• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal -Tag derAusbildung

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar -Frankenthaler Tag des Ausbildungsplatzes erneut mit guter Beteiligung – 449 Schülerinnen und Schü-ler schnuppern am 6. Oktober in die Arbeitswelt

Auch die 11. Auflage des Frankenthaler Tag des Aus-bildungsplatzes, der zum ersten Mal im Jahr 2000 statt-fand und sich seither etabliert hat, findet regen Zu-spruch. Insgesamt 449 Schülerinnen und Schüler der beiden Gymnasien, der Friedrich-Schiller-Realschule plus – Kooperative Realschule -, der Friedrich-Ebert-Realschule plus – Integrative Realschule -, der Robert-Schuman-Integrierte Gesamtschule und Realschule plus sowie der Berufsbildenden Schule nutzen das Angebot im Rahmen des Frankenthaler Tag des Ausbildungsplatzes am 6. Oktober 2010 in verschiedenen Frankenthaler Betrieben und Unternehmen sich über ihren Wunschberuf zu informieren.

Insgesamt haben sich 31 Frankenthaler Firmen bereit erklärt, an diesem Tag ihre Tore zu öffnen und mit Ausbildern sowie dort bereits tätigen Auszubildenden für Gespräche und Informationen zur Verfügung zu stehen. Dies sind die Firmen Baumann GmbH, Hotel Central, CongressForum Frankenthal GmbH, Delker Optik GmbH; Modehaus Herb, Huissel Werkzeugbau GmbH, Jakob Jost GmbH, Karosserie- und Lackier-fachbetrieb Kern, Kaufland, Koenig & Bauer AG, KSB AG, Kurzzeitpflegestation und ambulanter Pflegedienst Lebensbaum, Stefan Lehnert (Bezirksschornsteinfeger), Fritz Massong GmbH, Polizeiinspektion Frankenthal, real SB-Warenhaus GmbH, Tageszeitung “Die Rheinpfalz”, RV Bank Rhein-Haardt eG, Schreinerei Schreider, Siemens Turbomachinery Equipment GmbH, Sparkasse Rhein-Haardt, Stadtklinik, Stadtverwaltung Frankenthal, Stadtwerke Frankenthal GmbH, Alfred Sternjakob GmbH & Co. KG, Karl Sutter KG, Thalia-Buchhandlung, Therma-Wärmetechnik & Hit-Service GmbH, VESCON GmbH, Autohaus Johann Wedig GmbH und WENDT-SIT GmbH & Co. KG.

Der Frankenthaler Tag des Ausbildungsplatzes bietet den Schülerinnen und Schülern eine gute Gelegenheit, einen ersten Einblick vom Berufsalltag des jeweiligen Wunschberufes zu erlangen sowie neue Erkenntnisse und Perspektiven für die weitere Berufsplanung zu erhalten.

Die meisten Schülerinnen und Schüler haben Doppelnennungen von Wunschberufen geäußert, so dass an diesem Tag insgesamt 839 Betriebsbesuche stattfinden. Mit 90 bzw. 84 angekündigten Besuchen, ist bei der Polizeiinspektion Frankenthal und dem Hotel Central das größte Interesse zu verzeichnen. Doch auch das Angebot an Ausbildungsberufen der KSB AG, der Sparkasse Rhein-Haardt, der Stadtklinik, und der Thalia-Buchhandlung stoßen auf große Re-sonanz.

Bei der Stadtverwaltung werden sich 14 junge Menschen über die verschiedenen Ausbildungsberufe informieren.

Die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Schiller-Realschule plus haben mit 180 Anmeldungen von der Möglichkeit, Betriebe vor Ort aufzusuchen, am stärks-ten Gebrauch gemacht. Bei den Gymnasien haben sich insgesamt 118, bei der Robert-Schuman-Integrierte Gesamtschule und Realschule plus 67 bei der Friedrich-Ebert-Realschule plus 57 und bei der Berufsbildenden Schule 27 Schülerinnen und Schüler angemeldet.

Nach Auffassung von OB Wieder bestätigt der gute Zuspruch dieser Aktion das Bedürfnis von jungen Menschen, die vor der Berufswahl stehen, sich aus-führlich und intensiv über Art und Inhalte von möglichen Ausbildungsberufen zu informieren, bevor eine endgültige Festlegung für eine bestimmte Ausbildung erfolgen kann. Dadurch können letztlich falsche Erwartungen und Vorstellungen vom gewünschten Berufsbild vermieden werden.

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de