• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim diskutierte Bevölkerungsprognose

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Warum es die Menschen nach Weinheim zieht – Die Bevölkerung wird älter, doch der Zuzug von außen hilft – Sozialausschuss diskutierte Bevölkerungsprognose 2032

Die Stadt Weinheim begegnet dem Demographischen Wandel, in dem sie für junge Familien passenden Wohnraum anbietet und eine familienfreundliche Infrastruktur pflegt. Gleichzeitig hält sie am Konzept einer „Stadt der kurzen Wege“ fest, um für Familien mit Kindern und ältere Menschen als Wohnort attraktiv zu sein. Dass sich Weinheims Stadtentwicklung damit auf dem richtigen Weg befindet, war jetzt Tenor einer Debatte im Sozialausschuss des Gemeinderates. Die Kommunalpolitiker und sachkundigen Bürger beschäftigten sich mit der „Bevölkerungsprognose Weinheim 2032“, die von der Weinheimer Diplom-Geographin Anke König im Auftrag der Stadt erarbeitet worden ist. Anke König hat den Zeitraum bis 2007 untersucht und Konsequenzen für die Stadtplanung aufgezeigt. Die Lage ist wie überall in Deutschland: Auch die Weinheimer werden älter. Zwischen den Jahren 1983 und 2007 ist das Durchschnittsalter der Bevölkerung von 38 auf 44 Jahre gestiegen, der Anteil der über 60-Jährigen ist von 21 Prozent auf 27 Prozent gestiegen – gleichzeitig ist jener der Kinder und Jugendlichen von 21 Prozent auf 18 Prozent gesunken. Das wäre zunächst alarmierend, wenn man davon ausgehen müsste, dass die Bevölkerung – Stand 2007 – unter sich bleibt und keinerlei Zuzug von außen stattfindet. Ein solches Szenario hat Anke König errechnet: Weinheim würde im Jahr 2032 nur noch 37 000 Einwohner zählen. Eine solche Schrumpfung würde der Stadt natürlich schaden. Nach allen Prognosen wird es dazu aber nicht kommen, weil Weinheim wohl mit einer Zuwanderung, einem Zuzug von neuen Einwohnerinnen und Einwohnern rechnen kann. Die wahrscheinlichste Variante ist daher, dass Weinheims Einwohnerzahl auch im Jahr 2032 noch stabil ist oder sogar leicht über der aktuellen von rund 43 000 liegt.
Die Realität drei Jahre nach dem Ende des Untersuchungszeitraums gibt der jungen Geographin übrigens bereits recht. Eine Wende in der Bevölkerungsentwicklung hat es im Jahr 2000 gegeben. Seit diesem Jahr steigt die Zahl der Bevölkerung wieder an, in den 90er Jahren war sie gesunken. Da die Geburtenrate zwischen 1,4 und 1,6 liegt – wie überall im Land also weniger Menschen geboren werden als sterben – kann dies nur an dem liegen, was Demographen einen „Zuwanderungsgewinn“ nennen. Ende 2009 wohnten 42 949 Menschen in Weinheim, Ende 2010 waren es nach ganz aktuellen Zahlen schon wieder 43 011. Tendenz weiter wachsend. Das deckte sich auch mit der Wahrnehmung der Ausschuss-Mitglieder am Ratstisch. Eine Wanderungsbewegung aus den ländlichen Regionen und Kommunen der Nachbarschaft hinein in die Stadt mit ihren urbanen Angeboten sei längst im Gange. „Wir sind da schon seit einigen Jahren sehr aufmerksam“, beschrieb Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard. Die Konversion ehemaliger innenstädtischer Industrieflächen in citynahe Wohngebiete ergebe ein attraktives Wohnangebot für Familien. Der OB verwies in diesem Zusammenhang auf das kinderreiche Wohngebiet „Steinbüchse“ im Stadtteil „Müll“. Schon in ihrer Arbeit hatte Anke König auf die positiven Aspekte der Neubaugebiete „Hohensachsen West II“ und „Lützelsachsen Ebene“ hingewiesen. Klar wurde: Eine Stadt muss dem Demographischen Wandel von zwei Seiten begegnen. Junge Familien anlocken und die wachsende Zahl der alten Menschen angemessen in die Stadtgesellschaft einbinden. Heiner Bernhard verwies auf die Entwicklung der Innenstadt nach dem „Konzept der kurzen Wege“, die Realisierung des citynahen Baugebiets „Schlossbergterrasse“, das barrierefrei zur Fußgängerzone führt, sowie auf den Ausbau der Kinderbetreuung. Auch die Wirtschaftsförderung sei ein Instrument, den Wohnstandort Weinheim zu verbessern, so der OB, der neueste Erhebungen kennt, nach denen ein sicherer Arbeitsplatz bei der Suche nach einem Wohnort zu den wichtigsten Aspekten gehört – noch vor der Kinderbetreuung.

Info: Die „Bevölkerungsquote 2032“ ist vollständig nachzulesen auf www.weinheim.de
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de