• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Lust am Kochen

 

Neustadt/Metropolregion Rhein-Neckar- Kochwerkstatt des Mehrgenerationenhauses will Lust am Kochen wecken

Mut zum Kochen will ein Projekt machen, dass das Mehrgenerationenhaus in Kooperation mit der der Neustadter Tafel und der Tagesbegegnungsstätte Lichtblick durchführt.

Künftig soll an jedem Mittwoch zwischen 16 Uhr und 18 Uhr gemeinsam der Kochlöffel geschwungen, geschnippelt, gebrutzelt und natürlich auch gegessen werden. Das Angebot richtet sich an alle Kunden der Neustadter Tafel und Hartz-IV Empfänger.

Ob Zucchini, Blumenkohl, Kürbis oder Broccoli: Es sind oft die gleichen Zutaten, die bei der Tafel weniger gefragt sind. Vermutlich weil unklar ist, wie die Produkte verarbeitet werden können, welches schmackhafte Potential in ihnen steckt. Deshalb hatte der Caritasverband die Durchführung eines Kochkurses angeregt. „Wir wissen, dass in vielen Familien selten gekocht wird. Das Projekt `Kochen mit der Tafel´ soll den Spaß der Familien an der gemeinsamen Essenszubereitung wecken“, so Annette Sperlich, Leiterin des Mehrgenerationenhauses.

Ziel sei es, grundlegende Kenntnisse zu vermitteln, im Sinne von: „Gib jemanden ein Essen, dann ernährst Du ihn für einen Tag; Lehre ihn zu kochen, dann kann er sich selbst ernähren.“

Aus den Reihen der Kooperationspartner werden Ehrenamtliche gemeinsam mit bis zu zwölf Teilnehmern werkeln. „Für diese Aufgabe wünschen wir uns Menschen, die flexibel und offen sind und neben dem nötigen Wissen und Herz auch Improvisationstalent mitbringen“, erklärt Frau Sperlich.
Letzteres sei besonders wichtig, denn man wolle nicht an Rezepten kleben, sondern auch kreativ auf die Ideen und den Geschmack der Teilnehmer eingehen.

Neben der Zubereitung einer gesunden Mahlzeit sollen Spaß und das Gemeinschaftsgefühl eine wichtige Rolle spielen. Der Name „Kochwerkstatt“ sei ganz bewusst gewählt. „Es geht nicht darum, perfekte Schneidetechniken zu vermitteln, sondern Lust am Kochen zu wecken.“ Positiver Nebeneffekt: Die neuen Erkenntnisse können in der Familie zu einem veränderten Ernährungsverhalten führen und dazu beitragen, den Familienzusammenhalt zu stärken.

Die Kochwerkstatt startet am 05. Mai. Die Lebensmittel werden von der Neustadter Tafel und dem Mehrgenerationenhaus gestellt, deshalb liegen die Teilnahmekosten bei überschaubaren 50 Cent pro Person und Abend. Die Teilnahme kann einmalig sein oder mehrere Wochen aufeinander folgen, bis zu maximal zehn Terminen.

Anmelden kann man sich bei den Veranstaltern bis jeweils montags, soweit Plätze frei sind. Teilnehmen können Einzelpersonen, Eltern mit Kindern, Großeltern mit Enkeln, Freunde und Freundinnen sowie große und kleine Familien.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de