• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Marion Schneid in Landtagsausschüsse gewählt

Ludwigshafen/Metropolregion Rheineckar – Die neue Landtagsabgeordnete der CDU Marion Schneid freut sich, dass sie in ihrem Schwerpunkt Bildung auch in Mainz in den Bildungsausschuss gewählt wurde. Daneben wird sie ihre Arbeit im Integrations-Familie-Kinder- und Jugendausschuss, im Gleichstellungs- und Frauenausschuss sowie im Petitionsausschuss aufnehmen. Gerade im Bereich Bildung ist dringend Handlungsbedarf.

Frau Schneid kritisiert die von der rot-grünen Landesregierung geplanten Einschnitte im Bildungsbereich. Nach Willen der Landesregierung werden an Schulen so gut wie keine Vertretungsverträge mehr geschlossen bzw. verlängert. Dies führe dazu, dass Lehrkräften die Perspektive und Schülern der Unterricht geraubt werde. „Gerade in Ludwigshafen werden viele davon betroffen sein: Wir haben an vielen Schulen Lehrerinnen und Lehrer mit befristeten Verträgen, die bangen, dass es nach den Sommerferien irgendwie weitergeht und sie nicht in die Arbeitslosigkeit fallen. Hinzu kommt, dass die Schülerzahlen in den nächsten Jahren in Ludwigshafen relativ konstant bleiben werden, d.h. dass alle momentan eingesetzten Lehrkräfte weiterhin gebraucht werden. Bei einer Reduzierung der Lehrstellen liegt auf der Hand, dass die Unterrichtsversorgung in der Stadt noch schlechter wird.“, so Marion Schneid.

„Rot-Grün spart an der Bildung. Die Landesregierung will in den kommenden Jahren nicht nur rund 2000 Lehrerstellen einsparen, sondern auch die zum Abbau von Unterrichtsausfall vorgesehen Mittel für Vertretungslehrer zusammenstreichen. Die Einrichtung eines Vertretungslehrer-Pools von nur 200 Lehrkräften für ganzRheinland-Pfalz ist sicherlich nicht ausreichend. Marion Schneid ist es schleierhaft, wie die Schulen den bestehenden Bedarf gerade auch im Hinblick der gewünschten kleineren Klassen abdecken sollen. Und sie betont, dass die CDU-Landtagsfraktion sich massiv einsetzen wird, dass die von Rot-Grün geplanten, massiven Einschnitte bei den Bildungsausgaben nicht umgesetzt werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de