• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Vertragsübergabe für Posselts Lust

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Damit die Aussicht wieder möglich wird: Vertragsübergabe für Posselts Lust in Heidelberg – Ortskuratorin überbringt Fördervertrag

Einen Fördervertrag in Höhe von 30.000 Euro für die dringend notwendige Mauerwerkssanierung von Posselts Lust in Heidelberg überbrachte am Freitag, 28. Mai 2010 Uhr Gisela Lasartzyk vom Ortskuratorium Stuttgart der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) im Beisein der stellvertretenden Pressesprecherin Regine Koch-Scheinpflug und von Bezirksdirektor Werner Kley von Toto-Lotto Baden-Württemberg dem Ersten Bürgermeister und Baudezernenten der Stadt Heidelberg Bernd Stadel.

Ein „Lustschlösschen“ aus rotem Sandstein mit Aussichtsturm, umgeben von einem kleinen Park mit Teich, Fontäne und Grotte: Dieses romantische Bild ist von Posselts Lust, dem Turm im Heidelberger Stadtwald überliefert. Der Pharmazieprofessor und Unternehmer Louis Posselt (1817-1880) hatte es testamentarisch gestiftet. An ihn erinnert eine Widmung über dem Eingang im Inneren der Halle. „Posselts Lust“ wird seiner Aufgabe als Gartenhaus durch eine nach Osten offenen Vorhalle mit Dachterrasse und einem 15 Meter hohen, runden Aussichtsturm gerecht. Der Heidelberger Stadtbaumeister Gustav Schaber errichtete das Bauwerk 1895 im Stil der Frührenaissance. Der Posseltslust-Turm, am Waldrand der Kohlhofwiese gelegen, gewährt einen Blick über den Odenwald und das Kraichgauer Hügelland und erfüllt gerade dadurch den Wunsch des Erblassers, künftigen Generationen die Schönheit der Landschaft näher bringen wollte. Rasch entwickelte sich der Turm zum beliebten Ausflugsziel und ist bis heute Rastplatz vieler Wanderer.

Doch gut einhundert Jahre nach seiner Errichtung verursachte das Gebäude nahe des Kohlhofs im Heidelberger Stadtwald mehr Frust als Lust: Der rote Sandstein war durch Algen, Flechten, Salze und Krusten verschmutzt, einige Sandsteinblöcke und -pfeiler wiesen Risse auf, die Stufen der Wendeltreppe waren stark ausgetreten. Die Betondecke des Altans war geschädigt, Baumwurzeln hatten bereits eine Gebäudeecke nach außen gedrückt. Der Boden der Vorhalle hatte sich gesenkt, was die Bodenplatten stark beschädigte. Die große Steinplatte über dem Turmzugang hatte sich gelöst und drohte herabzufallen. Kurz: Frost, Verwitterung und Pflanzen hatten dem Gemäuer an allen Ecken und Enden zugesetzt.

Die Stadt Heidelberg weckte das Kleinod im September 2008 aus dem Dornröschenschlaf, als die Instandsetzungsarbeiten an dem Bauwerk begannen. Unter Federführung des Landschafts- und Forstamtes und des Gebäudemanagements sollte der attraktive Aussichtspunkt wieder „in Form“ gebracht werden, um den Posseltslust-Turm im Sinne des Stifters zu erhalten und der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen. Dabei beteiligte sich die DSD an der Mauerwerkssanierung, auch der Fundamente sowie der Instandsetzung der Böden, Treppen und der Wasserableitung.

Posselts Lust in Heidelberg ist damit eines von über 130 Projekten, die die private Denkmalschutz Stiftung in Bonn allein in Baden-Württemberg dank privater Spenden und Mitteln der GlücksSpirale fördern konnte. In Baden-Württemberg förderte die DSD unter anderem das ehemalige Zisterzienserkloster in Bronnbach, das Münster in Freiburg und Schloss Monrepos in Ludwigsburg. Aus den Erträgen der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, werden jährlich bundesweit Projekte aus den Bereichen Wohlfahrt, Sport und Denkmalpflege mit rund 50 Millionen Euro gefördert.

Öffnungszeiten des Posseltslust-Turms

Der Posseltslust-Turm ist freitags, samstags, sonntags und feiertags tagsüber bis vor Einbruch der Dunkelheit geöffnet.

Außerhalb der Öffnungszeiten kann der Schlüssel gegen eine Kaution ausgeliehen werden:
– an der Pforte der Rehabilitationsklinik Heidelberg-Königstuhl,
– bei der Akademie für Ganzheitsmedizin,
– beim Gasthof „Alter Kohlhof“

Auch eine Informationsbroschüre zur Posseltslust ist dort erhältlich.

Führungen zu Posseltslust und Kohlhof können bei „Natürlich Heidelberg“ gebucht werden, Telefon 06221 58-28333 (mittwochs und freitags), E-Mail natuerlich@heidelberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de