• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen -MdB Barnett begrüßt B9 Entscheidung

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar / Berlin – MdB Doris Barnett begrüßt geplante Geschwindigkeitsbegrenzung im Verlauf der B9 – Bundestagsabgeordnete Doris Barnett hat Verständnis für die Anwohner an der B9, die über das hohe Verkehrsaufkommen und den damit verbundenen Lärm klagen. „Gerade im Verlauf der B9 ist die Belastung für die Bürgerinnen und Bürger besonders hoch“, so die Abgeordnete. „Eine Verringerung des Schwerlastverkehrs und damit auch des Lärms, den dieser verursacht, ist durch das Nachtfahrverbot erreicht worden. Besonders freut es mich nun aber für die Anwohnerinnen und Anwohner, dass nach dem vor-Ort-Termin mit Staatssekretär Alexander Schweitzer aus dem rheinland-pfälzischen Wirtschafts- und Verkehrsministerium eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70km/h auf der B9 eingeführt werden soll.“

Die Einführung der Geschwindigkeitsbeschränkung sei besonders dem beharrlichen Einsatz von Staatssekretär Alexander Schweitzer und des SPD-Fraktions-vorsitzenden im Speyerer Stadtrat, Dr. Markus Winterle zu verdanken, sagte Doris Barnett. Nach diesem wichtigen Schritt sei das nächste Ziel nun die Einführung einer Maut für die B9, um eine weitere Entlastung vom Schwerverkehr zu erreichen. „Ich halte die vom Bundesverkehrsministerium längerfristig geplante Maut auf vierspurigen Bundesstraßen insgesamt für eine sinnvolle Maßnahme“, so Doris Barnett weiter. Damit könnte das nach wie vor hohe Verkehrsaufkommen von Lastwagen auch auf der B9 noch weiter reduziert werden.

Durch ihren Kontakt mit den Mitgliedern der Bürgerinitiative sei ihr das Problem bereits seit längerem bekannt. „Schon seit Jahren setze ich mich für einen besseren Lärmschutz und für eine Entlastung der Bürger vom innerörtlichen Schwerverkehr an Straße und Schiene ein“, so Doris Barnett. Gute Erfolge seien im Bereich des Schienenverkehrs z.B. beim Bau des BASF-Kombiverkehrsterminals in Oggersheim erzielt worden. Auch der Pfalzmarktanschluss an die A 61 in Dannstadt-Schauernheim, bei dem der Baubeginn kurz bevorsteht, sei für die Anwohner ein großer Fortschritt in Sachen Lärmschutz und Verkehrsentlastung. Doris Barnett ist sich der noch anstehenden Projekte aber durchaus bewusst. Sie werde sich auch weiterhin für einen umfassenden Lärmschutz im Sinne der Bürgerinnen und Bürger auch in dem von ihr betreuten Wahlkreis einsetzen, sagte die Abgeordnete abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de