• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Polizei sucht Enkeldrick geschädigte

Heidelberg/ Karlsruhe / Metropolregion Rhein-Neckar – Enkeltrick im Bereich Heidelberg am 27.November 2009 – Polizei sucht Geschädigte des 5000 Euro-Betruges

Seit mehreren Monaten ermittelt die Polizei gegen verschiedene Tätergruppen, die in Nordbaden (und darüber hinaus) mit dem so genannten Enkeltrick vornehmlich ältere Menschen um Bargeld betrügen. Die Opfer werden anhand ihrer Vornamen –bspw. in Telefon- oder Adressbücherngezielt herausgesucht und dann angerufen. Durch ein äußerst geschicktes Gesprächsverhalten wird den älteren Herrschaften suggeriert, bei den Anrufern würde es sich junge Verwandte handeln, die ganz plötzlich und unverschuldet in große finanzielle Schwierigkeiten geraten wären und dringend Geld bräuchten. Die so ergaunerten Summen schwanken nach polizeilichen Erfahrungen zwischen einigen hundert bis über 20.000 Euro. Das Geld, so die Masche der Betrüger, wird natürlich nicht von dem angeblichen Verwandten selbst sondern von einem Beauftragten abgeholt. Es liegen gesicherte Erkenntnisse vor, dass es am 27. November 2009, einem Freitag, im Bereich Heidelberg (Stadtgebiet oder eine der näheren Umlandgemeinden) zu einem solchen Enkeltrick gekommen war, bei dem 5000 Euro erbeutet wurden. Der ominöse Anrufer -also der angebliche Verwandtewar in diesem Fall ein Mann gewesen. Bei der Polizei ist ein solcher Fall allerdings bislang noch nicht angezeigt worden. Die Ermittler wenden sich deshalb jetzt an die Öffentlichkeit und bitten den oder die Geschädigten, sich unter Tel.-Nr. 06221/99-1700 mit dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte in Verbindung zu setzen.
.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de