• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Zweite Fachveranstaltung zum „1. Mannheimer Bildungsbericht 2010“

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar – Die zweite Fachveranstaltung zum „1. Mannheimer Bildungsbericht 2010“ lockte über 100 Interessierte zu Impulsvorträgen und einer Dialogrunde über das Thema Ganztagsschule – Jugendarbeit in den Saal der Mannheimer Abendakademie. Die vierteilige Vortragsreihe ist eine Plattform für den Austausch der Öffentlichkeit mit Experten über Themenschwerpunkte im Bildungsbericht. – Bild: Herr Jahre, Leiter des Fachbereichs Bildung

Im November 2010 wurde der „1. Mannheimer Bildungsbericht 2010“ vorgestellt. Er zeigt, wie sich Bildungsstrukturen und Bildungsprozesse in verschiedenen Lebensphasen darstellen und leitet daraus Handlungsempfehlung ab. Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung im Dezember 2010 wurde in der Zweiten das Feld der Ganztagsschule und Jugendarbeit aufgegriffen. Impulsvorträge lieferten die Grundlage für die anschließende Dialogrunde der Expertinnen und Experten mit dem Publikum. Neben Lutz Jahre, Leiter des Fachbereichs Bildung und Klemens Hotz, Abteilungsleiter der Jugendförderung der Stadt Mannheim war das Staatliche Schulamt durch Uwe Wurz, der Stadtjugendring Mannheim e. V. durch Julia Lück, die Arbeitsgemeinschaft der Jugendarbeit Mannheim durch Robert Stoner, Matthias Mackert für den Gesamtelternbeirat und Verena Wittemer als Fachberaterin für Ganztagsschulen und Leiterin der Jungbuschschule-Ganztagsgrundschule auf dem Podium vertreten.

Lutz Jahre sprach aus, worüber sich die Experten und das Publikum einig waren: „Eltern, Lehrer, Schulleiter, Politik, Jugendarbeit, freie Träger, Vereine – die Bandbreite der Akteure, die zur erfolgreichen Bildung unserer Kinder beitragen, ist groß. Es ist deshalb umso wichtiger, dass die Verantwortlichen für den Bildungserfolg Hand in Hand arbeiten und das Heranwachsen des Kindes aus mehreren Blickrichtungen aber mit gemeinsamer Zielsetzung begleiten. Ziel der Stadt Mannheim ist es, die Talente und Potentiale Mannheimer Kinder individuell zu fördern und so vom frühen Kindesalter bis zur Berufsausbildung chancengerechtere Bildungswege zu ermöglichen. Die Ganztagsschule ermöglicht vielen Kindern eine deutlich verbesserte Teilhabe an Bildung.“

„Obwohl die Schülerzahlen an öffentlichen Schulen zurückgegangen sind, stehen ganztägige Betreuungsangebote hoch im Kurs“, berichtete Dr. Tanja Mangold, Fachbereich Bildung. Ziel der Stadt ist es, dass jeder zweite Schüler in Mannheim ganztags betreut wird, sei es durch die Hortplätzen an Schulen oder den Ausbau von gebundenen Ganztagsschulen. „Im Schuljahr 2008/2009 besuchten beispielsweise 16 Prozent der Schüler eine von 14 bestehenden Ganztagsschule in Mannheim – Sonderschulen nicht eingerechnet“, fuhr sie fort.

Für Verena Wittemer, Leiterin der ersten Ganztagsgrundschule in Mannheim, ist die Ganztagschule ein Ort, an dem neben Vermittlung der Inhalte des Bildungsplans die Stärkung der Persönlichkeit und die Förderung sozialer Kompetenzen zum zentralen Aufgabengebiet gehören. „Eine Grundvoraussetzung für die Ganztagsschule ist die enge Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit und den außerschulischen Partnern, was beispielsweise durch die erst kürzlich unterzeichnete Rahmenvereinbarung zwischen dem Fachbereich Bildung und Sportvereinen über Sportangebote an der Ganztagsschule gefördert werden soll. Die Schule wird so zum „Haus des Lernens und Lebens“. Es entstehen Synergieeffekte, die sich positiv auf die persönliche und soziale Entwicklung der Kinder auswirken.“

Aus dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt unterstrichen Klemens Hotz und Dr. Volker Schanz-Biesgen die Aussage von Wittemer. „Jugendarbeit ist ein verlässlicher Partner in der Bildungslandschaft für Kinder und Jugendliche. Wir möchten außerdem die Zusammenarbeit mit den Schulen ausbauen und qualitativ weiter entwickeln.“ Jugendarbeit lebe von der Pluralität und Vielfalt, womit sie auf die vielen unterschiedlichen Angebote hinwiesen: Alles das, was in Jugendfreizeitstätten, auf pädagogisch betreuten Abenteuerspielplätzen, im Sportverein, in der Pfadfindergruppe, bei der Jugendfeuerwehr oder in den christlichen, jüdischen und muslimischen Jugendgruppen passiert, gehört zum Bereich der Jugendarbeit. Ohne den Beitrag der Jugendarbeit zur Ganztagsschulentwicklung fehlt eine wichtige Komponente. „Jugendarbeit wird im Alltag der Schule in der Zukunft eine wichtigere Rolle übernehmen, schulische Lernfelder und außerschulische Aktivitäten sind im Interesse der Kinder und Jugendlichen in Mannheim gemeinsam weiter zu entwickeln und noch besser aufeinander abzustimmen.“

Julia Lück, Vorsitzende des Stadtjugendrings, erläuterte die Arbeit vor Ort: „Jugendverbände machen Bildungsarbeit, die direkt an den Interessen und Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen anknüpft. In den Jugendverbänden engagieren sich junge Menschen ehrenamtlich und freiwillig, sie tragen pädagogische Verantwortung, organisieren Veranstaltungen und Projekte, sind politisch aktiv und leitend tätig. Dadurch erleben sie Bildungsprozesse, die selbst- und eigenverantwortlich gestalten werden und erhalten hohe Qualifikationen.“

Das Programm sowie die Impulsvorträge stehen auf der Homepage unter www.mannheim.de/bildungsbericht zum Download zur Verfügung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de