• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim gemeinsame Lesereihe mit Ludwigshafen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „europa_morgen_land 5“ 2010/2011 – Neueste deutsche Literatur – Die gemeinsame Lesereihe der Städte Mannheim und Ludwigshafen geht ins zehnte Jahr!

Europa ist im Umbruch. Die Veränderungen des sich wandelnden Kontinents werden entscheidend von gesellschaftlichen Prozessen und sich damit ändernden Strukturen geprägt, maßgeblich auch von globalen Migrationbewegungen.

Die literarische Reihe “europa_morgen_land” – in den ersten 5 Jahren “gutenMORGEN deutschLAND” betitelt – präsentiert neueste deutsche Literatur, geschrieben in deutscher Sprache von Autorinnen und Autoren, deren Muttersprache eine andere ist. Der Titel der Lesereihe mutet in dieser Hinsicht vielleicht anachronistisch an, und es wäre treffsicherer, zukünftig von `globalen Literaturen´ zu sprechen, die über ihre Entstehungssprache nationale Identitäten simulieren, ohne die Herkunftskultur der Schreibenden aus dem literarischen Blick zu verlieren.

Bewusst sollen die aktuellen Grenzen Europas überschritten werden, um auch aus dieser Sicht deutsche Literatur zwischen Morgen- und Abendland zu präsentieren, da sich sogenannte `Nationalliteraturen´ ohnehin topografisch nicht mehr eindeutig zuordnen lassen.
Auch und gerade deshalb ist es für Menschen wichtig, Orientierung für ihre Lebensentwürfe zu erhalten, Visionen zu entwickeln, Utopien in ihre Jetztexistenz zu ziehen, ihre Träume lebbar zu machen, um ihre Zukunft sinnreich zu gestalten. Nicht nur bloße Fiktion, nicht Fluchtpunkt aus dem Alltag – sondern ein konkretes Angebot für ein „Thema mit Variationen“ – dieses Potenzial bietet gute Prosa, bieten spannende Geschichten, die sich zu persönlicher Geschichte verdichten mögen.
Literaten, die in der Sprache ihrer “zweiten Heimat” schreiben, sind in besonderem Maß auch transkulturelle Vermittler, die für gegenseitige Bereicherung der Kulturen durch Austausch stehen.
Die Literaturreihe ist seit 10 Jahren eine städte- und länderübergreifende Kooperation zwischen Mannheim und Ludwigshafen, Baden-Württemberg und Rheinland Pfalz. Sie wird von den Institutionen Kulturamt Mannheim und Kulturbüro Ludwigshafen – die auch für die Finanzierung zuständig sind – und den Vereinen “Kultur Rhein-Neckar e.V.” und “KulturQuer – QuerKultur Rhein-Neckar e.V.” gemeinsam organisiert und durchgeführt.
Mit unserer Lesereihe laden wir sie ein, in einer `Welt der Kulturen´ auf literarische Spurensuche zu gehen.
Bereits mit dem ersten Autor dieser Staffel verlassen wir scheinbar erneut das kulturelle Hintergrundpanorama des „Alten Kontinents“ Europa und stellen zum ersten Mal in 10 Jahren einen Literaten afrikanischer Herkunft vor.
Edoh Lucien Loko wurde 1950 in Pédaqkondji in Togo geboren. Er machte bis 1968 in Accra eine Ausbildung zum Textildesigner und arbeitete als solcher bis 1970 in Ghana. Von 1970 – 1976 studierte er an der Kunstakademie in Düsseldorf, u. a. auch bei Prof. Josef Beuys und machte 1977 seinen Abschluss als Meisterschüler. 2009 wurde im IATROS-Verlag sein erster Roman „Das Kuckucksei Ahoba“ veröffentlicht. EL Loko lebt und arbeitet derzeit in Köln und in Pédaqkondji.
Er liest zum Auftakt von „europa_morgen_land” am 14. November um 17.00 Uhr in der RIZ Cafe-Bar in H 7, 38 in Mannheim aus seinem Roman.

Die Termine der Reihe in 2010/2011 in der Übersicht:
• 14.11.10, 17.00 h EL Loko RIZ Cafe-Bar, Mannheim
• 5.12.10, 17.00 h Abbas Khider, Casa di Laul, Ludwigshafen
• 23.01.11, 17.00 h Julya Rabinowich, RIZ Cafe-Bar, Mannheim
• 20.02.11, 17.00 h Que Du Luu, Casa di Laul, Ludwigshafen
• 13.03.11, 17.00 h Marica Bodroži?, Ernst-Bloch-Zentrum, Ludwigshafen
• im Anschluss an die Lesung: Fachgespräch „Globale Literaturen oder `National-Literatur´- Neue deutsche Literatur im transkulturellen Kontext“ mit Marica Bodroži? und Dr. Manfred Loimeier, Moderation: Eleonore Hefner.
Eintritt jeweils: 6,- € / 4,- € (erm.)

Zur Reihe liegt ein Programm-Folder vor, der in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg an den üblichen Auslagestellen erhältlich ist. Sie können ihn auch direkt beim Kulturamt der Stadt Mannheim in E 4, 6 anfordern. Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen: Bernhard Wondra, Kulturamt Mannheim, Tel.: 0621-293 3790, e-mail: bernhard.wondra@mannheim.de
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de