen vileda®, O´Cedar® und Wettex® findet der Endverbraucher moderne Haushaltspro-dukte von Freudenberg im Handel. Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Die Unternehmensgruppe beschäf-tigte im Jahr 2010 mehr als 34.000 Mitarbeiter in 59 Ländern und erwirtschaftete einen Um-satz von mehr als 5,4 Milliarden Euro. Weitere Informationen zu Freudenberg im Internet unter www.freudenberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben

    • Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben
      Viernheim: / Metropolregion Rhein-Neckar- Am Mittwochabend (01.05.) wurde um 21.05 Uhr ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Mainstraße gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung und der dazugehörige Balkon in dem 2. Obergeschoss in Brand. Noch während der Löscharbeiten konnte die 86-jährige Bewohnerin der Brandwohnung durch Feuerwehrkräfte aus der Wohnung gerettet und umgehend ... Mehr lesen»

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf landwirtschaftliche Flächen sind unterschiedlichen Nutzer aktiv: Zum Beispiel Gärtnereien, Landwirtschaftsbetriebe, Winzer und andere. Aber auch Externe wie Fußgänger, Hundebesitzer und Autofahrer sind hier unterwegs. Ein nicht-schädliches Miteinander kann nur mit Rücksicht und Kenntnis bestimmter Regeln vor Ort gelingen. Die beiden Feldranger Justus Düssel und Wolfgang Schröder sind seit mehreren ... Mehr lesen»

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Umstieg auf klimafreundliche Energie-Erzeuger ist zum Erreichen der Klimaschutzziele zwingend. Auch Heidelberg bereitet sich auf die Umsetzung des Bausteins vor. Welche Orte auf der Gemarkung Heidelbergs eignen sich dafür? In der Gemeinderatsitzung am 2. Mai 2024 wird diese Frage debattiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner weist in seinem Video-Statement eindringlich die ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Hohe Geldstrafe für den SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Hohe Geldstrafe für den SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar . Der SV Waldhof Mannheim ist wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger zu Geldstrafen in Höhe von 97.730 Euro durch den DFB-Kontrollausschuss verurteilt worden. Verurteilt wurde der SV Waldhof in insgesamt vier Fällen von unsportlichem Verhalten in den Partien gegen den SSV Ulm, den VfB Lübeck sowie gegen Dynamo Dresden. Bei der ... Mehr lesen»

    • Kaiserslautern – FCK-Heimspiel gegen Magdeburg wird am 4.5 live übertragen

    • Kaiserslautern – FCK-Heimspiel gegen Magdeburg wird am 4.5 live übertragen
      Kaiserslautern. Nach dem wichtigen 3:1-Auswärtssieg bei Holstein Kiel hat der 1. FC Kaiserslautern noch drei Spiele bis zum Saisonende. Das nächste Heimspiel im Fritz-Walter-Stadion bestreitet der 1. FC Kaiserslautern am Samstag, 4. Mai um 20.30 Uhr, gegen den 1. FC Magdeburg, der mit 37 Punkten Tabellenelfter ist. Der 1. FC Kaiserslautern liegt mit 33 Zählern ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VIDEO NACHTRAG – Flugzeugabsturz Siemensstraße – Julian Blumenstock Einsatzleiter Feuerwehr erläutert

    • Mannheim – VIDEO NACHTRAG – Flugzeugabsturz Siemensstraße – Julian Blumenstock Einsatzleiter Feuerwehr erläutert
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es heute am 01.05.2024 zu einem Flugzeugabsturz in der Siemensstraße in Mannheim. Was genau geschah erläutert uns Julian Blumenstock Einsatzleiter der Feuerwehr Mannheim. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kleinflugzeug stürzt bei Notlandung ab

    • Mannheim – Kleinflugzeug stürzt bei Notlandung ab
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Gegen 15:25 Uhr stürzte ein Kleinflugzeug beim Versuch einer Notlandung im Bereich der Gleise parallel zur Siemensstraße in Mannheim ab. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei befinden sich derzeit im Einsatz. Nach ersten Einschätzungen verletzten sich die Insassen des Flugzeuges hierbei nicht. Zur Ursache ist bislang nichts Näheres bekannt. Es wird nachberichtet. ... Mehr lesen»

    • Feuerwehr Heidelberg ehrte 18 Angehörige für ihr langjähriges Engagement!

    • Feuerwehr Heidelberg ehrte 18 Angehörige für ihr langjähriges Engagement!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für ihre langjährige Dienstzeit, ihr besonderes Engagement oder ihre Tätigkeit in der Jugendarbeit sind im Spiegelsaal des Verwaltungsgebäudes Prinz Carl insgesamt 18 Angehörige der Feuerwehr Heidelberg geehrt worden. „Herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte für ihr großartiges Engagement. Sie setzen sich Tag für Tag für das Allgemeinwohl und Ihre Mitmenschen ein ... Mehr lesen»

    • Leinen los! “Die Heidelberger” laden zur Bootsfahrt mit der MS Königin Silvia am 8. Mai um 18 Uhr

    • Leinen los! “Die Heidelberger” laden zur Bootsfahrt mit der MS Königin Silvia am 8. Mai um 18 Uhr
    • Speyer – Alkoholisierter Randalierer auf Supermarktparkplatz in Gewahrsam genommen

    • Speyer – Alkoholisierter Randalierer auf Supermarktparkplatz in Gewahrsam genommen
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Dienstagabend um 21:40 Uhr wurde der Polizeiinspektion Speyer ein Randalierer auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes in der St.-German-Straße mitgeteilt. Die männliche Person warf Flaschen über den Parkplatz und hielt ein Messer in seiner Hand. Die Örtlichkeit wurde umgehend durch starke Kräfte der Polizei aufgesucht. Da sich der 24-jährige Verantwortliche ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de