• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Vergnügliche Lesung

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar-Lesung „Die Töchter des Mars – Amazonen gestern und heute“ von Patrick Blank und Alfred Marquart

Die Stadtverwaltung Frankenthal präsentiert im Rahmen der Ausstellung „AMAZONEN – Starke Frauen, damals und heute“ die vom 28.5. – 27.6.2010 im Kunsthaus Frankenthal zu sehen ist, die höchst vergnügliche Lesung „Die Töchter des Mars – Amazonen gestern und heute“ von Patrick Blank und Alfred Marquart, am 24. Juni 2010, um 19 Uhr im Kunsthaus Frankenthal.

Kriegsgott Mars soll sie gezeugt haben, gemeinsam mit einer Nymphe: die Amazonen. Die Kriegerinnen spielen in vielen, vor allem griechischen Sagen und Legenden, eine große Rolle. Am schwarzen Meer sollen sie gelebt haben. Wirklich historische Belege dafür gibt es keine, Vermutungen viele.
Auf jeden Fall sind die Amazonen literarisches Sujet geworden, bei Kleist und bei Schiller, man findet sie bei Goethe und bei Shakespeare, oft in verwandelter Form. Man macht sich lustig über sie oder fürchtet sie, verwechselt den Kampf um politische Rechte mit den Weibern, die angeblich zu Hyänen werden. Aus den Kriegerinnen, die sich (daher kommt wohl ihr Name) eine Brust entfernen ließen, um besser mit Pfeil und Bogen umgehen zu können, wurden Frauen im Business-Kostüm. Angsteinflößend für viele noch immer. Und interessant für jegliche Form von Literatur. Bis heute.
Patrick Blank und Alfred Marquart tragen, mit einer tüchtigen Prise Humor gewürzt, Texte aus Lyrik und Prosa zum mythologischen Hintergrund sowie zur heutigen Rollenzuweisung von Mann und Frau vor.

Alfred Marquart, Redakteur und Autor zahlreicher Bücher über Literatur und Musik, Radio-Features und Hörspiele, Rezensent und Moderator. Er war viele Jahre Leiter der Abteilung Unterhaltung/Feuilleton von SWR2. Gemeinsam mit Herbert Borlinghaus schrieb er unter anderem die Kultserie „Der Frauenarzt von Bischofsbrück“.
Patrick Blank, einer der renommiertesten Sprecher für TV-Dokumentationen und Radio-Essays. Mit seiner Stimme erreicht er ein Millionenpublikum. Der gelernte Journalist und Schauspieler tritt mit diversen Literaturprojekten auf und hat sich auch als Hörspiel-Regisseur einen Namen gemacht.

Der Eintritt ist frei.
 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de