• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Tourismusbericht der IHK Pfalz 2010/2011:

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Unternehmensnachfolge beschäftigt Tourismusbetriebe – Geschäftslage bei Hoteliers besser als bei Gastwirten

Die abgelaufene Wintersaison 2010/2011 wird von den Unternehmen des Gastgewerbes sehr unterschiedlich bewertet. Während die Hoteliers mehrheitlich auf eine gute Geschäftsentwicklung blicken, wird die Lage im Gaststättenbereich deutlich differenzierter beurteilt. So zeigt sich zwar das Gros der Restaurants mit seiner geschäftlichen Situation im Großen und Ganzen zufrieden – zugleich beklagt aber ein Viertel ein schwaches Geschäftsklima. Auch die geschäftlichen Perspektiven für die kommenden sechs Monate werden in der Gastronomie verhaltener beurteilt als im Hotelbereich. Die Hotels scheinen von dem verstärkten Trend zum Deutschlandurlaub deutscher Gäste zu profitieren. Zugleich stellen beide Sparten eine zunehmende Nachfrage von Gästegruppen ab 40 Jahren mit dem kombinierten Motiv von Genuss, Wellness und Wandern fest. Sorgen bereitet den Unternehmen der sich verschärfende Fachkräftemangel sowie die hohen Energiepreise, die kaum noch aufgefangen werden können. Bei einigen Unternehmen steht zudem das wichtige Thema Unternehmensnachfolge ins Haus.

So bestätigen 17% der befragten Hotels und 16% der Restaurants, dass der Betrieb innerhalb der nächsten fünf Jahre übertragen werden soll. Bei elf beziehungsweise 12% stand das Thema in den vergangenen fünf Jahren auf der Tagesordnung und bei knapp drei Viertel der Betriebe beider Bereiche spielt es zur Zeit keine Rolle. Dabei planen zwei Drittel der Hoteliers und knapp 60% der Gastronomen eine Übergabe innerhalb der Familie und weitere 14% bzw. 18% belassen das Eigentum in der Familie, aber übergeben das Management nach außen.

Knapp 20% der Hotelbetriebe und 25% der Restaurants planen einen Verkauf ihres Unternehmens, sei es weil eine familieninterne Nachfolge nicht möglich ist oder weil aus anderen Gründen ein Verkauf sinnvoll ist. Die größte Herausforderung bei der Nachfolge ist die Suche nach einem passenden Nachfolger bzw. die Suche nach einem Käufer: Dies bestätigen 48% der Hotels und 56% der Restaurants (Mehrfachnennungen). Allerdings spielen auch bürokratische Hemmnisse wie der Umgang mit den Behörden eine große Rolle. Weitere Probleme stellen das Thema Finanzierung (36%; 41%) und die Erbschaftsteuer (32%; 26%) dar, aber auch die zukünftige Unternehmensausrichtung (16%; 15%) sowie die wirtschaftliche Perspektive des Betriebs (jeweils 4%).

Hotellerie
Die Hoteliers beurteilen ihre Geschäftslage in der abgelaufenen Wintersaison überaus günstig und nach wie vor nennenswert positiver als im Restaurantbereich. So melden heute fünf von zehn Hotels ein gutes und vier von zehn ein befriedigendes Geschäftsklima. Lediglich neun Prozent sprechen von einer schlechten geschäftlichen Situation. Bei jeweils 40% der Hotels sind die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr gestiegen bzw. gleich geblieben und 21% sprechen von niedrigeren Umsätzen als im Winterhalbjahr 2009/2010.

Dabei ist der Anteil an Geschäfts- und Urlaubsreisenden gestiegen, während die Zahl der heimischen Gäste konstant geblieben ist. Die durchschnittliche Zimmerauslastung lag bei 50,5% und wird sehr unterschiedlich beurteilt – dabei verfügen die meisten Betriebe über eine höhere Auslastung als vor einem Jahr (39%). Zugleich berichten jeweils 30% von einer Auslastung auf Vorjahresniveau bzw. darunter.

Für die Sommersaison 2011 sind die Erwartungen hoch: 46% der befragten Hotels rechnen mit einer weiteren Belebung im Vergleich zum Sommer 2010 und 47% mit einem gleich bleibenden Trend. Knapp 80% der Hoteliers werden in den kommenden sechs Monaten ihre Übernachtungs- und Verzehrpreise auf dem heutigen Niveau halten, 20% denken über Preiserhöhungen und lediglich zwei Prozent über Preissenkungen nach. Auch die Zahl der Beschäftigten wird überwiegend gleich bleiben, wie knapp zwei Drittel der befragten Hoteliers melden. Jeweils 17% erwägen Neueinstellungen bzw. können wohl einen Abbau von Arbeitsplätzen nicht vermeiden.

Zugleich geben 80% der Unternehmen an, in den nächsten Monaten investieren zu wollen. Dabei planen 49% höhere Investitionsausgaben als im Vorjahreszeitraum und 35% auf Vorjahresniveau. Der Hauptanteil der Maßnahmen dient der Modernisierung (80%; Mehrfachantworten) und dem Umweltschutz (40%). Darüber hinaus beabsichtigen jeweils 23% der Hotels, Investitionen zur Einführung von Produktinnovationen bzw. zu Rationalisierungszwecken durchzuführen und 11% planen eine Erweiterung ihrer Kapazitäten.

Gastronomie
Die meisten Restaurants in der Pfalz blicken auf eine befriedigende Geschäftslage zurück. Dies bestätigen 42% der befragten Betriebe. Bei einem Drittel der Gaststätten verlief die Wintersaison gut und ein Viertel beklagt eine schlechte Situation. Dabei haben sich die Umsätze bei 40% der Gastronomen im Vergleich zum Vorjahr günstig entwickelt und bei 32% erreichen sie das Vorjahresniveau. Bei vielen Betrieben hat sich der Anteil an Geschäfts- und Urlaubsreisenden erhöht und ist die Zahl der heimischen Gäste gleich geblieben.

Für das Sommerhalbjahr erwartet die Mehrzahl der gastronomischen Betriebe einen konstanten Trend. Dies berichten 54% der befragten Unternehmen und 36% gehen von einer Belebung aus. Jeder Zehnte befürchtet eine konjunkturelle Eintrübung. Fast 80% der Restaurants werden ihre derzeitigen Verzehrpreise beibehalten und knapp 20% denken über eine Erhöhung nach. Nur zwei Prozent erwägen eine Preissenkung. Die Zahl der Beschäftigten wird ebenfalls gleich bleiben, wie 68% der Gaststätten bestätigen. Zugleich denken 20% über die Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze nach und zwölf Prozent der Betriebe kommen wohl um einen Beschäftigungsabbau nicht herum.

Fast drei Viertel der befragten Restaurants werden in den nächsten Monaten zudem Investitionen tätigen (72%). Bei den meisten Unternehmen werden sich die Ausgaben auf dem heutigen Niveau bewegen (39%) und ein Drittel der gastronomischen Betriebe plant höhere Ausgaben als im Vorjahr. Das Hauptmotiv der geplanten Investitionsmaßnahmen ist die Modernisierung (77%; Mehrfachnennungen). Jeweils 29% investieren in den Umweltschutz bzw. zu Rationalisierungszwecken, 23% in Produktinnovationen und 11% in die Ausweitung ihrer Kapazitäten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – 50 neue Polizistinnen und Polizisten für das Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – 50 neue Polizistinnen und Polizisten für das  Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Zum 1. Mai 2024 wurden 12 Absolventinnen und 35 Absolventen des 25. Bachelor Studienganges der Hochschule der Polizei zum Polizeipräsidium Rheinpfalz versetzt. Außerdem wurden drei Polizeikräfte anderer Polizeibehörden zum Polizeipräsidium Rheinpfalz versetzt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – GUTE NACHRICHTEN: 71-jähriger wohlbehalten aufgefunden

    • Weinheim – GUTE NACHRICHTEN: 71-jähriger wohlbehalten aufgefunden
      Weinheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Suchmaßnahmen nach einer vermissten Person; Hubschrauber im Einsatz (ots) Die Suchmaßnahmen nach einem 71-jährigen Mann im Bereich zwischen Weinheim und Viernheim konnten eingestellt werden, da der seit Mittwochvormittag vermisste Mann im Laufe des heutigen Vormittags wohlbehalten zurückkehrte. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Streitigkeiten in Ferienwohnung arten aus – Tourist schlägt seine Partnerin und hinterlässt 15.000 Euro Schaden

    • Speyer –  Streitigkeiten in Ferienwohnung arten aus – Tourist schlägt seine Partnerin und hinterlässt 15.000 Euro Schaden
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am 1. Mai gegen 19:45 Uhr entwickelte sich in einer Ferienwohnung in Speyer-Nord ein Streit zwischen den vorübergehenden Bewohnern. Im Zuge des Streits schlug ein 42-jähriger Tourist aus einem Nachbarstaat Deutschlands seiner gleichaltrigen Lebenspartnerin mit der flachen Hand ins Gesicht und zerstörte danach durch weitere Schläge große Teile der Inneneinrichtung ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Wahlvorschläge zu der Gemeinderatswahl in Mutterstadt

    • Mutterstadt – Wahlvorschläge zu der Gemeinderatswahl in Mutterstadt
      INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am 09. Juni findet die Europawahl und in Rheinland-Pfalz zudem Kommunalwahlen statt. Neben der Europawahl haben die Mutterstadter Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit den Bezirkstag Pfalz, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG Ludwigshafen betont Vielfalt im Stadtrat

    • Ludwigshafen – FWG Ludwigshafen betont Vielfalt im Stadtrat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freie Wählergruppe (FWG) Ludwigshafen setzt sich weiterhin entschieden für die Vielfalt im Stadtrat ein. Nach der Kommunalwahl streben CDU und SPD eine große Koalition an, doch die FWG sieht darin Nachteile für die Stadt. Hier sind einige Gründe, die aus Sicht der FWG gegen eine Große Koalition in Ludwigshafen sprechen: ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four in Hamburg

    • Mannheim – Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four in Hamburg
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Handballer der Rhein-Neckar Löwen haben trotz einer 28:29-Auswärtsniederlage bei Sporting Lissabon das Final Four in der European League erreicht. Zur Halbzeit führten die Portugiesen mit 15:12 Toren. Das Viertelfinal-Hinspiel hatte die Mannschaft von Löwen-Trainer Sebastian Hinze mit 32:29 Toren gewonnen. Bester Löwen-Werfer war Tobias Reichmann mit sieben Treffern. Eine starke ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Stadtverwaltung präsentiert sich auf Karrieremesse „katapult“

    • Frankenthal – Stadtverwaltung präsentiert sich auf Karrieremesse „katapult“
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Personaloffensive gestartet Am Samstag, 4. Mai, präsentiert sich die Stadtverwaltung Frankenthal auf der Karrieremesse „katapult“ im Congressforum Frankenthal. Von 10 bis 15 Uhr sind Ansprechpartner aus dem Team Personalgewinnung der Stadtverwaltung vor Ort, werben aktiv für die Arbeit „bei der Stadt“ und beantworten alle Fragen rund um Ausbildung und Karriere bei ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Suche nach vermisster Person – Hubschrauber und Mantrailer-Hunde im Einsatz

    • Weinheim – Suche nach vermisster Person – Hubschrauber und Mantrailer-Hunde im Einsatz
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei suchte am frühen Morgen im Bereich zwischen Weinheim und Viernheim mit starken Kräften nach einem 71-jährigen Mann, der seit Mittwochvormittag in Weinheim vermisst wird. Hierzu kommen sowohl Mantrailer-Hunde sowie ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Der Mann wird wie folgt beschrieben: 185 cm groß, ca. 80kg, graue Haare m. Stirnglatze ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 6. bis 10. Mai in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bäckerweg – Eberswalder Weg – Eisenacher Weg (Vogelstangschule) ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Garagenbrand – Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres

    • Heidelberg – Garagenbrand – Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es in der Bothestraße in Heidelberg am 01.05.2024 um 23:50 Uhr zu einem Brandausbruch an einer Garagenanlage. Im weiteren Verlauf griff das Feuer auf ein direkt daran anschließendes Wohnhaus über. Die schnelle Brandbekämpfung durch die Feuerwehr zeigte Wirkung, was zur Folge hatte, das ein weiteres Ausbreiten ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de