• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Internationales Deutsches Turnfest 2013: Vorbereitungen kommen in Bewegung

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Entscheidung für die Metropolregion Rhein-Neckar als Austragungsstätte fiel bereits im November 2008: Jetzt leitete der Deutsche Turner-Bund (DTB) die bisherigen Vorbereitungen für das Internationale Deutsche Turnfest 2013 mit der konstituierenden Sitzung des Turnfest-Präsidiums in eine neue Phase über.

Mit der Metropolregion Rhein-Neckar übernimmt erstmals ein regionaler Zusammenschluss die Gastgeberrolle für das einwöchige Turnfest. Bislang kamen die Ausrichter aus der Reihe der großen deutschen Städte. Zuletzt traf sich die Turnwelt 2009 in Frankfurt. Der Verein Sportregion Rhein-Neckar e. V. als Einrichtung der Metropolregion und Netzwerk für Sportthemen übernimmt eine wichtige koordinierende Funktion auf Seiten der Ausrichter. Das gemeinsame Anliegen ist es, die Sportbegeisterung der Region erlebbar zu machen und sie als weltoffen und sympathisch zu präsentieren. Das Motto des Turnfestes „Leben in Bewegung“ bringt daher die Dynamik der Region zum Ausdruck, zeigt aber auch, dass das Turnen, die 20 Sportarten unter dem Dach des DTB sowie die vielfältigen Angebote des Turnfestes so bunt wie das Leben sind.
Für das vom 18. bis 25. Mai 2013 geplante Fest rechnen die Organisatoren und Ausrichter mit mehr als 70.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, 10.000 freiwilligen Helfern und mehr als 20.000 Gästen pro Tag. Erstklassige Wettkampf- und Showveranstaltungen, Wettkämpfe für Breitensportler, Mitmachangebote für Jung und Alt sowie Präsentationen von Showgruppen aus
den Vereinen zeigen das breite Spektrum der Turnwelt. Unter dem Dach des Internationalen Deutschen Turnfestes findet außerdem die international anerkannte Turnfest-Akademie statt, Europas größte Fort- und Weiterbildungsveranstaltung für Praktiker aus dem Sportbereich.
Der Fokus des Turnfestes wird sich auf den Kern der Metropolregion rund um die Turnfestzentren Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg konzentrieren. Insgesamt 18 Kommunen sind beteiligt und stellen ihre Sportstätten für die Wettkämpfe bzw. die Schulen für die Unterkunft der Teilnehmer zur Verfügung. Die Geschäftsstelle ist seit Mai in der Mannheimer Otto-Beck-Straße angesiedelt. Mitarbeiter des Organisationskomitees arbeiten dort mit den für die Umsetzung verantwortlichen Mitarbeitern der Sportregion Rhein-Neckar sowie der Städte Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg zusammen. So ist eine enge Abstimmung gewährleistet.
Den Vorsitz im Präsidium für das Internationale Deutsche Turnfest 2013 hat Rainer Brechtken, (Präsident des Deutschen Turner-Bundes aus Frankfurt) übernommen. Ihm zur Seite stehen die Vertreter der Region mit Dr. Eckart Würzner (Vorsitzender der Sportregion Rhein-Neckar e V. und Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg), Dr. Peter Kurz (Oberbürgermeister
der Stadt Mannheim) sowie Wolfgang van Vliet (Bürgermeister der Stadt Ludwigshafen). Weitere Mitglieder des Präsidiums aus der Turn-Organisation sind Gerhard Mengesdorf (Präsident des Badischen Turner-Bundes) und Walter Benz (Präsident des Pfälzer Turnerbundes), die drei Vizepräsidenten des DTB Heinz-Joachim Güllüg, Sibylle Richter, Prof. Dr. Walter Brehm sowie Kerstin Holze (Vorsitzende der Deutschen Turnerjugend). Ferner sind die Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz mit einem Mitglied im Präsidium vertreten.

Wissenswertes zum Turnfest 2013

Wer ist dabei?
70.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
mindestens 10.000 Helfer/innen und Mitarbeiter/innen
mindestens 20.000 Gäste pro Tag
ca. 1.500 internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Gäste aus über 40 Nationen (Erwartung basierend auf Turnfest 2009 in Frankfurt)

Welche Sportarten sind vertreten?
Gerätturnen
Trampolinturnen
Rhönradturnen
Rhythmische Sportgymnastik
Rope Skipping
Sportakrobatik
Aerobic
Korbball
Korfball
Faustball
Ringtennis
Schleuderball
Prellball
Völkerball
Indiaca
Kleinfeldhandball
Beach-Volleyball
Volleyball
Orientierungslauf
Mountainbike-Orienteering

Welche Wettkämpfe finden statt?
Deutsche Meisterschaften in 10 Sportarten
Wahlwettkämpfe als Breitensportangebot 2009 = 14.674 Aktive
Gruppenwettkämpfe 2009 = über 5.000 Aktive
Pokal- Wettkämpfe
Spielturniere in den Ballsportarten 2009 = über 2.000 Mannschaften

Was gibt es beim Turnfest noch zu sehen?
Bunte Eröffnungsshow und Abschlussfeier
Sport- und Showhighlights
Die besten Showgruppen der Vereine
Tuju-Stars -> die besten Nachwuchs-Showgruppen aus der Turnerjugend
Viele Mitmachangebote für Jung und Alt
Fort- und Weiterbildung
Turnfest-Akademie -> Europas größte Fort- und Weiterbildungsveranstaltung für Praktiker aus dem Sportbereich
Rund 600 Workshops, rund 5.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Internationales Jugendlager
Austausch der Kulturen, mehrere hundert Jugendliche sind zu Gast in Heidelberg

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de