• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Freudenberg Mitarbeiter spenden Blut

Weinheim /Metropolregion Rhein-Neckar – Viele kommen zum ersten Mal – 107 Freudenberg-Mitarbeiter spenden Blut während der Arbeitszeit

Weinheim. 18. Januar 2011. Ein ungewöhnliches Bild bietet sich am Montagmorgen in den Konferenzräumen auf dem Freudenberg-Werksgelände in Weinheim. Wo sonst Tische stehen und Vorträge gehalten werden, befinden sich heute zahlreiche Liegen und es füllen sich Blutkonserven. Freudenberg-Mitarbeiter spenden hier Blut für einen guten Zweck. Zusammen mit dem Blutspendendienst des Deutschen Roten Kreuzes hat der Bereich Arbeitsmedizin und Gesundheitsschutz der Unternehmensgruppe Freudenberg einen Blutspendentag organisiert.

Schon kurz vor 10 Uhr haben sich erste Freiwillige im Raum versammelt. Die Möglichkeit mit einer guten Tat in die Woche zu starten, lassen sich die Freudenberg-Mitarbeiter nicht nehmen. Früh sind die Liegen besetzt. Zahlreiche Helfer sind unterwegs. Das elfköpfige Team des Blutspendendienstes wird von zehn Auszubildenden aus verschiedenen Bereichen der Unternehmensgruppe unterstützt. Den ganzen Tag vor Ort ist auch Klaus Stark, Leiter des Sanitätsdiensts bei Freudenberg. Von der zweiten Blutspendenaktion erhofft er sich einen ähnlichen Erfolg wie bei der ersten im April 2010 als 108 Konserven zusammenkamen.

Für Stark ist es wichtig, die Aktion anzubieten: „Viele Menschen würden gerne Blut spenden, schaffen es aber im Alltag nicht einen Termin zu finden. So können sie das gut in den Arbeitstag integrieren.“ Ausdrücklich bedankt er sich bei den Vorgesetzten, die ihre Mitarbeiter für die Zeit der Spende freistellen. „Freudenberg hat als Unternehmen eine soziale Verantwortung – der wir auf diese Weise gut nachkommen“, sagt Stark. Für Freudenberg ist soziales Engagement nichts Neues. Schon seit seiner Gründung vor 161 Jahren fühlt sich das Familienunternehmen seinen Mitarbeitern und seiner Umgebung verpflichtet. Freudenberg ist weltweit in 55 Ländern aktiv und übernimmt an seinen Standorten soziale Verantwortung.

Eine der Spenderinnen an diesem Morgen in Weinheim ist Jana Dalichow von der Freudenberg IT. Nervös ist sie nicht. Nachdem sie sich mit ihrem Personalausweis angemeldet hat, füllt sie einen Fragebogen zu ihrem Gesundheitszustand aus. Im Anschluss geht es zum Gesundheitscheck bei Dr. Ingrid Köllisch, eine von vier Ärzten vor Ort. Sie misst Blutdruck, Puls und Körpertemperatur. Zudem erklärt sie den Ablauf und steht als Ansprechpartnerin rund um das Thema Blutspende zur Verfügung. Vom Medizincheck geht es weiter zum Labortest. Nachdem Dalichows Eisenwert überprüft wurde, folgt der wichtigste Teil: Die Spenderin darf sich auf eine der Liegen legen und bekommt einen halben Liter Blut abgenommen. Außer einem Pieks und einem leichten Brennen spürt sie nichts. „Es ist doch super, dass man so einfach helfen kann. Blut habe ich genug und wenn ich mal selbst Hilfe brauche, bin ich froh, dass so viele Menschen Blut spenden“, sagt sie.

Auf der Liege neben ihr liegt Manfred Oetterich, ebenfalls von der Freudenberg IT. Er ist seit 30 Jahren Blutspender – für ihn eine absolute Selbstverständlichkeit. Heute hat er sich spontan entschlossen, „da ich es in den letzten Monaten nicht geschafft habe, freue ich mich sehr, während der Arbeitszeit spenden zu können.“ Insgesamt dauert die Spende etwa eine Stunde, die Entnahme selbst ist nach sechs bis zwölf Minuten vorbei. Als kleines Dankeschön erhält jeder Spender einen Rauchmelder. Mit dem Gesamtergebnis sind die Organisatoren sehr zufrieden. Insgesamt kamen 127 Mitarbeiter. 107 Konserven wurden abgenommen. Besonders erfreulich ist die hohe Zahl von Erstspendern. 43 Mitarbeiter haben zum ersten Mal Blut gespendet. Die nächste Blutspendenaktion bei Freudenberg ist bereits in Planung. Die kommende Spendenaktion des Deutschen Roten Kreuzes in Weinheim findet am 21. Februar im Rolf-Engelbrecht-Haus statt.

Über die Freudenberg Gruppe
Die Freudenberg Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unternehmensgruppe ist hauptsächlich Zulieferer in den Bereichen Dichtungs- und Schwingungstechnik, Vliesstoffe, Filter, Schmierstoffe und Trennmittel sowie Mechatronik. Unter den Markennamen vileda®, O´Cedar® und Wettex® findet der Endverbraucher moderne Haushaltsprodukte von Freudenberg im Handel. Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Die Unternehmensgruppe beschäftigte im Jahr 2009 rund 32.000 Mitarbeiter in 55 Ländern und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 4,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen zu Freudenberg im Internet unter www.freudenberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de