• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Kanalbau in Ziegelhausen Bürgerinfo

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Kanalbau in Ziegelhausen: Bürgerinformation am Donnerstag, 13. Januar 2011

Die Peterstaler Straße und die Wilhelmsfelder Straße im Heidelberger Stadtteil Ziegelhausen werden ab Januar 2011 zur Baustelle. Der Abwasserzweckverband Heidelberg baut zwischen den Einmündungen Mühlweg und Apfelskopfweg einen neuen Abwassersammler.

Für alle von der Baumaßnahme Betroffenen findet am Donnerstag, 13. Januar 2011, um 19 Uhr in der Bürgerbegegnungsstätte Peterstal, Wilhelmsfelder Straße 107, Heidelberg-Ziegelhausen, eine Informationsveranstaltung über die geplanten Kanalbauarbeiten statt. Alle Interessierten sind zu dieser Veranstaltung des Abwasserzweckverbandes Heidelberg herzlich eingeladen.

Was wird genau gemacht?
Was 1997 mit dem Bau des Regenüberlaufbeckens Ebertplatz begann, findet bis 2012 mit dem Bau eines neuen Kanals in der Peterstaler und Wilhelmsfelder Straße seinen Abschluss: die Umsetzung des „hydraulischen Gesamtkonzepts“ für Ziegelhausen.

Die Baustrecke hat eine Länge von 1,8 Kilometern. Die Rohre mit einem Durchmesser von bis zu zwei Metern werden überwiegend im offenen Kanalgraben verlegt, auf rund 500 Metern Länge aber im unterirdischen Rohrvortrieb. Gleichzeitig werden die Stadtwerke Heidelberg im überwiegenden Teil der Baustrecke neue Versorgungsleitungen verlegen. Wo nicht im unterirdischen Vortrieb gearbeitet wurde, wird anschließend die Fahrbahndecke auf ganzer Breite erneuert.

Durch den Bau des Kanals können mehrere Regenüberläufe, die bei Starkregen derzeit noch einen Teil des Abwassers direkt in den Steinbach leiten, entsprechend einer Auflage des Regierungspräsidiums Karlsruhe außer Betrieb genommen werden. Dadurch wird die Belastung des Steinbachs und des Neckars durch Siedlungsabwässer deutlich verringert.

Um die Bauzeit möglichst kurz zu halten, wird in mehreren Baugruben gleichzeitig gearbeitet, soweit dies ohne allzu große Beeinträchtigung des Verkehrs möglich ist. Im Baustellenbereich steht jeweils nur eine Fahrspur zur Verfügung steht, der Verkehr wird durch eine Baustellenampel geregelt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2012.

Vorarbeiten ab 10. Januar
Am Montag, 10. Januar 2011, beginnen die Stadtwerke mit Tiefbauarbeiten in der Peterstaler Straße. Die Arbeiten werden sich voraussichtlich über zwei Wochen verteilen. Die Arbeiten bereiten auf die Kanalbaumaßnahmen des Abwasserzweckverbandes vor, bei denen die Abwasserkanäle vergrößert werden. Die Stadtwerke werden parallel dazu im nächsten Jahr die Strom-, Gas- und Wasserleitungen neu verlegen. Die Arbeiten, die nun im Januar starten, bereiten auf die eigentlichen Arbeiten vor: Anhand von punktuellen Aufgrabungen, sogenannten Suchschlitzen, soll die genaue Lage der Versorgungsleitungen erkundet werden. Dies ist Voraussetzung, um die provisorische Versorgung während der eigentlichen Baumaßnahme zu sichern und die Leitungsanlagen umverlegen zu können – und um die Bauarbeiten zügiger durchführen zu können. Die Vorarbeiten können tageweise zu Verkehrsbehinderungen führen, eine Fahrspur wird aber immer freigehalten.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de