• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim -IHK:Arbeitsmarkt profitiert von Nachfrage

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Export und Binnennachfrage tragen Aufschwung Regionaler Arbeitsmarkt profitiert weiter – Die Konjunktur hat sich im Bezirk der IHK Rhein-Neckar in allen Wirtschaftszweigen – Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe – zu Jahresbeginn 2011 gegenüber September 2010 erneut verbessert. Dies ist das zentrale Ergebnis der IHK-Konjunkturumfrage bei rund 450 regionalen Unternehmen. Die Betriebe verzeichnen florierende Geschäfte und steigende Aufträge. 46 Prozent der Unternehmen berichten von einer guten Geschäftslage, 47 Prozent bezeichnen ihre wirtschaftliche Situation als zufrieden stellend und 7 Prozent als schlecht. Besonders in der Industrie hat sich die Lage erheblich verbessert. „Die Industrie ist jetzt zum konjunkturellen Zugpferd der regionalen Wirtschaft geworden – nach dem schweren Einbruch in der Krise“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Axel Nitschke. Die Auftragsbücher der regionalen Industriebetriebe füllen sich. Sowohl die inländische als auch die ausländische Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen ziehen kräftig an.

Der Konjunkturklimaindex, der die Änderungen bei der Einschätzung der Geschäftslage und der zukünftigen Entwicklung widerspiegelt, ist zu Jahresbeginn gegenüber September 2010 um 5 Punkte auf 134 Punkte geklettert. Diesen Wert hatte er das letzte Mal im Januar 2008. In Folge der Wirtschafts- und Finanzkrise war er zwischenzeitlich bis auf 70 Punkte abgestürzt.

Der wirtschaftliche Aufschwung ist verstärkt auch auf dem Arbeitsmarkt spürbar. Das wird an den Beschäftigungsabsichten deutlich erkennbar. Der Beschäftigtensaldo, der sich aus der Differenz ergibt zwischen der Zahl der Unternehmen, die einen Personalaufbau planen und derer, die über einen Personalabbau nachdenken, liegt mit 15 Prozent im positiven Bereich. Auch das Investitionsklima hat sich bei den regionalen Unternehmen weiter aufgehellt. Die Firmen planen wieder mehr Investitionen und denken dabei auch an Kapazitätserweiterungen. Sorgen bereiten der regionalen Wirtschaft derzeit vor allem die steigenden Energie- und Rohstoffpreise und der wachsende Fachkräftemangel. Die Geschäftserwartungen kann dies jedoch nicht
eintrüben: Die Unternehmen schauen ausgesprochen optimistisch in das Jahr 2011, sie haben Vertrauen in den Aufschwung gefasst.

Der gesamte Konjunkturbericht kann unter der Dokumentennummer 74522 auf www.rhein-neckar.ihk24.de eingesehen werden.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de