• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Unternehmen unter einem Dach

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Viernheimer Unternehmen unter einem Dach – Gesellschaftliche Verantwortung und Netzwerkbildung im Mittelpunkt – Start im Februar 2011

Auf dem Bild sind folgende Personen abgebildet (von links): Thomas Winkler, Harald Hofmann, Alexander Schwarz, Wolfgang Hofmann, Wolfgang Kempf

Viernheimer Unternehmen schreiben sich gemeinsame gesellschaftliche Verantwortung auf die Fahne und bilden nebenbei ein Netzwerk für gegenseitige Unterstützung – diese Idee soll schon in Kürze zünden: Wenn es nach dem Willen des Initiativkreises geht, dann wird die Initiative “WIR UNTERNEHMEN FÜR VIERNHEIM” anfangs Februar an den Start gehen. Gleich zu Beginn sollen möglichst viele Unternehmen des Viernheimer Mittelstandes ins Boot geholt werden, um unter einem gemeinsamen Dach mit Unterstützung der Bertelsmann Stiftung praxisnahe Modelle für verstärkte und nachhaltige Lebensqualität in Beruf und Familie auf den Weg bringen zu können. Die Auftaktveranstaltung hierzu findet am 03. Februar 2011 statt.
Geboren wurde die Idee zu dieser Initiative von Thomas Winkler, Geschäftsführer von KüchenCampus Viernheim, zu dessen Geschäftsphilosophie es seit jeher gehört, sein Unternehmen am jeweiligen Standort gesellschaftlich einzubringen. Sehr schnell fand er einen Mitstreiter in Alexander Schwarz, dem Wirtschaftsförderer der Stadt Viernheim. Beide stießen auf das Verantwortungspartner-Modell der Bertelsmann Stiftung, dessen inhaltliche Zielsetzung sie als geradezu ideal für ein Anschubprojekt auf der Ebene Viernheims betrachteten. Das Initiativ-Duo erhielt in kürzester Zeit weitere Verstärkung: Harald Hofmann vom Viernheimer Institut für angewandte Betriebspädagogik, Wolfgang Hofmann, Inhaber der Joh. Franz Hofmann GmbH & Co. KG, und Wolfgang Kempf, Inhaber der Rathaus- und Rhein-Neckar-Apotheke.
Alle zeigten sich überzeugt vom Bertelsmann-Modell. Ihr Ziel: Dieses so schnell als möglich in Viernheim zu installieren. Thomas Winkler sieht dieses freiwillige unternehmerische Verantwortungsengagement für die Gesellschaft so: “Erfolgreiche Unternehmer benötigen für ihr Handeln ein intaktes gesellschaftliches Umfeld. Gute Schulen, gut ausgebildete Arbeitskräfte sowie eine gute Infrastruktur sind dabei wichtiger Faktoren. Gleichzeitig braucht eine zukunftsfähige Gesellschaft wettbewerbsfähige Unternehmen, die in der Lage sind, Wohlstand und Arbeit zu schaffen.” In den letzten Jahren habe die Bertelsmann Stiftung das gesellschaftliche Engagement des Mittelstandes intensiv erforscht. Das Ergebnis sei, dass mittelständische Unternehmen die Lebensqualität ihrer Stadt und der Region maßgeblich mitgestalteten. Insbesondere in deren gesellschaftlichem Engagement lägen große Potentiale für die Entwicklungsmöglichkeiten von urbanen und regionalen Belangen. Zudem zeige sich, so Winkler, dass gesellschaftliches Engagement und wirtschaftliche Aktivitäten keine Gegensätze bildeten, sondern einander vielfältig bereicherten. Wolfgang Hofmann ergänzt diese Erkenntnisse: “Das Ein- und Mitwirken der Unternehmen zeichnet sich immer mehr dadurch aus, dass es gesellschaftliches Engagement intelligent mit dem Kerngeschäft bzw. den Unternehmenszielen verbindet.” So gelinge es, unternehmerisches Know-how und Kreativität für gesellschaftliche Herausforderungen einzusetzen – zum Wohle der Gesellschaft und der Unternehmen.
Was dies ganz konkret für Viernheim bedeuten kann, das erläutert Harald Hofmann: “Mit der Initiative “WIR UNTERNEHMEN FÜR VIERNHEIM” geben wir jedem Viernheimer Unternehmer die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung des Arbeits- und Lebensumfeldes teilzunehmen.” So ließen sich ganz konkret praxisnahe Kinderbetreuungsmodelle entwickeln, um der heute noch leider vielfach suboptimalen Umsetzung des Anspruch auf Vereinbarkeit von Beruf und Familie erfolgreich begegnen zu können. Als weitere Beispiele nannte er die wichtigen Themen Öffnung der Unternehmen nach außen, Ausbildungsreife, Integration und Zuwanderung. Sinn und Zweck, so Hofmann, sei die gemeinsame Entwicklung von Projektideen auf eine in der Praxis umsetzbare “Serienreife” hin.
Wolfgang Kempf verweist auf einen weiteren Effekt der Initiative: “Die Vernetzung engagierter Unternehmen untereinander ist ein wesentlicher Schritt, um das Potential des gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen zu fördern.” Vielfach sei es auch in Viernheim noch so, dass Unternehmen nebeneinander her lebten, ohne vom Know-how und den Fähigkeiten des anderen zu wissen. Schon allein diese “Wissens- und Kenntnisvernetzung” könne dazu beitragen, auf lokaler Ebene neue Geschäftsbeziehungen zu entwickeln. Insgesamt spricht Kempf von einer “win-win-Situation” für alle Beteiligten in diesem gesellschaftlichen Netzwerk.
Die Verantwortlichen der Bertelsmann Stiftung zeigten sich während einer Veranstaltung mit den bisherigen Initiativkreisen in Berlin sehr angetan von den Viernheimer Überlegungen. Viernheim soll Modellcharakter für Hessen haben – das ergab sich aus den Gesprächen während des Workshops in der Hauptstadt, an dem neben Alexander Schwarz auch Harald Hofmann und Wolfgang Kempf teilnahmen.
Die Erkenntnisse aus den Arbeitsgruppen die die Drei aus Berlin mitbrachten, waren ein weiterer Motivationsschub für das Initiativ-Team vor Ort in Viernheim. Alexander Schwarz beschreibt es so: “Gesellschaftliche Herausforderungen können erfolgreicher bewältigt werden, wenn unterschiedliche Akteure ihre Kompetenzen und Resourcen bündeln – das war der eine Meilenstein. Der andere ist der: Erfolgreiches Engagement – auch das machten die Projekte u.a. in Heilbronn und Saarbrücken deutlich – ist unabhängig von der Unternehmensgröße oder den investierten finanziellen Mitteln. Vielmehr sind es die Kreativität und die Kompetenzen, die in die Projekte fließen.” Gemeinsam entstünden auf diese Weise oftmals völlig neue Lösungswege.
Schon jetzt während der Konzeptionssphase der Initiative sind mehrere Viernheimer Mittelständler bereits im Boot: Mit tatkräftiger materieller und ideeller Unterstützung wollen sie einen erfolgreichen “Startschuss” ermöglichen helfen.

Die Auftaktveranstaltung “WIR UNTERNEHMEN FÜR VIERNHEIM” mit Repräsentanten der Bertelsmann Stiftung und Vertretern bereits laufender Projekte findet statt am 03. Februar 2011 um 19.00 Uhr im Autohaus Ernst in der Levi-Strauss-Allee 1. Alle Viernheimer Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich in diese Initiative einzubringen. Anmeldungen zu dieser Veranstaltung können erfolgen über das Antwortschreiben, das den individuellen Einladungen beigefügt ist, oder über die Webseite www.verantwortungspartner-viernheim.de.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Freitagvormittag (26.04.2024, 11 Uhr) und Montagmorgen (29.04.2024, 7 Uhr) gelang es bislang Unbekannten in der Straße “Unterer Grasweg” Arbeitsmaschinen zu entwenden. Diese hatten sich verschlossen in einer Werkzeugbox auf der Ladefläche eines Transporters einer Schlosserei befunden. Die durch den Diebstahl und den Aufbruch entstandene Schadenshöhe wird auf etwa 3.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis suchte Anfang April 2024 im Online-Messenger “Telegram” nach Leuten in seiner Nähe und stieß auf ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim
      Ludwigshafen / Mannheim / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am kommenden Wochenende wird es erneut zu Sperrungen im Bereich der Hochstraße Nord kommen. In der Zeit von Freitag, 3. Mai 2024, ab 19 Uhr bis Montag, 6. Mai 2024, bis 5 Uhr wird der Bereich Tiefbau an der Hochstraße Nord (B44) in Fahrtrichtung Bad Dürkheim ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de