• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Sammelstellen für gebrauchte Handys eingerichtet

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Landkreis Südliche Weinstraße hat mit der Firma TEQPORT Services GmbH ein separates Rücknahmesystem für Mobiltelefone und Zubehör eingerichtet. Bei den Abfallwirtschaftszentren Edesheim und Billigheim-Ingenheim, bei der Verbandsgemeindeverwaltung Landau-Land sowie im Kreishaus stehen ab sofort, genau wie für Altbatterien und CDs bzw. DVDs, Sammelboxen für Handys und Zubehör bereit. Bei den Verbandsgemeindeverwaltungen Edenkoben, Offenbach und Bad Bergzabern sind bereits seit längerem Sammelstellen für gebrauchte Mobiltelefone eingerichtet.

Seit Inkrafttreten des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG) im Jahr 2005 ist die Entsorgung gebrauchter Mobiltelefone über den Restmüll nicht mehr zulässig. Sowohl Groß- als auch Kleingeräte der Sparte Elektro- und Elektronikschrott werden seither im Rahmen der Sperrmüllabfuhr und in Sammelcontainern bei den Abfallwirtschaftszentren erfasst.

Mit dem nun neu eingerichteten Rücknahmesystem für gebrauchte Handys kann eine noch effektivere Verwertung wichtiger Rohstoffe erreicht werden. Seltene und hochwertige Metalle und Edelmetalle sind in den Mobiltelefonen verbaut. Leider noch allzu oft landen diese im Restmüll und gehen so dem Wertstoffkreislauf verloren. In fast jedem Haushalt des Landkreises sind ein oder gar mehrere Handys vorhanden. Häufig werden sie bereits dann „entsorgt“ oder „beiseitegelegt“, wenn ihr Design oder ihre Funktionen nicht den gewünschten Anforderungen entsprechen.

Abfallvermeidung und Abfallverwertung sollten auch hier nicht außer Acht gelassen werden. Der Landkreis Südliche Weinstraße bittet die Bürgerinnen und Bürger die eingerichteten Sammelstellen zu nutzen und damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Ein nächster Schritt in Sachen Abfallvermeidung und Abfallverwertung wird die Einrichtung von Sammelstellen für Drucker- und Tintenpatronen sowie Tonerkartuschen sein.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de