• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Rosengarten wird barrierefrei – Rampen für Rollstuhlfahrer nur erster Schritt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Es ist ein Kernanliegen der m:con – mannheim:congress GmbH, dass Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen am kulturellen Leben der Stadt teilhaben können. In Kooperation mit dem Behindertenbeauftragten der Stadt Mannheim und der AG Barrierefreiheit arbeitet m:con derzeit ganzheitliche Lösungen aus, die das CC Rosengarten zu einem Vorzeigeobjekt an Barrierefreiheit machen werden.
Menschen mit Behinderungen den Zugang zu kulturellen Veranstaltungen zu erleichtern, bedeutet für die Betroffenen einen erheblichen Gewinn an Lebensqualität. Zusammen mit der Stadt entwickelt m:con deshalb zurzeit ein umfassendes Konzept: „Unser Ziel ist es, dass Mitbürger mit Einschränkungen das vielfältige Angebot im Rosengarten voll nutzen können“, sagt Michel Maugé, Geschäftsführer der m:con – mannheim:congress GmbH. Um die aktuelle Situation zu optimieren, hat man von Anfang an die AG Barrierefreiheit aus Mannheim mit ins Boot geholt, die sich aus mobilitätsbehinderten Menschen und Vertretern von Behindertenverbänden zusammensetzt. „Nach unserer Meinung gibt es keine besseren Fachleute für Barrierefreiheit als die Betroffenen selbst“, so Klaus Dollmann, Beauftragter für Menschen mit Behinderung der Stadt Mannheim. Ganzheitliche Lösungen geplant. Bei der Planung berücksichtigt man nicht nur die architektonischen Bedingungen, sondern plant ganzheitlich. „Rampen für Rollstuhlfahrer zu bauen, ist nur ein Aspekt der Barrierefreiheit“, erklärt Dollmann. So ist beabsichtigt, effiziente Leitsysteme und eine übersichtlichere Beschilderung für Menschen mit Sehschwäche zu installieren. Die Mitarbeiter im Rosengarten sollen auch noch umfangreicher für den Umgang mit behinderten Menschen sensibilisiert werden. Und für mobilitätseingeschränkte Personen werden 35 noch in diesem Jahr die Fahrstühle in der Tiefgarage zur Verfügung stehen, was die Zugänglichkeit zu Veranstaltungen erheblich verbessern wird. Aber auch die für die Zielgruppe relevanten Informationen will m:con künftig besser kommunizieren. So sollen Menschen mit Behinderungen auf der Homepage des Rosengartens alles Wichtige zur Barrierefreiheit auf den ersten Blick finden können. Die Gestaltung einer separaten, barrierefreien Seite für Besucherinformationen wird hier angestrebt. „Das sind viele kleine Maßnahmen, die aber in der Summe eine große Wirkung haben“, so Jörn-Patrik Schaller vom Fachbereich Soziale Sicherung, Arbeitshilfen und Senioren der Stadt Mannheim.

Viele gute Ansätze bereits vorhanden

m:con verfolgt schon seit vielen Jahren das Ziel eines barrierefreien Rosengartens. So sind zum Beispiel die Stockwerke für mobilitätseingeschränkte Personen leicht erreichbar und es gibt ebenerdige Toiletten. Für Rollstuhlfahrer steht der barrierefreie Eingang an der Pförtnerloge zur Verfügung und es sind spezielle Plätze in der Nähe des Ganges reserviert, um ihnen den Zugang zu erleichtern. Dar über hinaus werden spezielle Services angeboten: „Alle Menschen, die Hilfe benötigen, können sich bis zu drei Tage vor Veranstaltungsbeginn bei uns melden, wenn sie ein Konzert oder einen Kongress besuchen möchten. Wir unterstützen sie dann nach Bedarf. Das Angebot gilt natürlich auch für ältere Mitbürger“, so Hendrikje Knop, Projektleiterin für Service und Qualität der m:con.

Im Juni werden nächste Schritte festgelegt

Zwei Begehungen des Gebäudes mit Blinden, Gehörlosen und Rollstuhlfahrern haben bereits stattgefunden. Im Juni werden Dollmann und Schaller dann zusammen mit einigen Menschen mit Einschränkungen einen Kongress und ein Konzert besuchen, um den Rosengarten unter realen Veranstaltungsbedingungen auf Herz und Nieren zu prüfen. „Danach können wir zielgerichtet die nächsten Schritte umsetzen“, so Schaller. Der gesamte Prozess wird noch zwei bis drei Jahre andauern. Am Ende soll der Rosengarten ein Vorzeigeobjekt an Barrierefreiheit mit
Signalwirkung für ganz Mannheim sein. Vorteile sieht Dollmann da bei nicht nur für Personen mit Behinderungen: „Von vielen Maßnahmen profitieren auch Nichtbehinderte. Zum Beispiel können die geplanten Maßnahmen für ein übersichtlicheres Beschilderungssystem der einzelnen Räume und Stockwerke die Orientierung in dem weitläufigen Gebäude erleichtern“, erläutert der Beauftragte der Stadt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de