• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim -Erstes Elektrofahrzeug der Abfallwirtschaft

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar-Erstes Elektrofahrzeug der Abfallwirtschaft findet Einsatz in Mannheims Innenstadt -Aktion 12 Monate – 12 Klimaschutzprojekte: Juli 2010

Die Abfallwirtschaft Mannheim erweitert ihren Fuhrpark um ein Elektroauto. Eingesetzt wird es in der Mannheimer Fußgängerzone. „Damit leistet der Eigenbetrieb für Abfallwirtschaft, Stadtreinigung und Winterdienst einmal mehr einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Lärmminderung,“ so Umweltbürgermeister Lothar Quast. „Umwelt- und Klimaschutz werden bei der Abfallwirtschaft Mannheim groß geschrieben. So achtet der städtische Eigenbetrieb beim Kauf neuer Fahrzeuge stets darauf, dass diese nicht nur wirtschaftlich sind, sondern auch die Umwelt nicht unnötig belasten,“ ergänzt Eigenbetriebsleiter Helmut Seeber. Mit der neuen Anschaffung zeigt sich die Abfallwirtschaft Mannheim offen für neue Entwicklungen. Das Fahrzeug mit Elektroantrieb ist umwelt- und klimafreundlich, zumal es mit Ökostrom betrieben wird. Die CO2-Einsparung beträgt pro Jahr rund 1,5 Tonnen. „Die Stadtverwaltung Mannheim einschließlich ihrer Eigenbetriebe bezieht ihren Strom zu 100 Prozent aus umweltfreundlichen Energiequellen. Hier zeigt die Stadt ein vorbildliches Engagement beim Klima- und Umweltschutz,“ erklärt Quast.

Das neue Fahrzeug dient den Mitarbeitern des Serviceteams als Transportmittel zu ihrem Einsatzort – der Fußgängerzone. Dort reinigen sie das städtische Mobiliar: Bänke, Straßenlaternen, Mülleimer, Baumscheiben und auch den Glaskubus in P2, das Mahnmal für die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Durch seinen Elektroantrieb ist der „Neue“ geruchsneutral und praktisch lautlos. Zur Warnung von Passanten kann der Fahrer bei Bedarf ein Klingelgeräusch aktivieren. Mit einer Länge von 3,80 Metern, einer Breite von 1,10 Meter und einem Wendekreis von drei Metern ist das Elektroauto besonders kompakt. Damit eignet es sich bestens für den Einsatz in Mannheims Innenstadt. Mit geladener Batterie kann das Fahrzeug eine Strecke von rund 100 Kilometern zurücklegen. Das reicht den Mitarbeitern einen Arbeitstag lang. Aufgeladen wird es an einer herkömmlichen Steckdose im Bezirkshof der Abfallwirtschaft Mannheim, was acht bis zehn Stunden dauert. Im Stand verbraucht das Fahrzeug keinen Strom, somit ist es bestens geeignet für wiederholtes Anfahren und Anhalten.

„Gerade dort, wo viele Menschen tagtäglich verweilen, ist das Elektroauto eine sinnvolle Lösung. Es belastet weder durch Geruch oder Lärm noch durch Feinstaub. Wir reinigen also in der Innenstadt emissionsfrei, was auch der Luftqualität zu Gute kommt,“ so Quast abschließen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de