• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Einbrecher in Haft

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Einbrecher in Haft – Der Polizei Neustadt gelang es jetzt einem 30-jährigen aus einer Talgemeinde etliche Einbrüche in der Innenstadt von Neustadt nachzuweisen. Gegen ihn wurde am 27.09.10 Haftbefehl erlassen. Festgenommen wurde er am 29.09.10 in Heidelberg. Bei seiner Festnahme führte er Einbruchswerkzeug mit sich.

Eine Fingerspur führte zu dem Tatverdächtigen, der ohne festen Wohnsitz war. Weitere Verdachtsmomente kamen hinzu, als der 30-jährige Mitte September bei einer Personenkontrolle auffiel, wo er eine Scheckkarte, die aus einem Einbruch stammte, bei sich hatte. Diese Erkenntnisse führten dazu, dass das Amtsgericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal den U- Haftbefehl erließ. Der 30-jährige bestreitet die ihm angelasteten 4 Einbrüche. Es besteht jedoch der Verdacht, dass er weitere Diebstähle begangen haben könnte.

In der Innenstadt von Neustadt begann Ende Juli eine Einbruchserie. Fast 70 Fälle zählte die Polizei, wobei es in fast zwei Drittel der Fälle den Tätern nicht gelang, in das Objekt einzudringen. Stellenweise wurden bis zu 7 Einbrüche bzw. Einbruchsversuche in einer Tatnacht registriert. Der Gesamtschaden inklusive der entstandenen Sachschäden beläuft sich auf über 100.000.- EUR.

Ob und gegebenenfalls wie viele dieser Fälle dem 30-jährigen zugeordnet werden können, bedarf noch der Prüfung. Die Polizei wertet derzeit mit Hochdruck alle Spuren der Einbruchserie aus. In zwei Fällen konnten inzwischen bereits DNA-Spuren sowie in einem weiteren Fall eine Fingerspur dem Tatverdächtigen zugeordnet werden.

Zwischenzeitlich wurden noch Wohnungen von mutmaßlichen Mittätern durchsucht und diese auch vernommen, weshalb sich Polizei und Staatsanwaltschaft erst jetzt mit dem Ergebnis der Ermittlungen an die Öffentlichkeit wenden. Ein 21–jähriger Mittäter konnte für drei Taten zweifelsfrei ermittelt werden. Bei den anderen dauern die Ermittlungen an.

Seit der Festnahme des 30-jährigen haben die Einbrüche in der Innenstadt aufgehört.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de