• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Hochschule baut Studiengänge aus

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Berufsintegrierende und duale Studiengänge erfreuen sich an der Fachhochschule Ludwigshafen einer großen Nachfrage. So kamen auf einen Studienplatz in den vergangenen zwei Semestern durchschnittlich 15 Bewerber. Da auch immer mehr Unternehmen im Kontext des sich abzeichnenden Fachkräftemangels und der durch den Wandel gegebenen Notwendigkeit des lebenslangen Lernens an der systematischen Verzahnung des Lernens im Betrieb und in der Hochschule interessiert sind, hat die Fachhochschule Ludwigshafen in den letzten Jahren ihr entsprechendes Studienangebot ausgebaut.

Prof. Fritz Unger, der den ältesten und unverändert sehr erfolgreichen betriebs-wirtschaftlichen Studiengang BIS leitet, freut sich über die hohe Wertschätzung des Programms in der Wirtschaft. „Wir haben mittlerweile über 200 Kooperationspartner, die unser anspruchsvolles Studium und den Kompetenzzuwachs ihrer Mitarbeiter schätzen“, beschreibt Unger die Situation für das seit mehr als 20 Jahren angebotene Studienprogramm anlässlich einer Bildungskonferenz. Für den Präsidenten der Fachhochschule, Prof. Peter Mudra, zeigt auch die Entwicklung im Bereich der dualen Studiengänge, bei denen in der Regel die Ausbildung in einem Partnerunternehmen mit dem Studium an der FH kombiniert wird, dass in Rheinland-Pfalz duales Lernen einen hohen Stellenwert hat. So werden neu eingerichtete duale Studiengänge im Rahmen des Hochschulpaktes zusätzlich gefördert. „Wir haben viele Unternehmen und Studierende in den letzten Jahren davon überzeugen können, dass in Ludwigshafen das Thema duales Studium sehr gut aufgehoben ist“, zeigt sich der FH-Präsident über die positiven Rückmeldungen anlässlich der Lehrevaluation zufrieden.

Die Fachhochschule Ludwigshafen werde ihr Angebot an dualen Studiengängen weiter ausbauen. Neben Angeboten im Bereich Gesundheitsökonomie, Internationale Betriebswirtschaft, Weinbau und Oenologie sowie Logistik seien als neue duale Studiengänge der Bachelorstudiengang Hebammenwesen und der interdisziplinäre Bachelorstudiengang International Business Administration and Information Technology in Vorbereitung. Es gebe derzeit er-folgversprechende Gespräche auch im pädagogischen Berufsfeld und dem Pflegebereich, was Prof. Mudra zuversichtlich stimmt, den Kurs des qualitativen Ausbaus der dualen Programme fortführen zu können.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de