• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IGS Herzogenried eingeweiht

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Einweihung der Integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried durch Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz – Das größte Schulsanierungsprojekt der Stadt Mannheim in den vergangenen Jahren ist nun fertig gestellt. Am Mittwoch, 21. April, konnte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz die Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried nach zweieinhalb jähriger Bauzeit einweihen. Für rund 29,2 Mio. Euro wurde der Gebäudekomplex im Rahmen einer Public-Private-Partnership mit der Bau- und Betriebsservice GmbH (BBS) umfassend baulich und energetisch saniert. Sie trägt somit auch zum ökologischen Ziel der Stadt für das Jahr 2020 bei – 40% Einsparung an Kohlenstoffdioxid gegenüber dem Jahr 1990.

Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz bedankte sich bei allen, die während der langen Bauzeit dazu beigetragen haben, den Schulbetrieb aufrecht zu erhalten. Besonders die Übergangslösung eines Containerdorfes, in dem die Schülerinnen und Schüler unterrichtet wurden, habe zwar für die gewünschte Beschleunigung gesorgt, sei aber auch mit vielen Einschränkungen und Belastungen verbunden gewesen. Deshalb freue es ihn umso mehr, dass die Schule aktiv an der Planung mitgearbeitet hat. „Ich wünsche der Schule, dass sie weiterhin die Kraft entfaltet, unseren Kindern mehr Möglichkeiten und Chancen zu bieten, um gleichzeitig ein herausragendes Beispiel für die Orientierung der Mannheimer Schullandschaft für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sein.“ Gerhard Diehl, Schulleiter der IGMH, bedankte sich bei allen politischen Parteien und städtischen Gremien. „Ich verspreche Ihnen, dass die IGMH mit diesen neu geschaffenen, umfangreichen und modernen Möglichkeiten auch weiterhin eine federführende und höchst innovative Rolle in der Schullandschaft der Stadt Mannheim spielen wird.“

Die Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried ist eine von nur drei Gesamtschulen in Baden-Württemberg. An der IGMH müssen sich die Schülerinnen und Schüler nicht schon nach der 4. Klasse für eine weiterführende Schulart entscheiden. Erst mit Beginn des 8. Schuljahres werden schulartbezogene Klassen gebildet, die zu denselben Abschlüssen, wie im traditionellen Schulsystem führen. Die Abschlussquoten sprechen für das Modell: Im Schuljahr 2008/2009 konnten 35 Schülerinnen und Schüler, die mit einer Hauptschulempfehlung gekommen waren, den Realschulabschluss erreichen; 4 Schülerinnen und Schüler sogar das Abitur. Die IGMH ist darüber hinaus eine von 17 Mannheimer Schulen im Ganztagsbetrieb. Aus einem Lernraum wird dabei ein Lebensraum für alle: Unterricht und Freizeitaktivitäten wechseln sich ab, ein facettenreiches Angebot steht zur Auswahl, eine Zweigstelle der Stadtbibliothek ist vor Ort und die städtische Musikschule gibt zur Zeit 160 Schülerinnen und Schüler während der regulären Schulzeit Instrumental- und Gesangsunterricht.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de