• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wald-Michelbach – Erfolgreiches Rennwochenende

Wald-Michelbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Husky-Trail in Wald-Michelbach – SHCO zieht Bilanz – Ein erfolgreiches Rennwochenende ist zu Ende. – Am 6. und 7. November richtete der Siberian Husky Club Odenwald (SHCO) sein 10. internationales Schlittenhunde-Wagenrennen aus. Wie auch bei den letzten Veranstaltungen bot der Verein den Teilnehmern vielfältige Möglichkeiten auf einer gut präparierten anspruchsvollen Strecke rund um den Kottenberg.

Der erste Renntag startete um 9 Uhr mit den Touren, die wahlweise 6, 11 oder 15 km maßen. Mit 24 Startern war dies die stärkste Kategorie. Die Teilnehmer gehen hier ohne Zeitnahme auf die Strecke und entscheiden je nach Befindlichkeit von Hunden und Musher, Streckenbedingungen, Wetter etc. , welche der gebotenen Möglichkeiten sie in Anspruch nehmen möchten. Im Anschluss starteten nun die Kategorien Happy Dog (die startenden Hunde müssen mindestens 8 Jahre alt sein), Velo (Fahrrad oder Roller mit 1-2 Hunden) sowie Läufer. Während der kurzen Mittagspause konnten Teilnehmer wie Zuschauer an den Verkaufsständen des ortsansässigen Hotel- und Gaststättenverbandes für ihr leibliches Wohl sorgen und/oder ihr Glück bei einer Tombola mit außergewöhnlichen Preisen versuchen, bevor ab 14 Uhr die Gespanne unter nun einsetzendem Regen an den Start gingen. In den Kategorien D, C, B und A sorgten insgesamt 24 Musher mit bis zu 8 Hunden für aufregende Starts. Immer wieder imposant waren natürlich die Gespanne in der offenen Klasse, die außer Konkurrenz mit bis zu 16 Hunden auf die Strecke gingen. Um die Kraft dieser Anzahl an Hunden zu bändigen, sind diese vor Quads gespannt. Dem Laien sei gesagt, der Motor läuft nur für die Bremskraft! Ein geplanter Nachtstaffellauf musste wegen des schlechten Wetters leider abgesagt werden. Einen entspannten Ausklang fand der erste Renntag bei einem gewohnt guten Musher-Essen im Hotel Birkenhof.

Der zweite Renntag fand zwar bei besserem Wetter statt; durch die starken Regenfälle am Vortag und in der Nacht waren die Streckenbedingungen jedoch deutlich schlechter als am Vortag. Die Wege waren nun doch sehr aufgeweicht und rutschig. Nach Absprache mit den Mushern verzichtete man auf eine Wertung in Kategorie Velo, um die Teilnehmer nicht unnötig zu gefährden und das Unfallrisiko zu minimieren.

Der Ablauf der Starts war der gleiche wie am Vortag. Das dann doch beständige Wetter lockte nun gegen Mittag zahlreiche Zuschauer zum Renngeschehen, die das Spektakel fasziniert verfolgten. Am Ende des Feldes startete am Sonntag schließlich der Nachwuchs. Sieben Mini-Musher gingen mit je einem Hund auf einer auf 2 km verkürzte Strecke an den Start. Alle Musher, große wie kleine, kamen am Ende unversehrt ins Ziel. Die Ergebnisse des Rennwochenendes in Wald-Michelbach sind einzusehen unter www.shco.de

Alle, die neugierig geworden sind auf die faszinierenden Hunde oder auch den Sport mit ihnen sind herzlich eigeladen zum monatlichen Stammtisch des SHCO. Näheres findet sich auch dazu auf unserer Homepage. Viele helfende Hände haben bei diesen Schlittenhunde-Wagenrennen wieder Außergewöhnliches geleistet, von der Organisation im Hintergrund bis hin zu den wetterfesten Helfern um und an der Strecke. Der SHCO bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei allen, die dieses Rennen durch ihre tatkräftige Unterstützung erst möglich gemacht haben!

M. Abt

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de