• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Fachhochschulen erweitern Angebot an dualen Studiengängen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Hochschule – Der erfolgreiche Ausbau der dualen Studiengänge setzt sich an den rheinland-pfälzischen Hochschulen fort. Auf Empfehlung der Landeskommission für duale Studiengänge fördert das Land weitere fünf Angebote mit jeweils 100.000 Euro. Das Spektrum reicht von der Agrarwirtschaft über die Prozesstechnik, Maschinenbau, Medienmanagement & IT bis zum Aviation Management, in dem die Studierenden sowohl eine Hochschulausbildung als auch eine Berufsausbildung oder ein berufliches Praktikum absolvieren können.
„Seit der Gründung der Dachmarke ‚Duale Hochschule Rheinland-Pfalz’ Ende 2008 ist die Anzahl der Studiengänge von 15 auf 24 im Wintersemester 2010/2011 angestiegen. Das ist ein beachtlicher Zuwachs in nur zwei Jahren“, betonte die Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Doris Ahnen. Ziel sei es, das Angebot bis zum Wintersemester 2011/2012 auf 30 duale Studiengänge zu erweitern.
Diese positive Entwicklung sei das Resultat der gemeinsamen Anstrengungen der Fachhochschulen und der Landesregierung. So fördere das Land nicht nur neue duale Studienangebote mit 100.000 Euro, im Rahmen des Hochschulpaktes II erhielten die Hochschulen zusätzlich Sonderprämien für jede neue Studienanfängerin und jeden neuen Studienanfänger in dualen Studiengängen. Die Hochschulen ihrerseits zeigten sich sehr engagiert im Aufbau und der Durchführung der neuen Angebote wie auch in der Gewinnung zusätzlicher Unternehmen.
Neben dem Studiengang Prozesstechnik, der bereits mit den großen Chemieunternehmen BASF und Merck durchgeführt werde, biete die Fachhochschule Bingen gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Landwirtschaftskammer neu an, den Studiengang „Agrarwirtschaft“ mit einer Berufsausbildung zur Landwirtin bzw. zum Landwirt zu verbinden. Die praktische Ausbildung solle bereits im April 2011 beginnen.
„Für den Medienstandort Mainz ist das neue Angebot ‚Medienmanagement & IT’ ein Gewinn“, betonte die Ministerin. Das ZDF, die Verlagsgruppe Rhein-Main und andere engagierten sich hier gemeinsam mit der Fachhochschule Mainz, um den Studierenden ab dem Wintersemester 2011/2012 eine Berufsausbildung im IT/Medienbereich und einen Bachelorabschluss zu ermöglichen.
An der Fachhochschule Trier werde ab dem Wintersemester 2011/2012 der Studiengang Maschinenbau mit der Ausbildung zur Industriemechanikerin bzw. zum Industriemechaniker verknüpft. Kleinere und mittlere Unternehmen bildeten hier den Kreis der Kooperationspartner.
Bereits zum Sommersemester 2011 sei der Start des dualen Studiengangs Aviation Management an der Fachhochschule Worms geplant. In einem betriebswirtschaftlichen Studium und in den praktischen Phasen würden die Studierenden hier auf einen Einstieg in Fach- und Führungsfunktionen bei Unternehmen und Institutionen der Luftverkehrsbranche vorbereitet. Eine Zusammenarbeit erfolge beispielsweise mit dem Flughafen Hahn.
„Attraktive duale Studienangebote wie diese an den Hochschulen des Landes zu etablieren, ist ein wichtiges Instrument, um den anstehenden Fachkräftemangel zu decken. Auf diese Weise können auch diejenigen für ein Studium gewonnen werden, die aus vielerlei Gründen gleichzeitig eine berufliche Ausbildung erhalten möchten“, hob Ahnen hervor.
Interessierte könnten sich an die Fachhochschulen sowie an die Geschäftsstelle Duale Hochschule Rheinland-Pfalz wenden. Insbesondere Unternehmen, gleich welcher Größe, seien gefragt, als Kooperationspartner einzusteigen und die Chance der langfristigen Bindung qualifizierter Fachkräfte zu nutzen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de