• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Infos aus dem Stadtleben

Ludwigshafen /Metropolregion Rhein-Neckar-Elternlose Jungvögel
Jedes Jahr im Frühsommer gelangen wieder sehr viele, scheinbar eltern- und hilflose Jungvögel in die Hände von mitleidigen Tierfreun-den. Solch gut gemeintes Bemühen richtet jedoch häufig mehr Schaden als Nutzen an. Meist handelt es sich um Jungtiere, die ledig-lich ihre ersten Alleingänge wagen. In den meisten Fällen sind solche Tierrettungsaktionen nicht notwendig, da die vermeintlich elternlosen Tiere auch am Boden von ihren Eltern versorgt werden. Mit Bettellauten rufen die Nestflüchter nach ihren Eltern, die sie auch außerhalb des Nestes weiter versorgen. Nur in seltenen Fällen sind die Jungvögel tatsächlich verlassen. Jeder Jungvogel sollte im Zweifelsfall dort ge-lassen werden, wo er scheinbar elternlos zu finden ist, rät der städ-tische Bereich Umwelt. Nur wenn dem Findling unmittelbar Gefahr droht oder nach etwa einer Stunde nachweislich keine Fütterung erfolgt ist, kann man diesen aufnehmen. Dabei ist es ratsam ihn in fachliche Obhut zu geben.
Ansprechpartner ist Marian Siedlec, Stadtverwaltung Ludwigshafen am Rhein, Bereich Umwelt, Telefon 0621/504-2955.
rik/Tel. 504-2225
Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar-Vortrag über Bienen im Wildpark
Für Kinder und Erwachsene steht am Sonntag, 30. Ma 2010, 16 bis 18 Uhr, die Honigbiene im Blickpunkt. Imker Klaus Eisele zeigt, dass das Insekt Honigbiene Eigenschaften eines Säugetiers aufweist und der Bienentanz nur ein Teil der Bienensprache ist. Es wird unter der Telefonnummer 0621/504-3370 um eine Anmeldung gebeten. Die Veranstaltung kostet neben dem Eintritt drei Euro pro Person.
rik/Tel. 504-2225
Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar-Mit Eseln unterwegs
Kinder im Alter zwischen fünf und zehn Jahren haben unter der Anlei-tung von Dr. Elli Proswitz-Stuck am Samstag, 29. Mai 2010, von 14 bis 16 Uhr im Wildpark die Gelegenheit, Esel zu führen und dabei einiges über sie zu erfahren. Um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0621/504-3370 wird gebeten. Die Veranstaltung kostet neben dem Ein-tritt 1,50 Euro pro Kind.
Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar-Wander- und Erlebnistag für Kinder
Der nächste Wander- und Erlebnistag für Kinder findet am 29. Mai 2010 statt. Geführt werden die Kinder von den Naturfreunden nach St. Johann, über den Kiesbuckel und das Naturfreundehaus.
Die Anmeldungen zu diesen Wander- und Erlebnistagen nehmen die Stellen der Bürgerdienste Rathaus, Oppau, Oggersheim, Achtmorgen-straße, sowie die Jugendförderung Mitte/Westendstraße und die Mo-zartschule in Rheingönheim entgegen. Teilnehmen können Kinder aus dem ganzen Ludwigshafener Stadtgebiet. Weitere Informationen gibt es unter der Telefon-Nummer 0621/504-3617.
Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar-Das Kambodscha-Desaster – Ausstellung in der Stadt-bibliothek Ludwigshafen
Zur Eröffnung der Ausstellung “Das Kambodscha-Desaster” des Frank-furter Journalisten Alexander Goeb lädt die Stadtbibliothek Ludwigs-hafen, Bismarckstraße 44 – 48, am Montag, 31. Mai 2010, 19 Uhr, ein. Goeb, der seit Jahrzehnten für die Rundfunksender der ARD in den Krisenregionen der Welt unterwegs ist, ist Autor des Buches “Kambod-scha – Reisen in ein traumatisiertes Land” und widmet sich seit vielen Jahren der Bekanntmachung der kambodschanischen Tragödie in den 70er Jahren. Er produzierte die Foto-Text-Ausstellung anlässlich des 30. Jahrestages der Befreiung Kambodschas vom Pol Pot-Regime. Sie zeigt Fotografien von Heng Sinith, der die damaligen Täter interviewte und fotografierte, sowie Fotos von Gemälden des Malers Vann Nath, der zu den wenigen Überlebenden des Folterlagers Tuol Sleng gehört. Naths Bilder dokumentieren in eindrucksvoller Weise seine Erlebnisse im Lager.
Zur Eröffnung der Ausstellung spricht Alexander Goeb über das Regime der Roten Khmer und die gegenwärtige Situation in Kambod-scha, das bis heute unter den Folgen jener Zeit und der unzureichen-den Strafverfolgung der Verantwortlichen leidet.
Die Ausstellung ist vom 1. Juni bis 3. Juli 2010 zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek zu sehen: dienstags bis freitags von 10 bis 19 Uhr, samstags bis 15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Nähere Informationen unter Telefon 0621/504-2607 und im Internet unter www.kambodscha-desaster.de

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar-Bücherflohmarkt in der Stadtteil-Bibliothek Oggersheim
Einen Bücherflohmarkt für alle Schnäppchenjäger und Bücherliebhaber veranstaltet die Stadtteil-Bibliothek Oggersheim, Schillerstraße 6, am Freitag, 28. Mai 2010. Der Flohmarkt findet während der Öffnungszei-ten der Bibliothek von 10 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr. Nähere Infor-mationen unter Telefon 0621/6717421.
Bücherflohmarkt in der Stadtteil-Bibliothek Edigheim
Von Mittwoch, 2., bis Freitag, 25. Juni 2010, findet in der Stadtteil-Bibliothek Edigheim, Bürgermeister-Fries-Straße 14, während der Öffnungszeiten ein Bücherflohmarkt statt. Die Bibliothek ist mittwochs und freitags von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr, mittwochs bis 18 Uhr geöffnet. Nähere Informationen unter Telefon 0621/504-2590.
Bücherflohmarkt auf dem Friesenheimer Sternstraßenfest
Der Förderverein der Stadtteil-Bibliothek Ludwigshafen-Friesenheim e.V. veranstaltet am Samstag, 29., und Sonntag, 30. Mai 2010, beim Friesenheimer Sternstraßenfest jeweils von 12 bis 18 Uhr einen Bücherflohmarkt. Nähere Informationen unter Telefon 0621/504-2589.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de