• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal -Aktuelles aus dem Polizeibericht

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar – Verkehrskontrollen durch Bereitschaftspolizei

Am Montag, 19.07.2010, waren von 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr Beamte der Bereitschaftspolizei Schifferstadt zu eigenständigen Verkehrskontrollen und Präsenzstreifen im Stadtgebiet im Einsatz. Neben mobilen Streifen, bei der ein besonderes Augenmerk auf das Telefonieren während der Fahrt und auf nicht angelegte Sicherheitsgurte gerichtet wurde, bestreiften Beamte zu Fuß zwischen 11.15 Uhr und 13.15 Uhr die Innenstadt.

Von 09.30 Uhr bis 11.00 Uhr wurde in der Wormser Straße, Höhe Parkplatz Kaufland, eine Kontrollstelle zur Überwachung des fließenden Verkehrs eingerichtet. Hierbei wurden 24 Fahrzeugführer und Fahrzeuge angehalten. Neun Fahrzeuginsassen mussten Verwarnungsgeld zahlen, da sie während der Fahrt nicht angeschnallt waren. Gegen zwei Fahrer, die beim Telefonieren mit einem Handy angetroffen wurden, wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Außerdem wurden drei Mängelberichte ausgestellt, da erforderliche Dokumente nicht mitgeführt wurden.

Im Rahmen der mobilen Kontrollen mussten neun Fahrzeuginsassen verwarnt werden, da sie während der Fahrt keinen Sicherheitsgurt trugen. Beanstandet wurde auch ein Radfahrer, der während der Fahrt mit einem Handy telefonierte. Angezeigt wurde ein Autofahrer, dessen Wagen längst zur Hauptuntersuchung beim TÜV hätte vorgefahren werden müssen. Zwei weitere Fahrzeugführer, die die Anmeldefrist zur Hauptuntersuchung beim TÜV geringfügig überschritten hatten, erhielten einen Mängelbericht mit der Aufforderung, innerhalb der nächsten vier Werktage den Nachweis einer „neuen TÜV-Plakette“ am Wagen zu erbringen.

 

 

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar – Mofafahrer unter Einfluss von Drogen gerät in Verkehrskontrolle

Ein 29jähriger Mofafahrer aus Frankenthal wurde am Montag, 19.07.2010, gegen 14.10 Uhr, im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle in der Straße Am Kanal einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Mofafahrer wies drogenbedinge Ausfallerscheinungen auf, weshalb ihm ein freiwilliger Drogentest angeboten wurde. Der freiwillig durchgeführte Test reagierte positivauf Amphetamin und THC, weshalb ihm die Weiterfahrt untersagt wurde und die Entnahme einer Blutprobe angeordnet werden musste. Der Zündschlüssel wurde bis zu seiner Ausnüchterung präventiv sichergestellt.Wegen des Fahrens unter Einfluss von berauschenden Mitteln wurde er nach dem Straßenverkehrsgesetz angezeigt. Zudem wurde eine Anzeige wurde wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erstattet.

Im Verlaufe der Geschwindigkeitskontrolle wurden insgesamt 78 Fahrzeuge gemessen, wobei sechs Tempo-Verstöße festgestellt wurden. Fünf Fahrer mussten Verwarnungsgeld entrichten. Der Spitzenreiter, der mit 78 Sachen fuhr, erhält einen Bußgeldbescheid. Zwei Fahrer erhielten einen Mängelbericht, da sie ein mit Mängeln behaftetes Fahrzeug führten.

 

FrankenthalMetropolregion Rhein-Neckar – Alkoholisierte Autofahrerin

Eine Funkstreife kontrollierte am Montag, 19.07.2010, um 17.20 Uhr, im Stadtgebiet eine Autofahrerin, die wiederholt die rechten Randsteine der Bürgersteige ansteuerte, wie die Beamten bei der Nachfahrt beobachten konnten. Die 60jährige Frankenthalerin hatte eine erhebliche Alkoholfahne und eine undeutliche Aussprache, weshalb ihr ein Alcotest angeboten wurde, der nach freiwilliger Durchführung 3,36 Promille anzeigte. Der Führerschein musste nach diesem Ergebnis sichergestellt und die Entnahme einer Blutprobe angeordnet werden. Gegen die Beschuldigte wurde wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr Anzeige erstattet.

 

 

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar – Zusammenstoß zweier Pkw nach Vorfahrtsmissachtung

Am Montag, 19.07.2010, gegen 14.30 Uhr, kam es in der Wormser Straße, an der Einmündung der Verbindungsstraße zur Eisenbahnstraße, zu einem Verkehrsunfall mit rund 10.000 Euro Sachschaden.

Ein 65jähriger VW-Fahrer aus dem Rhein-Pfalz-Kreis kam von der untergeordneten Verbindungsstraße und wollte nach links auf die Wormser Straße einbiegen. Dabei übersah er einen 49jährigen Citroen Berlingo-Fahrer aus dem Rhein-Pfalz-Kreis, der die Wormser Straße in Richtung Innenstadt befuhr, so dass es zur Kollision beider Fahrzeuge kam. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.

 

 

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar – Fahrraddiebe von Hausbewohnern beobachtet

Zwei alkoholisierte Frankenthaler im Alter von 49 und 50 Jahren wurden am Dienstag, 20.07.2010, gegen 00.40 Uhr, von Hausbewohnern beobachtet, als sie sich an Fahrrädern an dem Fahrradständer eines Mehrfamilienhauses im Ostring zu schaffen machten. Schließlich stand der 49jährige „Schmiere“, während der 50jährige ein rotes Damentourenrad ergriff und es an der Hauswand entlang schob. Ein Zeuge informierte die Polizei, wonach eine Streife zur Ostring fuhr und dort sowohl die Beschuldigten als auch die Zeugen antraf. Das Fahrrad stand bei den Beschuldigten an eine Hauswand gelehnt. Auf Vorhalt und nach erfolgter Belehrung gaben die Beschuldigten an, nichts von der Tat zu wissen. Aufgrund der Zeugenaussagen wird gegen beide Beschuldigten ein Verfahren wegen Diebstahls eingeleitet. Das Fahrrad, dessen Eigentümer noch nicht bekannt ist, wird bis zur Klärung der Eigentumsverhältnisse polizeilich sichergestellt.

 

 

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar – Radfahrer unter Einfluss von Betäubungsmitteln gerät in Verkehrskontrolle

Am Dienstag, 20.07.2010, wurde von 09.30 Uhr bis 10.45 Uhr in der Wormser Straße, Höhe Parkplatz Kaufland, eine Verkehrskontrolle durchgeführt, wobei schwerpunktmäßig auf das Radfahrerfehlverhalten und die Anschnallpflicht geachtet wurde.

Gegen 09.35 Uhr fiel den Kontrollbeamten ein 30jähriger Radfahrer aus Frankenthal auf, der trotz vorhandenem Radweg den Gehweg in entgegengesetzter Richtung befuhr. Bei der Kontrolle des Mannes fiel auf, dass er äußerst nervös wirkte und stark zitterte. Der Kontrollierte, der in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz auffällig wurde, räumte nach einer Belehrung ein, am Vorabend einen Joint geraucht zu haben. Verschiedene Tests durch einen fachkundigen Beamten ließen darauf schließen, dass der Frankenthaler im gegenwärtigen Zustand nicht in der Lage sein dürfte, sein Fahrrad sicher im Verkehr zu führen. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf THC. Wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr musste die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und Anzeige erstattet werden. Zusätzlich wurde ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Im Verlauf der Kontrolle wurden noch neun weitere Radfahrer kontrolliert und fünf wegen verbotswidrigen Fahrens in die entgegen Richtung beanstandet. Vier Radfahrer erhielten einen Mängelberichte wegen diverser technischer Beanstandungen.

Motorisierte Fahrzeuge wurden insgesamt 24 kontrolliert. Verwarnt wurden dabei 11 Fahrzeuginsassen, die nicht angeschnallt waren. Gegen einen Autofahrer, der während der Fahrt mit seinem Handy telefonierte, wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de