• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – 15.400 Wachstunden ohne tödlichen Unfall

Ludwigshafen / Vorderpfalz / Metropolregion Rhein-Neckar – DLRG Bezirk Vorderpfalz e.V. Jahresbericht und Bilanz 2010 von Bernd Schmidt – Die ehrenamtlichen Helfer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Bezirk Vorderpfalz haben im vergangenen Jahr mit über 500 Wachgänger an 15 öffentlichen Badestränden der Baggerseen und Weihern in der Vorderpfalz über 15.400 Wachstunden freiwillig und unentgeltlich geleistet. Die Lebensretter leisteten somit einen wesentlichen Beitrag, damit die Freizeit an den Wochenenden beim Baden an den Freibädern sicherer wird. Es kam zu keinem tödlichen Unfall während der Wachsaison.

„Somit ist unser Konzept aus Aufklärung über Wassergefahren, Vorbeugung, also Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung sowie Wasserrettungsdienst erfolgreich aufgegangen“, so Bernd Schmidt, Medienreferent des Bezirkes Vorderpfalz. Im Sommer 2010, mit seinem fulminanten Start und hohen Temperaturen im Juni und nur einem kurzen, heißen Intermezzo im Juli, hatten die DLRG’ler zunächst eine anstrengende Wachsaison befürchtet. Der kühle, feuchte August hat diesen Trend aber gebrochen und sich positiv auf die Einsätze ausgewirkt. Die Rettungsschwimmer leisteten 110-mal Erste Hilfe für überwiegend Schnitt- und Stichwunden. Weit über 30 publikumswirksame Veranstaltungen auf den Gewässern wurden durch die DLRG’ler mit Rettungsbooten gesichert. Die Einsatztaucher kamen fünfmal bei Sachbergungen zum Einsatz.

„Unser gesamtes aktives Team in der Vorderpfalz leistete an die 93.000 Stunden für Aus-, Fortbildung, Wachdienst, und interne Verwaltung. Aber der Zeitaufwand für administrative Tätigkeiten, wird aufgrund immer weiteren gesetzlicher Vorgaben zunehmen. Da wird uns in der Zukunft einfach die Zeit für unsere wesentlichen Aufgaben fehlen. Bei dem einen oder anderen Kollegen kann schon mal eine Frustsituation aufkommen. Schließlich haben der Job und die Berufsausbildung Vorrang“, so Ralf Wolfert, der Einsatzleiter der DLRG, der rundum zufrieden mit den Leistungen in den Ortsgruppen ist.

Über 1.200 Kleinkinder und Jugendliche lernten das Sichere Schwimmen in den 19 Ortsgruppen der annähernd 7.500, überwiegend passive Mitglieder zählenden Organisation in der Vorderpfalz. Wegen Schließungen, Renovierungsarbeiten und geänderten Öffnungszeiten der Hallenbäder, mussten die Lebensretter sehr flexibel reagieren. Die Ortsgruppen rückten mit den Ausbildungszeiten in den Bädern zusammen und richteten mit den Eltern Fahrgemeinschaften zum Training ein. Darüber hinaus legten über 700 Menschen ein Rettungsschwimmabzeichen ab.

„Die Binnengewässer sind sehr risikoreich und bleiben weiterhin die Gefahrenquelle Nummer eins. So ertranken in Deutschland 438 Mitmenschen, davon über 333 an den zumeist unbewachten Binnengewässern. In Rheinland Pfalz waren an die 16 tödlichen Ertrinkungsfälle, überwiegend in Flüssen, zu beklagen. Bei uns in der badeseenreichen Vorderpfalz hatten wir im vergangenen Jahr glücklicherweise keinen tödlichen Ertrinkungsfall an unseren bewachten Stränden während der Wachsaison zu beklagen.“ so Andreas Back, Bezirksvorsitzender der DLRG Vorderpfalz.

Der fortschreitend unaufhaltsame kommunale Bäderschließungswahn in der Pfalz macht aber der DLRG sehr zu schaffen. Sie befürchten, dass die Ertrinkungsfälle zunehmen und die Deutschen eine Nation von Nichtschwimmern wird. „Angesichts dieser Entwicklung, sinkender Standards durch fehlende, geeignete Wasserflächen wird das Schwimmen lernen zunehmend vernachlässigt, “ so Medienreferent Schmidt. „Die Ministerien müssen daran erinnert werden, dass Bäder eine öffentliche Aufgabe sind und auch die Kommunen die DLRG mit ihren vielfältigen Aufgaben unterstützen müssen. Denn im Kampf ums Geld ist dies wohl das beste Argument.“ Andreas Back führt weiter hinzu, „es besteht die große Gefahr, dass sich viele unserer ehrenamtlichen Ausbilder durch die Bäderschließungen anderweitig orientieren, so wie in der Region Südpfalz schon mehrfach geschehen. Dann sind verschiedene Ortsgruppen nicht mehr existenzfähig. Es fehlt dann auch Einsatztaucher, -schwimmer und Wachgänger an unseren vielen Badeseen in der Vorderpfalz, bis hin zur Nord- und Ostsee. Noch gravierender sehe ich die Auswirkungen auf unsere Einsätze im Katastrophenschutz,“ so der Bezirksvorsitzender Back.

Daher fordert die DLRG den Erhalt der flächendeckenden Bäderinfrastruktur und die Förderung der Frühschwimmer muss mehr in den Vordergrund gerückt werden. Außerdem müssen die Schulen in die Lage versetzt werden, qualifizierte Schwimmausbildung zu unterrichten. „Wir alle bei der DLRG Vorderpfalz sind gemeinsam zusammengerückt und können so den qualifizierten Standart der Ausbildung bislang aufrechterhalten. Aber die Grenze ist schon erreicht“, so Einsatzleiter Ralf Wolfert.

Information zu den qualifizierten Schwimm-, Rettungsschwimm- und Tauchkursen gibt es bei jeder DLRG Ortsgruppe oder unter www.bez-vorderpfalz.dlrg.de.

Bernd Schmidt

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de