• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Süd Weinstraße – Beck besucht Staufer-Schulzentrum

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Ministerpräsident Kurt Beck besucht das Staufer-Schulzentrum in Annweiler – Ministerpräsident Kurt Beck und Landrätin Theresia Riedmaier im Dialog mit dem Tigerenten-Team.

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck besuchte am Montag das Staufer-Schulzentrum in Annweiler, das derzeit mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II umfassend energetisch saniert wird. „Die Modernisierung des Staufer-Schulzentrums in Annweiler zeigt beispielhaft, wie man eine gute Bildungslandschaft weiter verbessern kann, und sie zeigt zugleich, wie man darüber hinaus spürbare Effekte zur Stützung der Konjunktur erzielt“, erklärte Ministerpräsident Kurt Beck. In der ersten Phase wurden Wärmedämmplatten an das Gebäude angebracht. Diese Dämmung ist energiesparend und reduziert den Ausstoß von Kohlendioxid (CO2). Momentan werden die Fenster und Fassadenteile erneuert und zuletzt wird das Flachdach gedämmt. „Die Schule wird so gut wie neu sein“, versichert Landrätin Theresia Riedmaier. Insgesamt werden rund 2,28 Millionen Euro in die Sanierung investiert. Die Schulleiterinnen Dorothea Müller (Realschule plus) und Maria Schmitt (Förderschule) haben zu Beginn der Veranstaltung in sehr kompetenter und engagierter Weise das Staufer-Schulzentrum vorgestellt. Sie leben die Kooperation der beiden Schulenarten vor und sehen es als Zukunftsaufgabe an, den Schulstandort in Annweiler weiter zu sichern und die Rahmenbedingungen zu optimieren. Es folgte eine Präsentation der Schülerinnen und Schüler mit ausgewählten Projekten (Arbeitsweltklassen, Berufsorientierung, Mediatoren, Schulsozialarbeit, Ganztagsschule, Tigerenten-Team), dem sich ein kurzer Dialog des Ministerpräsidenten mit Personalräten und Elternbeiräten anschloss.

Nachdem sich die Hauptschule und die Realschule im Herbst 2009 zu einer neuen „Realschule Plus“ geformt wurden, bezog diese das bisherige Hauptschulgebäude. Zusätzliche Räumlichkeiten sind im bisherigen Realschulgebäude vorhanden. Etwa die Hälfte des Gebäudes wird mittelfristig durch die Berufsbildende Schule Südliche Weinstraße am Standort Annweiler genutzt. Davor wird auch in diesem Schulgebäude eine umfassende Sanierung und Modernisierung stattfinden.

Landrätin Theresia Riedmaier stellte dem Ministerpräsidenten und den Besucherinnen und Besuchern ihre Überlegungen zur Aufwertung der Berufsbildenden Schule am Standort Annweiler vor: Sie möchte erreichen – und hat dafür die grundsätzliche Zustimmung der Kreisgremien -, dass durch die Ansiedlung einer “Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz” die bisherige “Fachschule für Altenpflege” erweitert wird.

„Als den wichtigsten Schritt sehe ich die Ansiedlung einer neuen Fachschule für Erziehungswesen“, erklärt die Landrätin. „Das würde vielen jungen Menschen der Region eine gute berufliche Perspektive geben.“ Das Land brauche mehr Erzieherinnen und Erzieher; die bisherigen Ausbildungsstandorte in Speyer, Karlsruhe und Kaiserslautern seien relativ weit entfernt und die Südliche Weinstraße sei ein engagierter Schulträger, der eine hervorragende BBS vorhalte, verweist Theresia Riedmaier auf gleich mehrere Argumente für eine solche Entscheidung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de