• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Seniorenbetreuung in Ramsen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Arbeiter-Samariter-Bund ( ASB ) und Arbeiterwohlfahrt ( AWO ) betreuen die Seniorenfreizeit in Ramsen – Es ist mal wieder soweit ! Das Angebot der Stadt Ludwigshafen an die Seniorinnen und Senioren „Urlaub ohne Kofferpacken” ist wieder angelaufen und der 1. Durchgang wurde gerade am letzten Freitag beendet.

Die Stadt ermöglicht ihren Seniorinnen und Senioren in drei Durchgängen sich im Schullandheim Ramsen zu erholen. Das Schullandheim liegt in Ramsen sehr ruhig umgeben vom Naturpark Pfälzer Wald, Ramsen hat rund 2000 Einwohner. Die Bürgerinnen und Bürger freuen sich in den Sommerferien über den Besuch der Ludwigshafener Seniorinnen und Senioren und in der Schulzeit über die anwesenden Ludwigshafener Schulkinder.

Am kommenden Montag kommen die nächsten Seniorinnen und Senioren nach Ramsen und freuen sich auf schöne 10 Tage in netter Gesellschaft zu sein und ein schönes und abwechslungsreiches Programm geboten zu bekommen.

Eröffnet wird die Freizeit am ersten Tag mit einem gemütlichen Kaffeenachmittag, der auch von vielen Ehrengästen besucht wird um die Ludwigshafener Gäste in Ramsen herzlich willkommen zu heißen. So kann der Ludwigshafener Sozialdezernent Wolfgang van Vliet an diesem Nachmittag immer auch Vertreter aus Politik und Kirchen aus Ramsen und Ludwigshafen zur Begrüßung der Seniorinnen und Senioren begrüßen. Auch der Freundeskreis Schullandheim Ramsen e.V. ist bei der Begrüßung und Verabschiedung der Gäste immer durch seinen Vorsitzenden Holger Scharff vertreten.

In den zehn Tagen wird den Teilnehmern ein buntes Programm geboten. So werden geführte Wanderungen angeboten und eine Fahrt nach Wachenheim in den Kurpfalzpark / Forsthaus Rotsteig ist im Angebot. Weiter geht es mit Gymnastik und natürlich auch Tanzen im Sitzen. Für die Information werden Vorträge gehalten über gesunde Ernährung, der Seniorenrat berichtet über seine Arbeit und die Polizei informiert die Senioren über ihre Sicherheit. Abgerundet wird das ganze Programm mit einem musikalischen Nachmittag.

ASB/AWO Vorsitzender Holger Scharff: „ Wir betreuen diese Freizeit der Seniorinnen und Senioren in Ramsen sehr gerne. Es ist schön zu sehen, wie sich die Menschen über dieses Angebot freuen, unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neue Freunde finden und oft Freundschaften entstehen, die weit nach der Freizeit in Ramsen noch weiter gepflegt werden. Wir alle können nur gemeinsam dafür Sorge tragen, dass wir das Schullandheim noch lange erhalten können und auch noch viele Seniorinnen und Senioren das Angebot in Ramsen nutzen. Wer einmal dort war, wird immer wieder hinfahren wollen.“ Es gibt Angebote die nie dem Sparzwang zum Opfer fallen dürfen. Urlaub ohne Kofferpacken für die Ludwigshafener Seniorinnen und Senioren ist eines davon so Holger Scharff anschließend.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de