• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal -Kunst-und Einkaufsnacht

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar-5. Frankenthaler Kunst- und Einkaufsnacht – beliebtes Fest für alle Sinne am 13. August 2010 in der Frankenthaler Innenstadt

Am 13. August ist es wieder soweit, in Frankenthal findet die Kunst- und Einkaufsnacht statt. Ein ausgewogenes Kunst- und Kulturprogramm bis in die späten Abendstunden an erwarteten und unerwarteten Plätzen hält für jeden Geschmack etwas bereit. Auch Shoppingbegeisterte kommen bei der Kunst- und Einkaufsnacht auf ihre Kosten. Viele Frankenthaler Geschäfte haben ihre Öffnungszeiten bis 24 Uhr verlängert und laden ein zum Shoppen, Bummeln und Entspannen. Livemusik, Ausstellungen, kulinarische Freuden und das Mitternachtsshopping versprechen, dass die Kunst- und Einkaufsnacht ein Fest für alle Sinne wird.

Bereits zum fünften Mal organisieren der Servicebereich Bildung, Kultur und Sport, der Stadtverwaltung gemeinsam mit dem City- und Stadtmarketingverein dieses weit über die Grenzen Frankenthals hinaus begeisternden Events.

Das Kunsthaus Frankenthal, Hans-Kopp-Straße 22 präsentiert sich als Haus vielseitiger Kunst: Das Duo “Aaden” aus Mainz,- wird die Besucher mit Gitarre und Cello stim-mungsvoll verzaubern, so dass bei Sektvariationen vom Stand der Jungen Union das Verweilen und Lauschen im besonders illuminierten Garten des Kunsthauses zu einer besonderen Attraktion wird. Im EG des Kunsthauses lohnt ein Besuch der Ausstellung “Bilder die Lügen”, die noch bis 29. August 2010 zu sehen sein wird. Im Obergeschoss des Hauses stellen Künstler und Künstlerinnen des Kunstvereins “DIE TREIDLER” Bilder zum Thema “Single trifft Farbe – übermalte Hüllen” aus und im Atelier “art & more” zeigen Uschi Freymeyer und Silvia Schroth aktuellste Arbeiten. Schallplatten-Fans legen IHRE Lieblings-Single-Schallplatte auf und ab 23 Uhr gibt’s den “Mitternachtskaffee” zu Gunsten des Frauenhauses.

Die Städtische Musikschule Frankenthal am Stephan-Cosacchi-Platz 1 präsentiert bis 24 Uhr die 8. Frankenthaler Klaviernacht mit einem abwechslungsreichen Konzert der Landes- und Bundespreisträger von “Jugend musiziert” im Konzertsaal des Gebäudes. Am Stephan-Cosacchi-Platz 5 steigt im Congressforum Frankenthal beim 5. Sommernachtsspektakel eine „After-Holiday-Party“ mit gewohnt abwechslungsreichem Programm inklusive Cocktailbar und Kinderparty für die kleinen Gäste.

Das Autohaus Bürkle und Partner sorgen für ein vielfältiges Programm am Speyerer Tor mit Musik von „Peter Gun“, einer Autoausstellung mit illuminierten Kunstobjekten, der passenden Frisur und Kleidung sowie Schmuckausstellung. Weitere künstlerische Highlights schließen sich in der Speyerer Straße bei dessous & fashion mit Gemälden in Aquarell an. Eine Tortenausstellung gibt es bei Bäckerei Willmann zu bewundern. Ein Blick in die Mühlstraße offen-bart ab 21.00 Uhr eine Modenschau sowie Bildende Kunst und Objektkunst mit Feuer bei Foto Filling. Steinmetz-Arbeiten werden beim Elektrofachbetrieb Fürst-Helbig ge-zeigt, Live-Musik erklingt aus dem Modehaus Jost und bei der Firma Kisling kann man ab 18.00 Uhr ein Theaterstück bewundern (Voranmeldung erbeten). Das Kaufhaus Birkenmeier zeigt „Ideen in Schmuck“ und bietet dazu ein Gläschen Wein. Die sogenannte Gecko PopArt findet sich bei Leder Stricker, weitere Kunstobjekte zeigen die Optiker Fielmann und Geiger in der Speyerer Straße.

In der Speyerer Straße gegenüber Kisling GmbH erfolgt ein Kuchenverkauf zu Gunsten der Restaurierung der St. Drei-faltigkeitskirche durch die Pfarrgemeinde St. Ludwig. Afrika-nisches Trommeln “Yirimba” / “Kajumba” wird im Bereich des City-Centers für gute Stimmung sorgen.

Ein Ausflug in den Weltladen in der Sterngasse bringt die Besucher in das faszinierende Reich des Regenwaldes – die bedrohte Schatzkammer unserer Erde.

Auch in der Karolinenstraße ist etwas los. Im Biergarten des Hotel Central erklingt Musik von den Gipsy Kings bis Carlos Santana – mit Ros Vargas.

Der Rathausplatz bietet mit der Frankenthaler Autohänd-lergemeinschaft eine illuminierte Autoausstellung, die mit einem sommerlichen Barbecue und Weinen regionaler Win-zer begleitet wird. Musikalisch wird auch hier ein Programm geboten. Weitere Kunst gibt es um den Rathausplatz zu bewundern: In der Buchhandlung Thalia stellt Künstler Joa-chim Hanisch aus, Malerei und Skulptur von Andrea Nickel gibt es bei Brillenmode Binder zu bewundern. Julia Isterling stellt Ihre Kunstwerke bei Sapori Mediterranei „da Paola“ in der August-Bebel-Straße aus. Auch beim House of Gerry Weber, bei WMF (Wormser Straße) sowie bei Betten Lang in der Schnurrgasse können die Besucher Kunst zu bewundern.

Das Erkenbert-Museum präsentiert zur “Langen Museumsnacht” mit einer Sonderführung “Träum süß in der Sommernacht” ein traumhaft surreales Kaffeekränzchen mit Porzellanexperimenten und Verpackungskunst mit Ariane Spittel, “Shakespears Mittsommernachtstraum” in Porzellan dargestellt von Frau Christa Spittel, sowie das Konzert des Liederkranzes Frankenthal 1840 e.V. “Eine Reise durch Europa”. Traditionell bietet der Kiwanis-Club vor dem Muse-um eine Pfälzer Brotmahlzeit an.

Swing und Jazz die halbe Nacht! In der Erkenbertruine wer-den die Konzerte der Stadtkapelle Frankenthal sowie der BigBand Dudenhofen kulinarisch begleitet durch Burkharts Restaurant des Hotels Central.

In der Zwölf-Apostel-Kirche gibt die beliebte Gospelgruppe Colored Voices ein Konzert, die Künstlerinnen Ursula Faber und Ulrike von Münchhausen stellen unter dem Titel “ver-ANTWORTung” Bilder zum Thema “Zerstörung der Natur und Umwelt durch den Menschen” sowie “Zivilcourage” vor.

Das NETZWERK artlink, präsentiert von Harald-Alexander Klimek, wird in der Bahnhofstraße zu sehen sein. Im Eisca-fé Solino wird zur individuellen Verkostung und zum som-merlichen Kalhuacocktail eingeladen, im Zottelbär und Lesemaus wird Acrylmalerei “Blumen und Modernes” von Tilla Collet ausgestellt und von dem Weingut Hopp begleitet. Malerei und elektronische Musik wird von dem Künstlerpaar Carmen und Markus Graber im Modehaus Herb geboten, Wein und Prosecco gibt es hierzu von Frank Mallm, Groß-karlbach. Mit „Groove V“ wird die Bahnhofstraße mit gedie-gener Musik untermalt, nachdem die Tanzschule Meyer auf der Bühne ihr Können gezeigt hat.

Beim Hotel Filling in der Nürnberger Straße erklingt Musik mit den Nibelungen Jazzern – Open Jazz im Biergarten.Und immer wieder findet sich bei dem einen oder anderen Geschäft ein regionaler Winzer, der seine edlen Tropfen anbietet.

Parkplätze gibt es direkt im Zentrum in der Tiefgarage unter dem Rathaus, das an diesem Abend bis 01.00 Uhr geöffnet hat, im SWIFT-Parkhaus am Bahnhof sowie auf dem Parkplatz der Gymnasien und dem Jahnplatz (beide kostenfrei). Weitere Infos sowie ein Programmflyer zur Kunst- und Einkaufsnacht gibt es ab Anfang August in vielen Frankenthaler Geschäften und Einrichtungen, beim Servicebereich Bildung, Kultur und Sport der Stadt Frankenthal unter der Tele-fonnummer 0 62 33/89 218 und im Internet unter www.frankenthal.de.

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de