• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sandhausen – Roberto Pinto im Gespräch

Sandhausen / Metropolregion Rhein-Neckar – Roberto Pinto vom 3. Ligist SV Sandhausen im Gespräch – “Wir werden auf drei Punkte spielen.”

>> Hallo Roberto Pinto, gegen Augsburg hast du mit David Ulm im Mittelfeld ordentlich gewirbelt. Worauf ist es zurückzuführen, dass es in Heidenheim nicht so gelang?

Roberto Pinto: Die ersten zwanzig Minuten standen wir wie gegen Augsburg gut, nur ging nach vorne wenig. Dadurch hat das Spiel nach vorne gelitten. Wir kamen ein paar Mal durch, waren aber nicht zielstrebig genug. Insgesamt standen wir aber zu defensiv, das war der Unterschied zu den letzen Spielen.

>> Was gibt es am Samstag gegen Dynamo Dresden anders zu machen?

Roberto Pinto: Das wird eine Mannschaft sein, die hinten drin stehen und auf Konter lauern werden. Wir wollen unbedingt gewinnen vor heimischem Publikum, um da unten rauszukommen. Wir werden auf drei Punkte spielen.

>> Bei den Fans wird nach Ischdonats tadelloser Leistung in Heidenheim die Torwartfrage nach der Nummer eins diskutiert, möchtest du dazu etwas sagen?

Roberto Pinto: Wir haben zwei, oder besser gesagt drei sehr gute Torhüter, auch Julian Böttger macht seine Arbeit super. Wer im Endeffekt im Tor steht, ist Sache des Vereins und des Trainers. Ich kann nur sagen, beide bringen hervorragende Leistungen, auch im Training, aber die Entscheidung liegt beim Trainer.

>> Ein paar Wochen zurückgeblickt, war es überraschend für dich, als du dich gegen Jena auf der Bank wiedergefunden hast?

Roberto Pinto: Ich muss sagen, ich habe mich die Woche davor auch körperlich schlecht gefühlt und das war abgesprochen mit dem Trainer. Wir haben uns zusammengesetzt und das beide so entschieden. Ich war auch der Meinung, dass mir eine Pause mal gut tut, deswegen war es okay, aber das Spiel ist natürlich auch nicht gut gelaufen, obwohl ich auf der Bank saß. Jedenfalls bin ich gestärkter zurückgekommen und wieder auf einem guten Weg, meine alten Leistungen zu bringen.

>> Hängt das evtl. mit dem Schlüsselbeinbruch zum Ende letzter Saison zusammen?

Roberto Pinto: Als die anderen im Urlaub waren, habe ich Reha gemacht und mehr oder weniger keinen Urlaub gehabt. Der Trainer hat mich in der Vorbereitung allerdings eine Woche in den Urlaub gelassen. Ich glaube nicht, dass es an der Verletzung lag, ich bin einfach in ein Loch gefallen, aber da komme ich gerade heraus.

>> Bist du selbst etwas überrascht gewesen, oder ist es auf Disziplin zurückzuführen, dass du zum ersten Spiel fit warst?

Roberto Pinto: Ich habe schon ordentlich in der Sommerpause gearbeitet, mein Ziel war es, zum ersten Punktspiel fit zu sein und so kam es dann auch. Mit Unterstützung des Trainers.

>> Konntest du den Urlaub mit der Familie trotzdem genießen?

Roberto Pinto: Der Urlaub war relativ kurz, nur 7 Tage, aber wir haben es ausgiebig genossen. Wir waren in der Türkei.

>> Du hattest viele Trainer in deiner Laufbahn, unter anderem bei Grasshopper Zürich, VfB Stuttgart, Arminia Bielefeld, Hertha BSC, wie schneidet Frank Leicht im Vergleich ab?

Roberto Pinto. Das stimmt, ich hatte sehr viele Trainer in meiner Karriere. Frank Leicht ist fachlich ein sehr guter Trainer, was wir im Training machen, hat Hand und Fuß. Deswegen ist es schade, dass es zurzeit nicht greift. Wir wissen alle, was zu tun ist, aber umsetzen können wir es momentan auf dem Platz nicht.

>> Wer hat dich allgemein am meisten als Trainer beeindruckt?

Roberto Pinto: Ich hatte wie gesagt viele Trainer, aber wenn ich jemanden herausheben sollte, würde ich Huub Stevens und Hans Meyer sagen. Sie haben mich fachlich weitergebracht und waren auch menschlich super Trainer, deswegen hebe ich diese beiden heraus.

>> Hans Meyer ist ja auch seines Humors wegen bekannt..

Roberto Pinto: Ja, er war ein super Trainer und durch seinen Humor hat er immer Stimmung in die Mannschaft gebracht.

>> Du hast noch bis einschließlich nächste Saison Vertrag, kannst du dir auch das Karriere Ende in Sandhausen vorstellen?

Roberto Pinto: So wie ich mich fühle, denke ich momentan überhaupt noch nicht ans Karriere Ende. Solange ich mich fit fühle und der Körper es zulässt, will ich Fußball spielen und am besten wäre es, wenn ich keinen Verein mehr wechseln würde.

>> Du hast dich mit der Familie in Wiesloch eingelebt, möchtest du später mal ins Schwabenländle zurück? Oder gar nach Portugal?

Roberto Pinto: Ich fühle mich in der Region sehr wohl mit der Familie und habe auch einen Wohnsitz in Stuttgart. Wo ich nach dem Fußball leben werde, steht noch in den Sternen, aber ich könnte mir auch vorstellen, mich hier irgendwo niederzulassen, oder eben Stuttgart. Aber nach Portugal eher nicht, ich bin hier großgeworden.

>> Bei der Frage nach den drei Wünschen hast du dreimal Gesundheit geschrieben..

Roberto Pinto: Es ist eben so, dass du alles haben kannst und es doch nicht die Wertschätzung hat, wenn du krank bist. Ich hatte schon einige Fälle in der Familie und im Freundeskreis, deswegen gilt für mich nichts außer Gesundheit.

>> Gibt es einen Traum, den du dir gern erfüllen würdest?

Roberto Pinto: Sportlich gesehen ist es ein Traum, noch mal einen Aufstieg mitzuerleben und privat es zu sehen, wie die Kinder groß werden und mich daran erfreuen. Meine beiden sind 3 und 5 Jahre alt.

>> Was bringt dich am meisten aus der Fassung?

Roberto Pinto: Ich kann gar nicht leiden, wenn jemand unehrlich ist und einem ins Gesicht lügt. Das bringt mich auf die Palme.

>> Wie hast du deine Frau kennen gelernt?

Roberto Pinto: Meine Frau habe ich in der Schule kennen gelernt, sie saß in der ersten und ich in der letzten Reihe (lacht). Das ist 14 Jahre her und war auf dem Berufskolleg.

Vielen Dank Roberto.

Das Gespräch führte Alexander Münch

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de