• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen -IHK hat Ermittlungsverfahren eingeleitet

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Adressbuchschwindel: Ermittlungsverfahren gegen dubiose Adressbuchverlage eingeleitet – Die Industrie- und Handelsammer (IHK) für die Pfalz hat im Auftrag betroffener Mitgliedsunternehmen Strafanzeigen gegen mehrere Anbieter dubioser Adressbucheinträge erstattet. Mehrere Staatsanwaltschaften haben daraufhin Ermittlungsverfahren eingeleitet. „Dies ist erfreulich“, erklärt Heiko Lenz, zuständiger Jurist der IHK Pfalz, „da neben wettbewerbsrechtlichen Schritten auch eine strafrechtliche Sanktionierung nicht ausgeschlossen erscheint.“

Die Masche ist altbekannt, aber scheinbar immer noch lukrativ: Unternehmen wird ein rechnungsähnliches Formular übersendet, mit dem suggeriert wird, dass weitere kostenpflichtige Eintragungen in vermeintlich amtliche Register, Datenbanken oder auch gedruckte Adressbuchverzeichnisse notwendig seien. Gewerbetreibende lassen sich durch die äußere behördliche Aufmachung täuschen, die einer Handelsregistereintragung ähnelt und unterzeichnen derartige Formulare. Zur Irreführung tragen auch scheinbar offizielle Geschäftsbezeichnungen oder hoheitliche Wappen bei.

Im Kleingedruckten wird dann erläutert, dass es sich um ein unverbindliches Angebot handelt und der Vertrag erst durch Unterschrift bzw. Zahlung des angegebenen Betrags zustande kommt. Die Kosten für derartige Eintragungen bewegen sich meist zwischen 300,00 € und 1.000,00 €. Oftmals ist der Eintrag in ein solches Verzeichnis gänzlich nutzlos oder das Geld nicht wert, da Leistung und Gegenleistung in einem krassen Missverhältnis stehen.

Die Einleitung der Ermittlungsverfahren und die damit verbundene Prüfung strafrechtlicher Sanktionierung bedeutet neben wettbewerbsrechtlichen Schritten eine weitere Möglichkeit, um derartige Massenaussendungen wirksam zu bekämpfen. Die IHK Pfalz hatte schon im Sommer vor Adressbuchschwindel gewarnt und sah sich nun durch die Flut an Anfragen veranlasst, hier weiter für ihre Mitgliedsunternehmen tätig zu werden.

Ansprechpartner bei der IHK Pfalz ist Ass. jur. Heiko Lenz, Tel. 0621 5904-2020, heiko.lenz@pfalz.ihk24.de
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de