• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Hirsch stellt neues im Haus der Jugend vor

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Hirsch stellt Neues und Bewährtes im Haus der Jugend vor – Im Bereich der Jugendförderung hat sich viel getan in Landau. Immer neue Ideen und Verbesserungsvorschläge wurden und werden umgesetzt. Neben dem neuen Programm des Hauses der Jugend stellte der zuständige Dezernent Bürgermeister Thomas Hirsch jetzt eine veränderte Abteilungsstruktur vor: Aus „Jugendpflege“ und „Offene Jugendarbeit“ wurde die Abteilung „Jugendförderung“ gebildet. Zwei Mitarbeiterinnen sind außerdem neu dabei. Zudem berichtete Hirsch über den Fortschritt bei der Renovierung der „Roten Kaserne“, die Sitz des Hauses der Jugend (HdJ) ist. „Durch die Zustimmung des Stadtrats wurde uns dies ermöglicht, er hat uns die Mittel im Haushalt zur Verfügung gestellt“, so Hirsch. „Ihm gilt ein herzlicher Dank.“

Abteilungsleiter „Jugendförderung“ ist nun der Leiter des HdJ, Arno Schönhöfer. Er ist künftig auch das Gesicht der Stadtjugendpflege, „bei ihm laufen die Fäden zusammen“. „Den breiten Aufgabenbereich in der Jugendpflege können wir jedoch nur als Team abdecken“, so Schönhöfer. Dieses wird ergänzt durch Ariane Knoll, die im Frühjahr ihre Ausbildung abschließt und dann ihre Aufgaben als Verwaltungsfachangestellte wahrnimmt. Lisia Blumenrath ersetzt Susanne Heupel-Herbst im Jugendtreff Horst, da diese nun voll für das HdJ arbeitet. Stellvertretender Leiter des HdJ ist Steffen Schmidt, der das Haus zunächst kommissarisch führt.
Für die Projektplanung ist Ina Rinck zuständig. Sie organisiert beispielsweise den Kindertag oder den Ferienpass. Somit fällt auch die Zusammenstellung des Kurs- und Ferienprogramms in ihren Aufgabenbereich.

Darin enthalten sind Neuheiten und Dauerbrenner. Ein Selbstbehauptungskurs ist neu mit aufgenommen, er war in abgespeckter Form schon einmal im Ferienpass enthalten. Seit 1983 wird hingegen Kindertöpfern angeboten, die bildungspolitische Freizeit in Berlin seit 2001. Besonders beliebt sind auch immer wieder die Veranstaltungen auf dem Modenbacher Hof in Burrweiler, in denen sich alles rund um das Thema Tier und Natur dreht. Bis zum Sommer sind allein hier 17 Wochenend-Angebote buchbar.
Ab April können Mountainbiker wieder zum offenen Treff kommen. Außerdem können Kinder und Jugendliche an einer Wochenend-Freizeit mit Fahrtechnikkurs in Freiburg teilnehmen. Dank einer großzügigen Spende durch die Aktion „Sven hilft“ wird das HdJ 2500 Euro erhalten. „Mit dieser Spende, hinter der der Boxer Sven Ottke steht, ist es uns möglich, einen Fahrradwerkstatt einzurichten“, berichtet Schmidt. „Außerdem können wir einigen Jugendlichen eine Guide-Ausbildung ermöglichen, die dann wiederum andere beim Mountainbiken anleiten.“ Die Neuauflage des Programmhefts gibt einen Gesamtüberblick über die einzelnen Freizeitmöglichkeiten.

Neben den Kursen bietet das HdJ einen offenen Bereich an. Das bedeutet, dass dieser von Jugendlichen in ihrer Freizeit als Jugendtreff genutzt werden kann. „Wegen der Sanierungsarbeiten hat der Zuspruch zwar etwas abgenommen, aber sobald das Gerüst wieder weg ist, werden sicher auch wieder mehr Jugendliche vorbeikommen“, ist Schmidt überzeugt.
Die Sanierung des Gebäudes wurde 2009 begonnen mit der Neueindeckung des Dachs (190.000 Euro) und 2010 weitergeführt mit dem Einbau neuer Fenster und dem Auftrag des Außenputzes (240.000 Euro). Das beauftragende Gebäudemanagement Landau wird auch 2011 weiter tätig bleiben: mit dem bereitgestellten Budget von 300.000 Euro wird die Heizungsanlge erneuert und an den bestehenden Nahwärmeverbund angeschlossen, so der Bürgermeister weiter. Dies gebe den Räumlichkeiten auch eine ganz andere Qualität.

Die Proberäume, die genutzt werden können, sind so gut wie ausgebucht und auch das für das Feiern von Kindergeburtstagen stehen Termine schon bis August. Die Bedenken, dass gewisse Angebote nur mit Hilfe von Zivilsienstleistenden getragen werden können und diese künftig wegfallen, konnte Hirsch ausräumen: „Ich kann Ihnen zusagen, dass wir zwei Stellen für ein freiwilliges soziales Jahr einrichten werden.“ Die Zusicherung rief begeisterte Gesichter bei den Vertretern des HdJ hervor.

Infos und Downloads zu vielen Themen der Jugendarbeit, des Jugendschutzes und zum Programm sind unter http://jufoelandau.com zu finden.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de