• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Entsorgungskonzept und Sanierungsvertrag abgeschlossen – Begehung der Shredder-Halde in Mannheim Rheinau

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Die Firma Schrott Wetzel GmbH und die Stadt Mannheim haben einen Sanierungsvertrag für die Shredder-Halde in Mannheim abgeschlossen. Darin sind alle Einzelheiten geregelt und es wurde ein Entsorgungskonzept entwickelt, um das Grundstück Ruhrorter Straße 47 in Rheinau ordnungsgemäß und vollständig zu räumen. Denn dort lagern ca. 28.000 Tonnen Shredder-Abfälle die mit polychlorierten Biphenylen (PCB) belastet sind
Josef Krah, Fachbereichsleiter Baurecht und Umweltschutz: „Die Stadt Mannheim ist zuversichtlich, mit diesem Verhandlungsergebnis gemeinsam mit der Firma Wetzel und dem von ihr beauftragten Fachingenieurbüro Dr. Görisch die schwierige und komplexe Problematik der Shredder-Halde zu einem erfolgreichen und ordnungsgemäßen Abschluss zu bringen.“
Die Firma Schrott Wetzel GmbH hat das Grundstück von der Stadt Mannheim gekauft, um ihren Betrieb zu erweitern. Mit Hilfe des Ingenieurbüros Dr.-Ing. Uwe Görisch GmbH und finanzieller Beteiligung der Stadt hat sie sich dazu verpflichtet, die Abfälle zu entsorgen. Die Stadt hatte das Grundstück zuvor im Rahmen einer Zwangsversteigerung erworben. Das endgültige Eigentum an dem Grundstück erlangt die Firma erst nach vollständiger und ordnungsgemäßer Räumung. Für die Stadt überwiegen die Vorteile einer Grundstücksüberlassung. Ausschlaggebend sind vor allem die Sicherung von Arbeitsplätzen durch die Expansionsmöglichkeiten der Firma Wetzel, geringere Entsorgungskosten sowie eine vorteilhafte Verwertung des Grundstückes.
Der Fachbereich Baurecht und Umweltschutz wird das Entsorgungskonzept auf fachliche und abfallrechtliche Zulässigkeit überprüfen. Die Stadt Mannheim als zuständige Immissionsschutz- und Abfallrechtsbehörde wird sich dafür mit den Landesbehörden abstimmen.

Hintergrund:
PCB: Polychlorierte Biphenyle sind giftige und krebsauslösende chemische Chlorverbindungen, die bis in die 1980er Jahre vor allem in Transformatoren, elektrischen Kondensatoren, in Hydraulikanlagen als Hydraulikflüssigkeit, sowie als Weichmacher in Lacken, Dichtungsmassen, Isoliermitteln und Kunststoffen verwendet wurden. Die damals anfallenden geshredderten Altautos enthielten im Gegensatz zu heutigem Standard PCB-haltige Öle. Zur ordnungsgemäßen Entsorgung dieses alten Materials sind weitergehende Anforderungen nötig.

Firma Schrott Wetzel: Die Firma Schrott Wetzel GmbH betreibt seit den 50er Jahren Schrottaufbereitung und -verwertung. Der verantwortungsvolle Umgang mit begrenzten Rohstoffen und die Materialwiederverwertung bilden den Grundsatz des Unternehmens. Mit seinen sortengerecht aufbereiteten Schrotten und Rohstoffen bedient es Stahlwerke, Gießereien und Metallschmelzwerke in Deutschland und Europa.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de